• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bettelanrufe

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Bekommt ihr auch immer häufiger Bettelanrufe?

Die Rufnummer wird nicht unterdrückt, weshalb ich immer wieder drauf reinfall und rangeh.
Es melden sich immer sehr freundliche Menschen mit ihrem Namen und erzählen eine mehr oder weniger lange Geschichte, meist soll man für hilfebedürftige Kinder spenden, die nur im Ausland operiert werden können oder so in diese Richtung.

Da alle immer so nett wirken, kann ich die gar nicht (wie ichs sonst immer gemacht hatte) anfauchen, bin aber trotzdem genervt, da es mittlerweile alle paar Tage vorkommt.

Wie sieht das bei euch aus?

AW: Bettelanrufe

Hmmm ich seh es mittlerweile als Improvisationstraining. Ich geh nämlich mit solchen Akquiseanrufe sehr... hmmm... kreativ um. Sowas spielte sich gestern ab.

Frau: Hallo. Hier ist die Energiewende 3000 (oder so?)Spreche ich mit Maria Qualquernome?
Ich nmit männlicher stimme: Ja, bin im Stimmbruch
Frau: Wir machen eine Umfrage zum Thema Energie und wollten sie fragen ob sie mitmachen.
Ich: Ja sicher
Frau: Wieviele Personen leben in ihrem Haushalt?
Ich: 16
Frau: Haben Sie grosse energieverbraucher bei sich in ihrem Haushalt?
Ich: Ja einen Swimmingpool. Wir habe zwar auch eine Dusche, aber bei 16, Leute gibts eine lange schlang morgens vor dem Badezimmer. Dann haben wir noch und über eine dreiersteckdose und eine kabeltrommel läuft die Beleuchtung von unserem Regionalflughafen hier nebenan. Die haben keinen Anschluß und wie das so ist: Als Nachbarn hilft man sich gerne aus. Und wenn die Beleuchtung nur nachts ist, dann ist das kein Problem. Achja. und wir betreiben hier noch einen Atomreaktor. Der braucht auch Strom zum anfahren. Das muss aber unter uns bleiben! Die Nachbarn wundern sich schon über das grünliche Licht um unser Hausgiebel und seit der Sache im Februar... also PSSCHT!
Frau: (lacht) okay das wars schon.
Ich: ja? na dann wissen sie ja bescheid!

TUT TUT TUT

@Sivi ich würde mir mal eine Geschichte ausdenken und sie eiskeit "zurückaquirieren" Macht mehr Spass und allemal besser als das Fernsehprogramm. :D

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm ich seh es mittlerweile als Improvisationstraining. Ich geh nämlich mit solchen Akquiseanrufe sehr... hmmm... kreativ um. Sowas spielte sich gestern ab.

Frau: Hallo. Hier ist die Energiewende 3000 (oder so?)Spreche ich mit Maria Qualquernome?
Ich nmit männlicher stimme: Ja, bin im Stimmbruch
Frau: Wir machen eine Umfrage zum Thema Energie und wollten sie fragen ob sie mitmachen.
Ich: Ja sicher
Frau: Wieviele Personen leben in ihrem Haushalt?
Ich: 16
Frau: Haben Sie grosse energieverbraucher bei sich in ihrem Haushalt?
Ich: Ja einen Swimmingpool. Wir habe zwar auch eine Dusche, aber bei 16, Leute gibts eine lange schlang morgens vor dem Badezimmer. Dann haben wir noch und über eine dreiersteckdose und eine kabeltrommel läuft die Beleuchtung von unserem Regionalflughafen hier nebenan. Die haben keinen Anschluß und wie das so ist: Als Nachbarn hilft man sich gerne aus. Und wenn die Beleuchtung nur nachts ist, dann ist das kein Problem. Achja. und wir betreiben hier noch einen Atomreaktor. Der braucht auch Strom zum anfahren. Das muss aber unter uns bleiben! Die Nachbarn wundern sich schon über das grünliche Licht um unser Hausgiebel und seit der Sache im Februar... also PSSCHT!
Frau: (lacht) okay das wars schon.
Ich: ja? na dann wissen sie ja bescheid!

