• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic aus: Langzeiturlaub: Was taugt das Versicherungsangebot der TK?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also hat jemand Erfahrung damit? Ich habe das Gefühl, wenn mann kein Portugiesisch kennt, lohnt sich deutsche oder englische Ärzte zu besuchen. Plus die Krankentransport usw wäre einen Vorteil, der man mit EHIC nicht bekommt. Oder?
Also du denkst, die portugieische Arzte sind zu blöd um Fremdsprachen zu lernen.
1000de Touristen verrecken ja jährlich jämmerlich hier weil sie krank sind aber von den portugiesischen Ärzte bzw, von dem Pflegepersonal nicht verstanden werden.
Ja, und wenn man krank ist lassen die Portugiesen dich auf der Strasse oder daheim liegen bis man selbst ein Taxi oder einen Krankenwagen bestellt hat.
Der Rücktransport nach Deutschland ist unheimlich wichtig. Die Versicherung bestimmt,ob es notwendig ist oder nicht.
Dein deutscher oder englischer Arzt hat da nichts zu sagen. Höchstens der portugiesische Arzt im KKH, wo du wahrscheinlich liegen wirst, aber wo man laut deiner Vermutung kein Englisch spricht.
Und solltest du die 4 Monaten in Portugal nicht überleben, dann dürfen sich deine Verwandten mit der Versicherung auseinander setzen bezüglich dem Transport deiner Leiche in dem sauteuren Zinksarg.
An deiner Stelle würde ich mich noch mal genau überlegen 4 Monate in Portugal zu verbringen. In Deutschland hast du diese Sorgen ja nicht.
Ironie off
Johan
 
Hi Johan, weshalb so aggressiv???
Es ist doch immer besser, wenn sich jemand vorab Gedanken macht, als planlos loszuziehen!
Ich denke nicht, dass den portugiesischen Ärzten hier mangelnde Kompetenz unterstellt wurde. Aber ich kann mir vorstellen, dass man sich besser fühlt, wenn man gerade in Krankheits- oder Notfällen Alternativen hat bzw. sich sprachlich sicher ist.

Kritische Überlegungen in allen Ehren, aber bitte etwas freundlicher!
Irisb
 
Danke Irisb. Das ist genau weil ich die Frage gestellt habe. Ich bin mehrmals in P beide für Urlaub und Arbeit gereist. Mindestens 30 mal in die letzte 20 Jahren und ich habe Portugiesische Vorvatern. Ich habe kein Angst, dass wahrend einen schweren Unfall, die Ärzte keinen Englisch sprechen können oder die finden niemand die übersetzen können. Und ich habe niemals gesagt, dass ich denke die inkompetent sind. Ich bin interessiert um die Erfahrung mit die Centre de Saude Methode für übliche Arztbesuche, dauerts zu lang, ist es ein bisschen kompliziert, lange Wartezeiten usw und wird es einfacher solche Reiseversicherung zu haben und direkt zum privaten Arzt gehen, weil es einfacher und schneller ist.

<sarcasm on> Aber Danke Sir Louco. Die Portugiesische Volk kann sehr dankbar sein, so eine Verteidiger ihres Landes zu haben. Bravo! <sarcasm off>
 
@irisb
wenn mann kein Portugiesisch kennt, lohnt sich deutsche oder englische Ärzte zu besuchen
Das ist der Ausgangspunkt. Es stimmt einfach nicht was dort geschrieben wird. In den letzten Wochen wurden von PF-Mitgliedern wirklich viel Unsinn geschrieben, gerade von denen, die ein Paar Mal im Jahr in Portugal sind und dann denken sie könnten diesem Land Ratschläge geben oder sogar objektiv beurteilen.

Hi Johan, weshalb so aggressiv???
M.E. war mein Beitrag nicht aggressiv, ich woltte nur gerade ziehen was von rhody geschrieben wurde. Sollte mein Beitrag als aggressiv empfunden worden sein, dann tut mir das nicht leid.
Es ist doch immer besser, wenn sich jemand vorab Gedanken macht, als planlos loszuziehen!
Ohneweiteres und dann schaut man sich auch die Bedingungen seiner LH-Goldkarte mit AXA-KK-Versicherung mal an.
Ich denke nicht, dass den portugiesischen Ärzten hier mangelnde Kompetenz unterstellt wurde.
Nein wurde noch von mir noch vom TN Rhody
Aber ich kann mir vorstellen, dass man sich besser fühlt, wenn man gerade in Krankheits- oder Notfällen Alternativen hat bzw. sich sprachlich sicher ist.
Sollte man dann nicht lieber daheim bleiben ??
Kritische Überlegungen in allen Ehren, aber bitte etwas freundlicher!
Iris vielleicht hast du hier und da mal einen Beitrag von mir gelesen. Ich versuche immer freundlich und hilfsbereit zu bleiben. Nur wenn Unsinn geschrieben wird im Bezug auf Portugal, dann sage ich das auch soweit es mir meine Zeit und Lust erlaubt
Und ich habe niemals gesagt, dass ich denke die inkompetent sind.
Hat auch niemand behauptet. Nur Sprachinkompetent
Ich bin interessiert um die Erfahrung mit die Centre de Saude Methode für übliche Arztbesuche, dauerts zu lang, ist es ein bisschen kompliziert, lange Wartezeiten usw und wird es einfacher solche Reiseversicherung zu haben und direkt zum privaten Arzt gehen, weil es einfacher und schneller ist.
Wann warst du denn das letzte Mal in einem Centro de Saúde oder in einer Unidade de Saúde Familiar?
Hier im Outback bekommt man sofort einen Termin und wenn es wirklch schlimm ist gehst du zu den Urgências entweder im Centro de Saúde , Krankenhaus oder in der Unidade de Saúde Familiar. An der Algarve wird es sicherlich nicht schlechter sein.
Die Portugiesische Volk kann sehr dankbar sein, so eine Verteidiger ihres Landes zu haben. Bravo!
Ist mir egal. Ich mag es nur nicht wenn etwas falsches suggeriert wird sei es über Deutschen, Portugiesen, meinen Landsleuten oder wem denn auch.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Johan,
Es stimmt einfach nicht was dort geschrieben wird
warum so streng? Da steht doch
Ich habe das Gefühl,
Lass ihm doch sein "unbehagliches Gefühl" damit. Es ist eine - wie ich finde - verständliche Unsicherheit mit einem wichtigen Thema. Da muss man doch nicht gleich
Also du denkst, die portugieische Arzte sind zu blöd um Fremdsprachen zu lernen.
mit der ganz groben Keule kommen, oder?

Ich denke, das ist es, was @irisb meinte. Der Beitrag war harmlos, aber plötzlich kommt da eine Schärfe rein - warum?

Kai
 
@Kai,
Wieso Schärfe, ich habe in meinem 2. Beitrag nur eine Antwort gegeben auf den Beitrag von Irisb.
In meinem 1. Beitrag habe ich dargelegt, dass man im Ernstfall nicht an portugiesischen Ärzten vorbei kommt.
Die Schreiberin suggeriert, von mir aus auch nur über ihr Gefühl, dass man in Portugal im Krankheitsfall aufgeschmissen ist wenn man in der deutschen gesetzlichen KKV versichert ist und kein Portugiesisch spricht. Das stimmt nicht und da eventuell PF-Gäste über die PF-Suche auf diesen Thread landen, habe ich die Diskussion angefangen.Und ausserdem möchte ich dich noch auf meinem letzten Satz im 2. Beitrag hinweisen.
Johan
 
Die Schreiberin suggeriert, von mir aus auch nur über ihr Gefühl, dass man in Portugal im Krankheitsfall aufgeschmissen ist
nein, das tut sie eben nicht, das ist Deine ureigene Assoziation. Sie ist sich nur unsicher, das muss man sein können, die Kritik an Portugal witterst Du.
Und ausserdem möchte ich dich noch auf meinem letzten Satz im 2. Beitrag hinweisen.
eben ... dass da
etwas falsches suggeriert
werden soll, sehe ich etwa absolut gar nicht. Es war eine Frage aus einer Unsicherheit heraus.

Kai
 
Kai was willst du nun erreichen? Ich bleibe bei meiner Interpretation. Und jetzt?
Johan
 
Das ist wohl der hilfloste Beitrag, den Du je geschrieben hast.

