• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic Aus: Wo sind die Prozessionsspinnerraupen?

Ricarda Verreet

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Ich kann die Amis ja oft genug nicht wirklich ab aber wenn´s um Effizienz geht, stellen die ihr praktisches Handeln gerne schon mal über die theoretische Vernunft (zur Not auch mit einer Büchse Bier in der Hand) an derer es ja mitunter bei denen mangelt. Also an der Vernunft meine ich ... :cool:.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ist übrigens in vielen Staaten der USA nicht verboten. Wie praktisch ...

Zuletzt bearbeitet:
Was ich damit sagen wollte ist, - das wäre auch eine Option gegen die
Prozessionsspinnerraupen und ihre Brut.

Dürfte aber in Portugal so nicht erlaubt sein. Also dann doch so, wie im anderen Thema genannt mit Haarspray, Bunsenbrenner arbeiten oder einen Dachdecker fragen, der mit Gasflasche und Brenner aushilft.

Ist übrigens gar nicht mal so teuer, sich derartiges Equipment für alle Fälle selber anzuschaffen. ! Kann man immer mal für alles mögliche brauchen.

Ich glaube kaum, dass ein Flammenwerfer eine real durchführbare Idee darstellt, um mit Prozessionsspinnern fertig zu werden.

Die typische Dachdeckerausrüstung ist im Prinzip nicht anderes (außer, daß diese in Deutschland auch für Privatleute erlaubt ist) und damit gehen die Dachdeckerfirmen in Berlin auch gegen diese Prozessionsspinnerraupen im Auftrag der zuständigen Abteilungen des Senats und der Bezirksämter in den Parks und Gärten der Stadt vor. Übrigens hocheffizient ...

Das konnte ich vor Jahren in der Hasenheide und am Landwehrkanal beobachten. Wurde auch in den Medien drüber berichtet.

Warum sie denn überhaupt töten ? Da werden später mal nette Schmetterlinge draus

Warum sie denn überhaupt töten ? Da werden später mal nette Schmetterlinge draus
Zumindest beim Eichenprozessionsspinner sind die gesundheitlichen Auswirkungen so erheblich, dass in Deutschland ein Befall in Siedlungen eigentlich immer entfernt wird:

@Maximus
Dass daraus kleine Falter schlüpfen, ist wohl jedem klar.
Aber wie schon im original Thread geschrieben: Bei nett/hübsch gehen die die Meinungen auseinander.
Über den Anblick einer Lebensmittel-, Wachs- oder Kleidermotte freue ich im übrigen auch nicht, geschweige finde sie nett. Obwohl sie sogar ansehnlicher als die Spinner sind.

Ein Flammenwerfer wird nicht viel bringen, da eh die Gifthaare in die Luft aufgewirbelt werden.

da eh die Gifthaare in die Luft aufgewirbelt werden.
Das verbrannte Zeugs was in Berlin auf den Boden fiel, wurde großflächig aufgesaugt in Berlin und dann in einer Verbrennungsanlage endgültig entsorgt . Die Einsatzorte der Dachdecker waren großräumig abgesperrt. Die hatten sich hocheffizient geschützt mit allem, was man so brauchen kann. Also komplette , die anschließend gleich mit verbrannt und dem Fernwärmenetz zugeführt worden waren. Da hat´s noch nicht mal nennenswerte Schadstoffemissionen bei gegeben. Ich such das jetzt aber nicht aus den Archiven der Medien raus ... :confused:

Für kleinere Einsätze im Boden- oder Nahbereich kann man ja Sivis Trick mit dem Haarspray zuerst anwenden und dann das Zeugs in der Feuertonne entsorgen

Zurück
Oben