• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic aus: Erster Urlaub in Portugal - Route und Stellplätze für Wohnmobil oder Zelt gesucht

@all
Entschuldigung ich verstehe die Welt nicht mehr.
Eine neue Userin will die schönsten Routen durch Frankreich und Andalusien wissen. Sie weiss scheinbar nicht, dass es zwischen den Beiden noch viele hunderten Kilometer historisch interessanten und wunderschönen Landschaften liegen.
Und dann möchte sie speziell noch eine interessante - Kultur und Baden- Route in Portugal erfahren.
Ich gehe davon aus, dass ihre Frage 'Wo kann man gut zelten oder mit dem Wohnmobil stehen?' sich auch auf die 3 Länder bezieht.
Die Antwort von Reisender war vollkommen richtig und vor Höflichkeit auf so eine Anfrage kaum zu übertreffen.
Was passiert: Man startet eine Diskussion über 2 Campingplätze in der Nähe von Lissabon. Bravo !!!
Louise listet zuerst mal einige Campingplätze auf auch in Frankreich und fragt zum Schluss erst:'Wo wollt ihr fahren'?? Das wollte Susanne44 doch hier im Forum erfahren.....
Die neue Userin ist sicherlich sehr mit den Antworten geholfen.
Johan

Die Fragen von Susanne44 sind wie ein Saug - Schwamm . Eigentlich keine Fragen , nur erste pensée philosophique . Keine genaue substance ueber Wo kommt sie von her ? Wo moechte sie fahren ungefaehr ? Wann ? Budget ? Fahrlinie ? An der Kueste lang ? Oder durch die Berge lang . Nichts ...

Sie schreibt nur was von Andalusia und Avignon . Wer hat das mal gesagt " Das ist eine weite Feld " ? Dazwischen ... ! Landwege ? Autobahnen ? Mit Maut ? Ohne Maut ?

Vier Wochen gehen schnell weg on the road .

So sind dann auch die Antowrten . Jeder gibt ein bischen Senf auf den Schwamm was er grade so einfaellt .

Sortieren muss dann Susanne . Und wir koennen ein bischen helfen dabei .

Sie sagt ja da selber ,
Wir sind noch völlig flexibel.
Das sind wir auch ...;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Johan,

aber alle Fragen sind unter Garantie mehrfachst beantwortet worden - nur die meisten sind zu faul sich alles durchzulesen und dann genauer zu fragen.
Ich reagiere bei so etwas auch gerne mal kurz angebunden oder auch gar nicht. :-D Wenn jemand dann genau fragt - kein Ding, dann gibt es auch Antworten.

Hans

Moin,
äh... ich verstehe jetzt nicht, was eigentlich off-topic ist.
Dieses original Thema oder das hier:
Offtopic - aus: Erster Urlaub in Portugal - Route und Stellplätze für Wohnmobil oder Zelt gesucht
Ich finde Johans Aussage richtig.

Wie auch immer die Fragestellerin scheint sich zurückgezogen zu haben.
Kann sein, dass ich sie vertrieben habe. Das würde mir ein Stück weit Leid tun. Aber auch nur ein Stück weit.
Aber der Ton war wirklich nicht nett. Es klang eine Anpruchshaltung durch, die ich nicht für berechtigt halte.
Und was sollen wir hier in einem Portugalforum über Avignon und Andalsuien sagen....

Die anschließende Diskussion über die Campingplätze Guincho und Monsanto ist ja interessant, aber sie ist es, die doch eigentlich off-topic ist.
Dennoch steht sie hier unter der ursprünglichen Fragestellung.

@Kai : Soll das so sein?
Ansonsten: Ist jetzt auch nicht sooooo wichtig. Ich hab's bloß nicht verstanden.

LG
Henning

Hallo liebe Teilnehmer,
mal grundsätzlich: In einer Frage zu Campingplätzen geht es um Campingplätze. Wer dort darüber diskutieren will, ob erstens die Frage "richtig" gestellt ist, über die Kenntnisse der Fragestellerin spekuliert und ob sie "faul" ist und zweitens bewerten möchte, dass eine Antwort höflich ist, postet offtopic! Wenn die Fragestellerin fragen würde: "Habe ich die Frage richtig gestellt" oder vielleicht erklären würde, dass sie zu faul zum Suchen ist oder ähnliches - dann wären die Kommentare zum Thema gehörig.

Das hat sie aber nicht, deshalb sind alle Kommentare, in denen es nicht um Campingplätze geht offtopic.
Sie weiss scheinbar nicht, dass es zwischen den Beiden noch viele hunderten Kilometer historisch interessanten und wunderschönen Landschaften liegen.
Spekulation ... wozu soll das in diesem Thema gut sein?

Ich gehe davon aus, dass ihre Frage 'Wo kann man gut zelten oder mit dem Wohnmobil stehen?' sich auch auf die 3 Länder bezieht.
kann sein... und? Man kann sich ja im PortugalForum darauf beschränken, vielleicht mangels Kenntnissen, nur die Portugal betreffenden Fragen zu beantworten. Da aber viele Nutzer die Strecken durch Spanien und Frankreich auch gut kennen, fällt vielleicht die eine oder andere Info ab.
Die neue Userin ist sicherlich sehr mit den Antworten geholfen.
mit den Kommentaren zu "richtigem" Fragen mehr?
So sind dann auch die Antowrten . Jeder gibt ein bischen Senf auf den Schwamm was er grade so einfaellt .
stimmt, so sehe ich das auch
Das sind wir auch ...
eben, Flexibilität ist immer gut.
Ich reagiere bei so etwas auch gerne mal kurz angebunden oder auch gar nicht.
Das ist ok, es ist immer besser nichts oder eben wenig zu sagen, als eine mit Spekulationen gespickte Diskussion über eine Teilnehmerin und deren Fragetechnik zu starten.
äh... ich verstehe jetzt nicht, was eigentlich off-topic ist.
alles, was nicht zum Thema der Frage gehört. Die Teilnehmerin wollte nicht wissen, ob sie richtig fragt, sondern:

Ich hätte also gerne Tipps zur schönsten Route durch Frankreich und Andalusien. Und speziell zur Route in Portugal

Ich habe da keine Verständnisprobleme.
Ich finde Johans Aussage richtig.
Ist sie auch vielleicht, nur hat in diesem Thema eben nichts zu suchen.
Wie auch immer die Fragestellerin scheint sich zurückgezogen zu haben.
woraus schließt Du das?
Und was sollen wir hier in einem Portugalforum über Avignon und Andalsuien sagen...
Da eine Reihe von Teilnehmern regelmäßig mit dem Auto fährt, dürften sich da leicht Aussagen machen lassen. Und als "Strecke nach Portugal" ist das sehr wohl zum Thema des PortugalForum gehörig.
Die anschließende Diskussion über die Campingplätze Guincho und Monsanto ist ja interessant, aber sie ist es, die doch eigentlich off-topic ist.
nein, denn den Frage lautete:
Wo kann man gut zelten oder mit dem Wohnmobil stehen?

und sie bezog sich eindeutig auch auf Portugal.

Ich kann durchaus verstehen, dass es verlockend ist, bei einer etwas ungenau gestellten Frage mit Tipps, Hinweisen, Zurechtweisungen und diversen Spekulationen in Richtung der Fragestellerin zu beginnen. Nur darum geht es eben nicht. Was meines Erachtens im Rahmen ist, wäre ein einmaliger kurzer Hinweis, und das passiert ja auch oft, dass die Frage besser konkreter gestellt wird, um konkretere Antworten zu bekommen. Dazu reicht etwa der Satz: "Es ist besser, wenn Du die Frage konkreter stellst, dann gibt es auch genauere Antworten."

Bewertungen und Kommentare zu anderen Antworten oder auch von moderativen Maßnahmen sind offtopic. Man kann darüber gerne diskutieren, aber dann ausschließlich in einem anderen, eigenen Thema!

Kai

O.K. verstehe.
Deine Frage, woraus ich schließe: Wie auch immer die Fragestellerin scheint sich zurückgezogen zu haben.
Naja, sie hat sich ja bisher nicht wieder gemeldet.

Was könnte man aus all dem lernen?
Vielleicht so vorgehen, wie Du es vorgeschlagen hast:
In solchen Fällen könnte jemand (gerne ein erfahrenes Mitglied) fragen:
"Es ist besser, wenn Du die Frage konkreter stellst, dann gibt es auch genauere Antworten."

Wenn dann was konkreteres kommt, sehen wir weiter und müssen auch nicht weiter spekulieren und über Spekulationen urteilen.

LG
Henning

Naja, sie hat sich ja bisher nicht wieder gemeldet.
das kann ja noch passieren. Es ist durchaus nicht unüblich, dass zwischen einer Frage und der nächsten Reaktion ein paar Tage vergehen können. Ich finde eine öffentliche Spekulation über die möglichen Motive für einen ja nicht klaren Rückzug erstens zu früh, zweitens offtopic und drittens müßig, da man die wahren Motive im Fall eines tatsächlichen Rückzugs nie erfahren wird.

Kai
Wenn dann was konkreteres kommt, sehen wir weiter und müssen auch nicht weiter spekulieren und über Spekulationen urteilen.
naja, und das passiert ja schon oft ... oder vielleicht kann ein Fragesteller anhand von ersten Hinweisen auch selber beginnen, seine Ideen zu konkretisieren.

Kai

das kann ja noch passieren. Es ist durchaus nicht unüblich, dass zwischen einer Frage und der nächsten Reaktion ein paar Tage vergehen können. Ich finde eine öffentliche Spekulation über die möglichen Motive für einen ja nicht klaren Rückzug erstens zu früh, zweitens offtopic und drittens müßig, da man die wahren Motive im Fall eines tatsächlichen Rückzugs nie erfahren wird.

Kai

naja, und das passiert ja schon oft ... oder vielleicht kann ein Fragesteller anhand von ersten Hinweisen auch selber beginnen, seine Ideen zu konkretisieren.

Kai
Hallo,

die Fragestellerin hat sich nach Erstellen des Beitrages nicht mehr gemeldet. 14 Tage sind nun rum.
Ich lag richtig mit meiner Vermutung. Ist nicht so wild, aber ich hatte es mir dann ziemlich bald gedacht.
"Viel Wind um nichts" also. Egal. ;-)
Nur zur Info.

LG
Henning

Zurück
Oben