• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic Aufenthaltsgenehmigung

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 26184
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 26184

Gast
Gast
Guten Morgen, meine Frage ist: Wenn ich länger als 90 Tage in Portugal sein will, benötige ich wohl eine Aufenthaltsgenehmigung. Wenn ich aber nach 85 Tagen nach Spanien einkaufen fahre und danach wieder einreise, müssten die 90 Tage doch wieder auf Anfang stehen. Wenn das so wäre würde, wie lässt sich die Sachlage beweisen, bzw. welche staatliche Einrichtung kann und will das überprüfen. Wie sind Eure Erfahrungen?

Also ich hatte mich in Portugal über einen längeren Zeitraum aufgehalten und sogar versicherungspflichtig gearbeitet, ohne eine Residencia zu besitzen, bzw. die abgelaufen war, da ist neimals jemand hintergeommen und es hatte wohl auch niemanden interessiert.

Ich bin allerdings zwischendurch auch immer wieder nach Spanien gereist, aber auch davon, wann und wie oft, ist auch keiner hintergekommen, da ich niemals an der Grenze kontrolliert wurde. Zudem gibt es beim Reisen zwischen den Staaten des Schenger-Abkommen auch keine Sichtvermerke, sollte man an der Grenze mal sporadisch überprüft werden und man dabei seinen Reisepass vorlegt.

Zwischen 1989 und 1990 belegte ich in Coimbra einen achtmonaitgen Sprachkurs an der Uni und vorab sagte man mir auf einem portugieischen Konsulat, dass ich schon zu jenem Zeitpunkt kein Visum als deutscher Staatsbürger mehr brauchen würde, aber ich sollte mich vor Ort nochmal beim Serviço de Estrangeiros e Fronteiras informieren, was ich auch tat. Dort sagte man mir, dass ich nur zur Hälfte des Kurses noch einmal melden solte, oder wenn ich nebenbei und dann auch nur wenn es versicherungspflichtig sein sollte, nochmals melden sollte. Eine Bekannte, welche den Kurs schon ein Jahr zuvor belegt hatte ohne ein Visum zu beantragen, durfte noch alle drei Monate am Wochenende nach Spanien reisen, wobei bei Ein- und Ausreise der Pass gestempelt werden musste. Aber wie gesagt das war vor mehr als dreißig Jahren.

Einmal geriet ich eine Kontrolle an der Grenze als die spanische Guardia Civil und portugieische Polizei, welche Einheit genau weiß ich nicht mehr, jagd auf illegale Einwanderer in der EU machten. Meine Residenz war nicht im Distrikt ausgestellt wo ich lebte und man sagte mir nur, dass ich es mal ändern sollte. Hätte ich bei dieser Kontrolle nur meinen Personalausweis gezeigt, wäre man nicht einmal dahinter gekommen, dass ich in Porutgal gearbeitet hatte.

Bin mal gespannt, was jetz für erhobene Zeigefinger für mein evenutelles Fehlverhalten bzgl. eines langfristigen Aufenthaltes in Portugal kommen. Also ich bin niemals als Illegaler dort verhaftet und abgeschoben worden. Allerdings musste ich auf Anweisung meines Arbeitgebers mir eine Número de Contribuinte oder so ähnlich besorgen was ich auch tat. Wrid wohl so etwas wie Steuernummer sein. Ist angeblich immer noch gültig.

Saludos
H.E.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@irisb
Es gibt eben die unterschiedlichsten Motivationen in einem Forum zu schreiben... manche wollen anderen helfen, mit anderen in Kontakt treten... manche wollen einfach nur erzählen..... und erzählen.... und erzählen.

Findest du dich/ deine Beiträge und dein Lamentieren nicht selbst manchmal nervig?
:klatsch:
Also ich habe mir meine persönlichen Erfahrungen geschildert, aber wenn Du es als nerviges Lamentieren auslegst, dann ist es wohl so.
@irisb
Es gibt eben die unterschiedlichsten Motivationen in einem Forum zu schreiben... manche wollen anderen helfen, mit anderen in Kontakt treten... manche wollen einfach nur erzählen..... und erzählen.... und erzählen.
Ich habe meine persönlichen Erfahrung rund um eine niemals wirklich benötigte Aufenthaltsgenehemigung in Portugal geschildert, was meiner Meinung nach zu Thema passte. Also wenn ich richtig verstanden habe, dürfen die Antworten hier nur ausschließlich hilfreich sein.

Dann eine weitere Frage an Iris und Iris. Wenn euch hier in Eurer Funktion als Super-Moderatorinnen meine Beiträge als nicht passend ständig irgendwie aufstoßen. oder ihr gar der Meinung sein, dass diese hier total fehl am Platze sind, dann stelle ich Euch einfach mal die Frage, warum ihr mich nicht einfach für dieses Forum sperrt. Das könntet ihr doch oder? Ich scheine allem Anschein nach wohl nicht mit dem hohen Niveau der Teilnehmer nich so richtig Schritt halten können. Mir wir nicht bekannt, dass hier ein gewisser Bildungsstand von einem Teilnhmer erwartet wird, da die Beiträge halt ein entsprechendes Niveau haben müssen.

Ich denke mal, dass es mein größter Fehler war, mir zu wagen hier in diesem Forum das Ding mit den Weltverbesserern zum Besten zu geben, was hier allem Anschein nach, wohl sehr vielen sehr sauer aufgestoßen ist und ich wohl bei den Meisten hier, deswegen mehr als untendurch bin. Mal ehrlich, hätte ich mir die Weltverbesserer gespart oder Euch hier erspart, dann wäre die Reaktion der Super-Moderatorinnen auf meine Antwort zu diesem Thema sicherlich anders ausgefallen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass es hier auch andere Teilhnehmer gibt die einfach nur durch erzählen sich mitteilen wollen und nicht die Absicht haben jemanden zu helfen oder in Kontakt zu treten. Also kurzum, wenn meine Beiträge nicht erwünscht sind, dann sperrt mich doch einfach. Aber nochmal, ich weiß nicht, was an meinen persönlichen Erfahrungen mit einer "Aufenthaltgenehmigung" in Portugal so störend sein soll. Oder liegt es daran, dass ich es hinbekommen habe, ohne das ganze hochwichtige Zeugs was hier alle anderen zu besten gegeben haben? Bei diesem Thread hier könnte sogar manchal der Eindruck entstehen, dass viele hier noch nie etwas von Dingen wie unbeschränkter Reisefreiheit, sowie freien Verkehr von Personen und Waren, und was da sonst noch so alles in EU-Richtlinien steht. Ich habe ja selber festgestellt, wie einfach es ist innerhalb der EU zwischen drei Ländern hin und her umzuziehen. Bei einem Umzug innerhalb eines Landes, wie z. B., muss man sich auch ummelden.

Irgendwie wundere ich mich ein wenig. Ich habe hier viele Beiträge von verschiedenen Teilnehmern gelesen, welche nun einige Jahre zurückliegen. Ich stellte dabei fest, dass es hier in diesem Forum, also so ist zumindest mein Eindruck, es doch mal viel lockerer und entspannter zuging, und mal auch viel offener und toleranter gegenüber den Teilnehmern und desse Kommentaren war. Woher kommt es, dass jetzt hier alles so streng ist und jedes Wort mit einer totalen Verbissenheit auf die Goldwaage gelegt wird.

Saludos
H.E.

Dann eine weitere Frage an Iris und Iris. Wenn euch hier in Eurer Funktion als Super-Moderatorinnen meine Beiträge als nicht passend ständig irgendwie aufstoßen. oder ihr gar der Meinung sein, dass diese hier total fehl am Platze sind, dann stelle ich Euch einfach mal die Frage, warum ihr mich nicht einfach für dieses Forum sperrt. Das könntet ihr doch oder? Ich scheine allem Anschein nach wohl nicht mit dem hohen Niveau der Teilnehmer nich so richtig Schritt halten können. Mir wir nicht bekannt, dass hier ein gewisser Bildungsstand von einem Teilnhmer erwartet wird, da die Beiträge halt ein entsprechendes Niveau haben müssen.
Auch als Super-Duper-Moderator(in) hat man das Recht eine eigene Meinung zu haben und diese auch hier im Forum auszudrücken, so wie du und ich es auch tun. Das nennt sich Demokratie!

Dich oder deine Beiträge zu zensieren wäre auch nicht angebracht, da du bislang meines Wissens nach gegen keine der Forumregeln verstoßen hast, was aber nicht heißt, dass der eine oder andere Beitrag von dir nicht doch als nervend aufgenommen wird. Da kann aber jeder einfach deinen "Beitrag" überspringen.

.

Auch als Super-Duper-Moderator(in) hat man das Recht eine eigene Meinung zu haben und diese auch hier im Forum auszudrücken, so wie du und ich es auch tun. Das nennt sich Demokratie!

Dich oder deine Beiträge zu zensieren wäre auch nicht angebracht, da du bislang meines Wissens nach gegen keine der Forumregeln verstoßen hast, was aber nicht heißt, dass der eine oder andere Beitrag von dir nicht doch als nervend aufgenommen wird. Da kann aber jeder einfach deinen "Beitrag" überspringen.

.

Sicher kann und darf jeder seine eigene Meinung haben, das ist mir schon klar. Aber dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich bei den Antworten der Moderatorinnen in erster Linie die eigene Meinung auf meine Person bezieht, als das was ich zu diesem Thema beigetragen habe. Und ich habe nicht mehr oder weniger gemacht, als meine persönlichen Erfahrung, welche ich als ausländischer Staatsbürger aus einem Land der EU in Portugal gemacht habe, als ich dort versicherungspflichtig arbeitete und ich weiß nicht, was das mit lamentieren zu tun haben sollte.

Das man meinen Beitrag zum Thema "Weltverbesser" als nervend aufnahm und sich darüber geärgert hat, das kann ich ja noch vollstens nachvollziehen und denke, dass es nicht besonders gut durchdacht war, dieses Thema überhaupt zu posten. Aber ich verstehte nun wirklich nicht, was an meinem Beitrag welcher meiner Meinung auch nicht im Geringsten vom Thema hier abweicht so nervig sein sollte? Nur weil ich hier im Gegensatz zu den anderen Teilnehmern geschildert habe, wie einfach es doch war in Portugal als EU--Bürger zu arbeiten, eine Steuernummer zu bekommen und ein Bankkonto zu eröffnen und letztendlich eine Residencia zu beantragen?

Ob meine persönlichen Erfahrungen diesbezüglich nun für jemanden hilfreich gewesen waren, das kann ich nicht beurteilen. Nun ja, wie es im einzelnen abläuft wenn man als Privatier in Portugal eine Immobilie erwerben will, is mir auch nicht bekannt. Also doch wieder Thema verfehlt? Obwohl könnte eventuell für den einen oder anderen evenutell interessant sein. Schließlich wollen ja viele Leute nach Portugal auswandern und darunter wird auch sicher der eine oder andere sein, welcher sich dort den Lebensunterhalt durch einen Job verdienen will oder muss, und die werden wohl auch nicht alle nur bei Teleperformance anfangen wollen, wo alles vom Arbeitgeber geregelt wird.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass es den beiden Damen weniger um den Inhalt des Beitrages sondern mehr um den unerwünschten Verfasser ging.

Aber ich verstehte nun wirklich nicht, was an meinem Beitrag welcher meiner Meinung auch nicht im Geringsten vom Thema hier abweicht so nervig sein sollte?
Ich werde den Eindruck nicht los, dass es den beiden Damen weniger um den Inhalt des Beitrages sondern mehr um den unerwünschten Verfasser ging.

Es ist anstrengend, deine Beiträge zu lesen. Das ist mein Eindruck und da bin ich sicherlich nicht die einzige, die diesen Eindruck gemacht hat. Die Gründe kennst du ja bereits von anderen Forumsteilnehmern. Irgendwann wird es so anstrengend, dass es zu nervig wird. Ich selbst habe deshalb versucht, deine Beiträge, wie @ALISAN schrieb, zu überspringen oder zu überfliegen... Deine Inhalte sind das Problem.

Meinungsfreiheit innerhalb einer Demokratie

Hallo
oder anders:
Meinungsfreiheit, genauer Meinungsäußerungsfreiheit, ist das gewährleistete subjektive Recht auf freie Rede sowie freie Äußerung und (öffentliche) Verbreitung einer Meinung in Wort, Schrift und Bild sowie allen weiteren verfügbaren Übertragungsmitteln.

beziehungsweise:
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Quelle: .

Nachdem die o.g. Moderatorin in der Vergangenheit bereits ähnlich interveniert hat kann man diesen Eindruck schon gewinnen.

Es gibt eben die unterschiedlichsten Motivationen in einem Forum zu schreiben... manche wollen anderen helfen, mit anderen in Kontakt treten... manche wollen einfach nur erzählen...

So sehe ich das auch. Und deswegen lautet meine simple Message, besser Frage an den User Cignale heute:

are you for real or is this you, chat gpt? ;-))

Es war einmal eine Gruppe von Freunden, die sich auf dem Portugalforum trafen. Cignale, Bunny, IrisB und Alisan verbrachten viele Stunden damit, miteinander zu reden, Ideen auszutauschen und über ihre gemeinsamen Interessen zu diskutieren.

Sie waren immer auf der Suche nach neuen Abenteuern und Herausforderungen und freuten sich über jede Gelegenheit, sich zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Eines Tages beschlossen sie, einen Ausflug in die Berge zu machen, um dort die Natur zu genießen und ein wenig Abstand von ihrem Alltag zu gewinnen.

Sie packten ihre Rucksäcke und machten sich auf den Weg. Die Landschaft war atemberaubend, und sie genossen jeden Augenblick ihres Aufenthalts in den Bergen. Sie wanderten über grüne Wiesen und durch dichte Wälder, und die Aussicht vom Gipfel war einfach spektakulär.

Nach einigen Stunden erreichten sie eine Hütte, in der sie übernachten wollten. Sie machten es sich bequem und bereiteten ein leckeres Abendessen zu, während sie sich unterhielten und lachten. Sie waren glücklich und zufrieden, und das Abenteuer in den Bergen hatte ihre Freundschaft nur noch stärker werden lassen.

Am nächsten Tag machten sie sich auf den Rückweg und kehrten zurück in ihre Heimat, das Portugalforum, wo sie sich immer wieder trafen, um gemeinsam neue Abenteuer zu erleben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

schreibe mir eine geschichte die Cignale, Bunny, IrisB und Alisan aus dem Portugalforum beinhaltet

Es ist anstrengend, deine Beiträge zu lesen. Das ist mein Eindruck und da bin ich sicherlich nicht die einzige, die diesen Eindruck gemacht hat. Die Gründe kennst du ja bereits von anderen Forumsteilnehmern. Irgendwann wird es so anstrengend, dass es zu nervig wird. Ich selbst habe deshalb versucht, deine Beiträge, wie @ALISAN schrieb, zu überspringen oder zu überfliegen... Deine Inhalte sind das Problem.

Und was jetz hier das Problem des Inhaltes? Bei anderen Beiträgen meinerseits will ich mal nicht wiederprechen.
Hallo
oder anders:

beziehungsweise:

Quelle: .

Nachdem die o.g. Moderatorin in der Vergangenheit bereits ähnlich interveniert hat kann man diesen Eindruck schon gewinnen.

So sehe ich das auch. Und deswegen lautet meine simple Message, besser Frage an den User Cignale heute:

are you for real or is this you, chat gpt? ;))

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

schreibe mir eine geschichte die Cignale, Bunny, IrisB und Alisan aus dem Portugalforum beinhaltet

Es wäre sehr freundlich von Dir wenn Du mir mal übersetzen könntest, was dort auf Englisch steht, da ich dieser Sprache nicht mächtig bin.

Ein prima Übersetzer:
Benutze ich auch dauernd. Ganz einfach.

Chat GPT - Du kannst eine künstliche Intelligenz etwas fragen, sie antwortet Dir, (hoffentlich nicht so wie bei "2001, Odysee im Weltraum" :panic:), oder schreibt/erfindet z.B. auch die Geschichte, die Tomasi oben eingestellt hat.

Detaillierteres:

Zurück
Oben