Du reagierst unverhältnismäßig und schießt mit Kanonen auf Spatzen.
Ist deine Interpretation. Ich wollte nur vermeiden, dass eine falsche Meinung über das portugiesische Gesundheitssystem
entsteht
Du könntest beispielsweise einsehen, dass das niemanden weiterbringt, Dich nicht und die Fragestellerin auch nicht.
Doch, dass man mit seiner deutschen EIHC-Karte -auch wenn man kein Portugiesisch spricht- von Ärzten des portugiesischen nationalen Gesundheitssystem behandelt wird.

Schade, dass durch deine Beiträgen der Thread jetzt Off-Topic geworden ist.
Trotzdem Gute Nacht
Johan
 
Hallo Johan,
Ich wollte nur vermeiden, dass eine falsche Meinung über das portugiesische Gesundheitssystem
entsteht
wäre nicht entstanden. Du verstehst den Unterschied nicht zwischen der "harten" Realität und dem was man dennoch nicht möchte. Mir kann tausend Mal klar sein, dass das portugiesische Gesundheitssystem mich behandeln wird, ich gehe dennoch "lieber" zu einem deutschen Arzt, und das ist erstens meine Sache und zweitens völlig ok. Ich würde das genauso machen, und viele andere auch, alleine schon, weil mir das gesamte System eben fremd ist. Eine Gefühlssache halt. Es darf sein, dass man in etwas was man nicht kennt, kein Vertrauen hat. Und da gehört auch die Sprachbarriere dazu.

In dem Satz, und mehr als dieser war es nicht
Ich habe das Gefühl, wenn mann kein Portugiesisch kennt, lohnt sich deutsche oder englische Ärzte zu besuchen.
einen Angriff auf das Gesundheitssystem in Portugal zu sehen und darauf mit einer beißenden und zehnmal so langen Suada zu reagieren ... das ist schon was Besonderes.
Doch, dass man mit seiner deutschen EIHC-Karte -auch wenn man kein Portugiesisch spricht- von Ärzten des portugiesischen nationalen Gesundheitssystem behandelt wird.
das ist nunmal nie in Zweifel gezogen worden, wie man nachlesen kann:
Ich weiß, dass mit den EHIC darf ich zum Gesundheitszentrum gehen und dorthin medizinische Leistung bekomme
sondern da steht:
lohnt sich deutsche oder englische Ärzte zu besuchen.
verbunden mit dem Hinweis auf den Transport, den es ja im öffentlichen System nicht gibt, und der vermutlich wirklich in vielen Fällen nicht nötig ist - aber weiß man's? Du lebst in Portugal und kennst Dich aus, und es ist gut, dass Du die Teilnehmer davon so oft profitieren lässt, aber andere kennen sich eben wirklich weniger aus. Warum jetzt dieser Spott? Wegen eines Satzes, den Du völlig in den falschen Hals bekommen hast?
Schade, dass durch deine Beiträgen der Thread jetzt Off-Topic geworden ist.
diese Jacke ziehe ich mir gewiss nicht an, ich sage:
Ich bleibe bei meiner Interpretation. Und jetzt?
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir Lorca, dein Interpretation ist falsch aber es ist mir auch egal und will nicht weiter über es reden. Ich brauche nun Information und alles das man sagen muss ist: Hey, keine Sorgen, meine Erfahrungen ist so und so. Oder konnte man fragen was ich meine wenn du denkst das ich eine falsche Behauptungen habe. Also Fakten und kein Scheiß dazu. Ich glaube, wie viele, du redest so hinter den Tastatur aber in Wirklichkeit nicht. Ich bin auch männlich nicht weiblich. Also zwei falsche Behauptungen. ;)

Aber danke für deine letze Fakten über den Wartezeiten in dein Dorf. Gut zu hören dass es in den Hinterland nicht schlecht ist.
 
@Sir Iocra:
Ich empfinde deine Beiträge auch als aggressiv und daneben, und muss deshalb irisb und den anderen Recht geben!
Wenn jemand verunsichert ist, dann sollte man ihn nicht einfach gleich verspotten, nur weil er vielleicht in deinen Augen ein dummer Mensch ist, sondern ihm Ratschläge geben und noch einmal das erklären, bis man was verstanden hat. Punkt!

Lass rhody einfach in Ruhe. Wenn es dir nicht passt, dann verabschiede dich aus dem Forum. Das wäre das Beste für dich.
 
Ich habe das Thema jetzt erstmal geschlossen. Sollte @Sir Iocra noch etwas als Antwort schreiben wollen, gerne PN an mich.

Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben