• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aufstieg und Fall von Armação de Pêra - und jetzt?

Lobinhoreal

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
Vom ehemaligen Fischerdorf zur Massentourismus-Maschine, die jetzt ins Stolpern gekommen ist.
So könnte man die Entwicklung von Armação de Pêra zusammenfassen.
Möchte hier gerne exemplarisch eine Diskussion lostreten über den bekannten Ferienort an dem sich die Geister scheiden und den ich seit 27 Jahren kontinuierlich beobachte.

Im Vergleich zu den allseits gepriesenen Schönheiten Lagos, Tavira, Cavoeira, Albufeira etc. genießt Armação de Pêra bei den meisten das Image des hässlichen Entleins an der Algarveküste.

Wer jetzt genug hat und meine länglichen Ausführungen nicht weiterlesen will, der klicke hier:




Während meiner ersten Portugalreise im Jahr 1986 landete ich mehr oder weniger zufällig in Armação de Pêra. Im damaligen portugiesischen Campingführer waren außerhalb des Ortes 2 Campingplätze aufgeführt, der blaue Atlantik um die Ecke. Das war genug Grund zum Verweilen. Ansonsten wußte ich gar nichts und war einfach froh, mit dem betagten 508er die Algarve erreicht zu haben.

Seither (notorischer Wiederholungstäter, der ich bin) kehre ich jährlich für eine gewisse Zeit nach Armação de Pêra zurück und mittlerweile verbindet mich eine veritable Hassliebe zu diesem Ort.

Bereits in den 80ern gab es die weithin sichtbaren Apartment-Hochhäuser, aber natürlich auch das alte, nicht durchgestylte Zentrum.
Die Fischerkolonie hatte noch die traditionell bemalten Holzboote, die inzwischen flächendeckend zu Kunststoffbooten mutiert sind.
Der Strand war weitläufig. Und ist heute noch ein Pfund mit dem Armação de Pêra punkten kann.

Die beiden Campingplätze waren in den 80ern und 90ern gut frequentiert und auf dem ziemlich langen Weg von und zum Strand kehrte man gerne in diversen Bars ein.
Wir gingen damals am liebsten in die gemütliche, im englischen Pub-Stil eingerichtete, Bar Alpendre. Sie wurdebetrieben von echten Algarvios, Antonio und seiner Frau Esthere. (Die Bar gibt es auf Grund mangelnder Resonanz seit Jahren nicht mehr, da sie im hinteren Teil des Ortes lag, wo heute kein Mensch mehr unterwegs ist).
Im Alpendre konnte man ein individuelles Essen nach Wunsch anmelden, worauf Antonio gemächlich in seine Küche schlenderte und ein schmackhaftes Mahl zubereitete.
Unvergessen die vielen Gespräche die wir führten und auch unvergessen, wie Antonio, nach der dramatischen Fussballniederlage Portugals gegen Frankreich im Rahmen einer WM oder EM, todtraurig eine Flasche Whisky komplett leerte - mit allen vorstellbaren Folgen.

Ungefähr bis zum Jahr 2007 / 2008 boomte Armação de Pêra regelrecht.
Jahr für Jahr entstanden neue Appartmentblocks - im Laufe der Zeit baulich ansehlichere, was die früher Bau-Front zum Atlantik hin jedoch nicht betraf.
Jahr für Jahr gabe es neue Bars, Restaurants, Läden, Hully Gully.
Alle wollten was abhaben vom Boom-Kuchen.
Camping kam dafür mehr und mehr (auch für uns) aus der Mode.

Die Kriminellen (vor allem Einbruchsdelikte) hatten zu jener Zeit ebenfalls Hochkonjunktur. Viele Portugiesen aus Lissabon kauften sich im Zuge des Immobilienbooms ein Apartment an der Algarve und verbrachten oft das Wochenende in Armação de Pêra. Auch Ausländer Deutsche, Schweizer, Niederländer investierten gerne in ein Immobilie, die sie an Feriengäste vermieteten.

Dann kam die Krise. Erst eher unmerklich, dann mit Wucht und spätestens seit 3 Jahren eklatant sichtbar.
Inzwischen hängen, wie in vielen anderen Orten, unzählige Schilder an den Apartment-Blocks mit der Aufschrift VENDE SE. Man sieht und spürt verwaiste Baustellen mit nicht fertiggestellten Häusern, geschlossene Bars, klagende Ladenbesitzer, abnippelnde Hotels, weniger frequentierte Ferienanlagen, verfallende Immobilienpreise.

Klar, viele Touristen (ausländische und einheimische) kommen immer noch, zumindest in der Hauptsaison. In der einschlägigen Werbung wird Armação de Pêra weiterhin als toller Badeort gepriesen.
Vor Ort sieht man jedoch: Es ist nicht mehr so wie früher. Der Lack ist ab.

Die meisten Restaurants sind sehr leer, die Leute (vor allem die Portugiesen) bereiten ihre Mahlzeiten jetzt lieber in ihren Apartments zu.

Ironie des Schicksals ist, dass der früher verkehrsmäßig chaotische Ort jetzt aus Sicht der Infrastruktur pico-bello hergerichtet ist. Die durchgehend gepflasterte und verkehrsbefreite Strandpromenade, die zweispurige Straße am Rande des Ortskern, davon hätte man früher träumen können.

Spannend ist nun, wie es mit Armação de Pêra weitergeht. Eigentlich müsste man den Ort auf ein vernünftiges Maß zurückbauen. Aber wahrscheinlich hofft man auf den nächsten Boom. Irgendwie.

Dumm nur, dass jetzt sogar der Strand kriselt. In diesem Jahr, war er von Westen aus gesehen bis auf Höhe Ortsmitte z.T. sehr schmal. Bei Flut kam man trockenen Fußes nicht mehr durch. Bei den Felsen im Osten sah der Strand auch ziemlich wüst aus. Viel deckender Sand ist verschwunden und das felsige Gestein ist bei Ebbe freigelegt. Der Atlantik hat sich wieder viel zurückgeholt.

Dafür wirft das Meer gefühlt reichlich Sand ab am anderen Ende des Strandes bei Galé. In dieser Ecke wird auch noch fleissig weitergebaut. Alles etwas feiner, für offensichtlich betuchtere Kundschaft. Gerne Rentner aus Deutschland. (Eigenes Thema, haha)

Selbst die Postkarten-Felsen am westlichen Hausstrand von Armação de Pêra bröckeln mittlerweile gefährlich ab. Entsprechend nehmen die Warnschilder für die Strand-Afficionados zu. Unsicherer geworden ist auch der Fußweg oberhalb der Felsen in Richtung Senhora da Rocha. Über einige Engstellen trauen sich nur noch ganz Wagemutige. Meine Frau und ich nicht mehr.:angst:

Dennoch, oder gerade deswegen, werden wir Armação de Pêra auch im Jahr 2014 wieder einen Besuch abstatten. In der Krise muss man Flagge zeigen, Portugal treu sein und sein Geld lieber in dessen lokale Wirtschaft stecken. Mindestens das kleine, freundliche Café DELICIA, die schon ewig bestehende Strandbar CARLOS (auf dem Weg nach Galé) und der samstägliche Bauernmarkt, mit den besten Erdbeeren der Welt, warten auf uns.

Hoffe auf viele kontroverse Reaktionen der Forianer. :)
 
AW: Aufstieg und Fall von Armação de Pêra - und jetzt?

Wieso kontrovers? Du hast es so gut beschrieben, dass dazu eigentlich kein gegenteiliger Kommentar nötig ist.
Freunde von uns, die jahrzehntelang dort auf dem Campingplatz waren, die letzten zehn Jahre sogar dort überwintert haben, sind geflüchtet und haben jetzt bei uns in Alvor ihren sehr geliebten Platz unter Portugiesen gefunden.
Wenn ich durch Armação gefahren bin - und das überwiegend außerhalb der Ferienzeit - dann hat mich dort alles an eine Geisterstadt erinnert - Leerstand, wohin das Auge blickt. Das Einzigste, was mir gefallen hat, waren die Balkons mit den eingebauten Grills! :-D
 
AW: Aufstieg und Fall von Armação de Pêra - und jetzt?

Sehr schön geschildert, so ists. Überhaupt, genau der richtige Thread, um mal ein paar Fotos von A d P ein zu stellen.
Weil ich auch das gleiche

und mittlerweile verbindet mich eine veritable Hassliebe zu diesem Ort.

für diesen Ort empfinde. Grade auch im Winter, wo auch folgende Fotos entstanden sind, hat der Ort was.

16272379tz.jpg


16272330je.jpg

16272316if.jpg


16272275be.jpg
 
AW: Aufstieg und Fall von Armação de Pêra - und jetzt?

Und noch eins aus Silves, wozu A d P ja gehört. Ist im Winter dort genauso grau

16272603ja.jpg


LG
M
 
AW: Aufstieg und Fall von Armação de Pêra - und jetzt?

Bei und hiess der Ort immer: die arme Sau von Pêra.
Johan
 
AW: Aufstieg und Fall von Armação de Pêra - und jetzt?



das war einmal...
 
AW: Aufstieg und Fall von Armação de Pêra - und jetzt?

oder diese alten Postkarten:
 
AW: Aufstieg und Fall von Armação de Pêra - und jetzt?



zuletzt noch diese nicht ganz aktuelle Werbung.

Eure Fotos oben sind eine eindrückliche Reportage.

Wird zu nah am Strand betoniert, verschwindet der Sand, da er einen natürlichen Spielraum für Vor- und Zurückbewegungen braucht.

Andernorts steht auch überall "vende- se" und es wird trotzdem weiter gebaut wegen des Geld- Machen- Wollens einzelner.
 
AW: Aufstieg und Fall von Armação de Pêra - und jetzt?

Und noch eins aus Silves, wozu A d P ja gehört. Ist im Winter dort genauso grau

16272603ja.jpg


LG
M

Sehr beeindruckende Bilder. Danke.
In der Winterzeit ist der Ort wirklich zu groß geraten.
Wer noch nie in dieser Ecke war - ist jetzt abgeschreckt für immer.
 
AW: Aufstieg und Fall von Armação de Pêra - und jetzt?

yep,tolle abstrakte bilder. tankx
zum thema '(zer).fall und oder gar totale desintegration von A.d.P.'- who gives a shit; I love Lagos:)

Klar, Lagos ist natürlich keine Retortenstadt.
Dennoch denke ich bei jedem Besuch des alten Zentrums, dass es immer zur Shopping-und Fressmeile für Touristen verkommt - wenigstens die alte Kulisse stimmt noch.
 
AW: Aufstieg und Fall von Armação de Pêra - und jetzt?

Nach den eindrücklichen Fotos mit morbidem Charme hier noch ein paar versöhnliche Bilder nicht von sondern aus A. de Pêra hinaus.
Tipp: Einfach um 180° vom Ort wegdrehen in Richtung Atlantik - dann ist das Gemüt schon besser drauf. :-D
 

Anhänge

  • A. de Pêra im Juni (3).pdf
    124,3 KB · Aufrufe: 62
  • A. de Pêra im Juni (1).pdf
    118,2 KB · Aufrufe: 32
  • A. de Pêra im Juni (2).pdf
    132,8 KB · Aufrufe: 39
AW: Aufstieg und Fall von Armação de Pêra - und jetzt?

Tipp: Einfach um 180° vom Ort wegdrehen in Richtung Atlantik - dann ist das Gemüt schon besser drauf. :-D

Das stimmt allerdings und deshalb bin ich ja auch so oft in A d P
Unterhalb der Promenade gibt es super gemütliche kleine Strandcafes, die es so auch schon vor Jahrzehnten gab.
Der Sandstrand ist 8 km lang, wovon der Abschnitt ´Praia dos Pescadores´ zun den Letzten seiner Art in Portugal gehört.
In den Wintermonaten, wenn alles grau in grau ist und es rgenet, ist eignetlich die gesamte Algarve trübselig, egal, ob Hochhaus oder alter Lehmbauernhof.
Hier noch die Kirche von A d P mit Taufbecken unter dem Pinbrett und die neu gepflasterte/gestaltete Promenade.



16291567ra.jpg


16291591ao.jpg


16291608mo.jpg


16291624ny.jpg


LG
M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aufstieg und Fall von Armação de Pêra - und jetzt?

Danke Maximus für die Bilder. Du hast recht - es ist nicht alles schlecht in A. de P. Wenn ich dort bin, halte ich mich weithehend vom sogenannten "Nova-Armacao-Viertel" fern und bleibe entweder vorne an der Strandpromenade oder im alten Zentrum.
Und im Winter ist es bei uns auch meist grau - am nebligen Bodensee sowieso.
 
AW: Aufstieg und Fall von Armação de Pêra - und jetzt?

Also ich finds cool dort. Irgendwann zieh ich mal in so ein Appartemant, 7. Etage, 1. Reihe mit Blick aufs Meer.
Hier noch so ein Betonbewohner aus A d P

16292766rn.jpg



LG
M
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben