04.11.2017 Im Beitrag über den Goraz ("Brassen in Massen") fragt Farbenzeit nach meinen Fischbüchern. Nun, nachschlagen kann ich erst kommende Woche, wenn ich auf den Azoren bin. Aber die folgenden Bücher könnten interessant sein. Daher bringe ich dies als eigenständigigen Beitrag.
Was sind das auf der Speisekarte für eigenartige Fischnamen! Die kenne ich nicht.
Wer sich näher dafür interessiert, dem seien folgende Bücher empfohlen:
· Nico Böer: Fische der Algarve. Ein kulinarischer Streifzug durch Markt und Küche. 151 Seiten, gebunden. In Farbe. Edition Marisol, Luz Tavira, Portugal.
· Jochen Krenz: Algarve: Fische & Krustentiere. Die wichtigsten Arten von A bis Z. Beschreibung, Vorkommen, Rezepte, Tipps, Geschichte. Zeitschriftenformat. 150 Seiten, in Farbe. Verlag Editurismo, Lagoa.
· Algarvefische sind weitgehend identisch mit denen der Azoren.
Die Wale der Azoren. Vom Fang zum Tourismus. 95 Seiten. In Farbe und Schwarzweiß. Herausgeber: Observatório do Mar dos Açores, Horta, Faial.
Die nachfolgenden drei Bücher sind doppelsprachig (in Englisch und Portugiesisch).
· Observer’s Guide to the Oceanic Marine Life of the Azores. 123 Seiten, in Farbe und Schwarzweiß. Verlag:
· Marine Species of the Azores with Commercial Value. 240 Seiten, schwarzweiß. Verlag: Associação Marítima Açoriana.
Consumers Guide to Azorean Seafood. 102 Seiten, in Farbe. Verlag:
hjh
Was sind das auf der Speisekarte für eigenartige Fischnamen! Die kenne ich nicht.
Wer sich näher dafür interessiert, dem seien folgende Bücher empfohlen:
· Nico Böer: Fische der Algarve. Ein kulinarischer Streifzug durch Markt und Küche. 151 Seiten, gebunden. In Farbe. Edition Marisol, Luz Tavira, Portugal.
· Jochen Krenz: Algarve: Fische & Krustentiere. Die wichtigsten Arten von A bis Z. Beschreibung, Vorkommen, Rezepte, Tipps, Geschichte. Zeitschriftenformat. 150 Seiten, in Farbe. Verlag Editurismo, Lagoa.
· Algarvefische sind weitgehend identisch mit denen der Azoren.
Die Wale der Azoren. Vom Fang zum Tourismus. 95 Seiten. In Farbe und Schwarzweiß. Herausgeber: Observatório do Mar dos Açores, Horta, Faial.
Die nachfolgenden drei Bücher sind doppelsprachig (in Englisch und Portugiesisch).
· Observer’s Guide to the Oceanic Marine Life of the Azores. 123 Seiten, in Farbe und Schwarzweiß. Verlag:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
· Marine Species of the Azores with Commercial Value. 240 Seiten, schwarzweiß. Verlag: Associação Marítima Açoriana.
Consumers Guide to Azorean Seafood. 102 Seiten, in Farbe. Verlag:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
. Die oben auf der Speisetafel genannten Fische sind darin alle beschrieben, allerdings ohne kulinarische Beschreibung. Die findet man in den beiden erstgenannten deutschsprachigen Fischbüchern.hjh