• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aus Klimagerät eine Wärmepumpenheizung bauen ?

Idealist

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hi,

kann man aus einer Ausseneinheit eine kleine Wärmepumpenheizung für Portugal
selbst bauen.
Gibt es im Forum Erfahrungen damit ?

Danke

Hallo Idealist,

in Tasmanien, Insel südlich von Australien, Klima wie Nordportugal, hatten wir eine solche Klimaanlage, die im Winter "rückwärts" lief und Warmluft ins Haus geblasen hat. Das hat gut funktioniert.

Wenn die Außentemperatur aber rund fünf Grad plus hatte, war es mit der Wärme nicht mehr ausreichend und wir mussten im Kamin noch Feuer machen. Mein Fazit daher: Die Dinger heizen gut, wenn es warm ist, weniger gut, wenn es kalt ist.

Ich baue DIY-Biomasseheizung und demnächst auch Solar-Luft-Steinspeicher, was ich vor Jahren mit Geschäftspartnern für Himalaya entwickelt hatte. Wäre für Portugal wohl beides sowohl ausreichend als auch perfekt. Ich suche noch ein passendes Grundstück für eine Demo-Anlage. Wenn es soweit ist, werde ich es hier bekanntgeben. Interessenten gibt es inzwischen allerhand, aber alle wollen das "in echt" sehen. Ich gebe mir Mühe.

MFG
Danny

Hi Idealist!
Schau mal bei Andreas Schmitz in YouTube. Der hat ziemlich viel zum Thema und auch über die Effizienz.
Gruss, Geert

Das ist richtig, hier zum Einstieg ein seiner Videos:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sein Kollege erklärt hier auch, wie Habecks Heizhammer seinen Schrecken verliert:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und meine weiter oben ausgedrückte Skepsis zum Heizen mit Klimageräten nehme ich zurück. Die neuere Technik ist wohl wesentlich besser. Und bei den niedrigen Strompreisen in Portugal lohnt es sich sehr wahrscheinlich.

In Deutschland gibt es die mittlerweile manchmal sehr billig im Sonderangebot. Selbst einbauen darf man die aber nicht, also kommt noch die Montage dazu.

Gibt es in Portugal für sowas oder für Solar eigentlich auch eine Förderung vom Staat?

Zurück
Oben