TUT TUT TUT

@ Super habe ich mir ausgedruckt !

Diese Anrufe gibts bei mir ständig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kennst Du das Gegenscript fuer Werbeanrufen?

Ist ein PDF-Dokument:

Viel Spaß!

Iris

Mit Werbeanrufen fertig zu werden, ist ja kein Problem.

Ich mein aber die Anrufe, bei denen mit Menschen in Not (eigentlich ging es immer um Kinder) ans Gewissen appeliert wird und man Geld spenden soll.
Die häufen sich bei mir in den letzten Wochen auffällig.

Die Nummern werden ja nicht wie sonst üblich unterdrückt, vllt sollte ich mal zurück rufen und auch um Geld betteln...:cool:

Da ich in der Aussenwerbung tätig bin, erreichen mich fast täglich solche anrufe. Das tollste was ich erlebt habe, war eine Kinderhilfe aus der ehem.
DDR oder auch neuen Bundesländern. Man schickte mir gleich eine Zahlkarte mit dem Betrag den ich überweisen sollte. Da ich diesen als eine
Frechheit ansah wurde er von mir in den Papierkorb versengt.
Nach 6 Wochen habe ich von diesem Verein anrufe erhalten noch und noch. Zum Schluß habe ich meinen Anwalt eingeschaltet und die Sache hat sich erledigt. Dieser Beitrag ist nicht gelogen so wie manche von mir.
( wurde schon vermutet )

Ich mein aber die Anrufe, bei denen mit Menschen in Not (eigentlich ging es immer um Kinder) ans Gewissen appeliert wird und man Geld spenden soll.

Ist bei uns zum Glueck noch nicht passiert...klingt uebel....

LG
Iris

Ich bin jetzt mal kraft meiner "Kretativität" bereit mal ein Script zuschreiben. vielleicht mag ja noch jemand ein paar Sätze beisteuern?

Also Sivi, da ruft jemand an und was sagt er zu erst?

RING RING RING
Silvi:
Esta! (Hallo?)

Frage doch einfach nach dem Namen und der Adresse des Kindes und sag, dass du ihnen das Geld selbst vorbei bringst,( da du ja immer viel herum kommst ;-)
Meistens bekommst du dann schon keinen Antwort mehr.

Einfach Auflegen und seine Zeit nicht mit diesen Anrufen verschwenden.

Gruss
Caramelo

Nee, bisher nur Telecom/Sapo oder ähnliches, aber da zieh ich auch gerne die Ich-bin-deutsch-ich-nix-verstehen-Nummer durch und lege auf.

Ist bei uns zum Glueck noch nicht passiert...klingt uebel....

Also abgesehen davon, dass ich halt zwei-drei Minuten meiner Zeit mit solchen Anrufen verschwende, gehts noch.
Die Menschen am anderen Ende der Leitung lasse ich (noch) aussprechen, weil die Nummern nicht versteckt werden, weil sie sich mit Namen melden und auch weil sie sich so "sorgenvoll" anhören.

Ich befürchte da aber eine Abzocke, die auf diesen telefonischen Abmachungen beruht.
Man sagt leichtfertig "ja klar, ich will helfen", und schon erhöht sich die Telefonrechnung...
Deswegen wollte ich von euch wissen, ob diese "Masche" jetzt auch in Portugal angekommen ist?

Es ist z.B. noch nie hier vorgekommen, dass wegen des gleichen "Notfalls" angerufen wurde.
Immer lagen die Fälle anders, mal konnte einem Kind nur vor der Erblindung mit einer OP in Kuba geholfen werden, mal hatte man einfach kein Geld, um mehrere Kinder ernähren und einkleiden zu können, mal soll man Kindern in Not überhaupt helfen mit einer Jahresspende.

Anrufe in dieser Richtung halt.
Man geht ans Telefon, wird gefragt (nachdem sich die Person höflichst(!) am anderen Ende der Leitung selbst vorgestellt hat), ob man mit Herrn XXXX reden könnte oder auch mit seiner Frau, und schon wird die schönste Geschichte erzählt.

Mir kommt es halt so vor, als ob die Telefonbücher systematisch durchsucht und Privatanschlüsse auf diese Art kontaktiert werden, denn auf meinem Handy kam noch nie solch ein "Notruf", in der Firma kam das auch nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bring jetzt mal nicht das was ich eigentlich schreiben wollte das gebietet die Moral und mein Anstand und wäre doch zu makaber...

hallo dougal,

doch schreib es, ich liebe makabre Sprüche und mache bei solchen Sachen selber reichlich.

ist ja bald Weihnachten und da geht die auf die Tränendrüse-drück-bettelei ja auch wieder los.

LG Claudia

hallo dougal,

doch schreib es, ich liebe makabre Sprüche und mache bei solchen Sachen selber reichlich.

ist ja bald Weihnachten und da geht die auf die Tränendrüse-drück-bettelei ja auch wieder los.

LG Claudia

Naja ich denke es ist eher das Problem, dass man bei diesen Anrufen, nicht weiß ob da ein echter Notfall hinter steckt, oder ob es einfach eine Abzocke ist.
Ansonsten kann man doch gerne mal spenden, wenn dadurch hilfsbedürftige unterstützt werden, ob das jetzt zu Weihnachten ist oder nicht...

Iris

Ich will nur nochmal betonen, dass mir das abwimmeln dieser Anrufe leicht fällt.

Mir gefällt nur nicht diese Mitleidsnummer und ein daraus evtl zu leicht entfleuchtes "ja, ich will helfen" am Telefon und schon entsteht daraus sowas wie eine Art Vertrag zum zahlen.

Nur ein Beispiel, allerdings aus einer anderen Richtung, es ging nicht um Bettelei:

Wir hatten Streit mit unserem Internetanbieter, der rief hier an, bot uns telefonisch bessere Konditionen an, wir nahmen diese an.
Auf die Nachfrage unsererseits, inwiefern wir uns nun auf diese (für uns in diesem Fall nur telefonisch abgemachten und wesentlich besseren) Konditionen verlassen können, sagte man uns, das Gespräch sei aufgezeichnet und gelte als Vertrag.
Und so war es dann auch.
In diesem speziellem Fall halt zu unserem Vorteil.
Aber erst danach ist mir aufgegangen, wie leicht sowas auch zu einem Nachteil wachsen kann mit diesen telefonischen Abmachungen.

Bei diesen Bettelanrufen hab ich einfach den Verdacht, dass es darauf hinaus läuft, allerdings natürlich nicht zum Vorteil der Angerufenen...

Ich bekomme zwar diese Bettelanrufe nicht, jedenfalls nicht in Deutschland.
Dafür bekomme ich fast jeden Tag, seit Anfang des Jahres, die Zusage über etliche Millionen Euro. Hier handelt es sich um Leute aus Afrika (Ghana, Lybien etc.) oder aus GB von Leuten mit gleichem Hintergrund, die alle Eltern mit Millionen hatten die mit dem Flugzeug verunglückt und gestorben sind. Außerdem Bänker die Konten ohne Inhaber verwalten (auch gestorben) und jetzt das Geld möchten und mir von den ca. 15 - 30 Millionen 40 % zusagen und dringend meine Daten und Konten wissen müssen um mir das Geld zu überweisen. Wenn ich all das Geld bekommen würde, wäre ich heute reicher als der Schah von Persien es je war.
Ich denke, dass es doch immer wieder Leute gibt, die darauf reinfallen (wie die Aasgeier).
Wenn jemand von Euch ein paar Millionen braucht, gebe ich gerne Eure PN weiter.
Wie die alle an meine Mailadresse gekommen sind, weiß ich auch nicht.

goldenseven

Zurück
Oben