• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Arcos, das Dörfchen aus dem Mittelalter

Maximus

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Ein Mittelalterfest braucht man hier jedenfalls nicht zu feiern. Das ist das Mittelalter.

23101590le.jpg

23101625ul.jpg

23101721le.jpg

23101756rv.jpg

Na, wenigstens gibts ein Stromnetz. Aber seit wann? Bestimmt erst seit gestern.
Es gibt auch in der Mitte des Dorfes einen Brunnen, der schon von den Römern angelegt wurde und der rund 1700 Jahre später um 2 Wäschewaschbecken und ein Kreuz erweitert wurde. Jedenfalls meine Einschätzung. Die Dorfbewohner sagen zwar, daß wäre eine Fonte Romana, aber ich glaub, nur das, was aus dem Felsen gehauen wurde, ist römisch. So zB der Wasserstollen. Kann aber auch sein, daß alles zur Römerzeit errichtet wurde. Bin ja selbst kein Archäologe.

23101977qv.jpg

23102016pb.jpg

23102021jq.jpg

23102036qr.jpg

23102055wx.jpg

23102068nz.jpg

Die Kirche schätze ich mal so auf das Jahr 1880. Ein Datum der Erbauung stand nicht überm Portal.

23102142ki.jpg

Alle anderen Dorfgebäude könnten aber auch noch aus der Zeit von Asterix und Obelix stammen. Über irgendeinem Eingang hatte ich aber mal die Zahl von 1700 und nochwas gelesen.

23102473go.jpg

Das Bürgermeisterhaus?

23102555xf.jpg

23102631hq.jpg

23102658ru.jpg

23102674rw.jpg

23102714sk.jpg

Hier war bis vor kurzem noch der Bäcker drin

23102729sb.jpg

23102800yg.jpg

Und hier noch eine von 3 Zufahrtsstraßen zum Ort. Ist auf der Karte als Straße eingetragen und ich wollte da wieder rausfahren. Bin aber nur bis zur kleinen Brücke gekommen.

23102894ot.jpg

23102922lp.jpg

Die Straßenbepflasterung wurde danach aber unmöglich, ohne Enduro nicht zu befahren. Mußte daher wieder umkehren:(

23102997dw.jpg

LG
M

Das ist ja irre, wohnen da tatsächlich Leute?
Kommt mir vor wie in einem Science Fiction Film wo die Leute eine Reise in die Vergangenheit unternehmen. Gib es ruhig zu Maximus, du hast eine Zeitmaschine erfunden.

LG Anita

Das ist ja irre, wohnen da tatsächlich Leute?
ja, fast alle Häuse dort sind bewohnt und wenn man genau die Fotos betrachtet, sieht man, daß die Fenster dieser Steinhaufen mit moderner Doppelverglasung im Alurahmen ausgestattet sind und Stromzähler in die Wandsteine eingemeißelt wurden. Und das Straßenpflaster ist voll mit Kuhkacke, Vorsicht: Rutschgefahr für Biker.
Übrigens sind die Dorfbewohner sehr nett. Allerdings wissen sie nicht, wie alt ihr Dorf letztendlich genau ist. Muito velho sagen sie, aber ich glaube, mehr als 3 Generationen haben die nicht in Erinnerung. Von Römern haben die, so mein Eindruck, noch nie was von gehört.

Das ist Trás-os-Montes, oder?
Mitten drin, allerdings weiß ich auch nicht mehr, wo genau:confused: Bin halt irgendwo von der Hauptstraße abgebogen. Eventuell könnte es aber auch schon im Minho gewesen sein. Wiederfinden, würde ich den Ort nie und nimmer.
Maximus, ich gratuliere zu dem Fund und bedanke mich herzlich, dass Du uns daran teilhaben lässt. :)
De nada:)

In einer völlig anderen Ecke von Portugal, in Guarda, gibts ein Haus im ähnlich urigen Baustil.

23114588lr.jpg

Kennt jemand eine Pension in diesem Stil in Portugal? Würde ja gerne mal in so einem Steinhaus übernachten.

LG
M

Danke für die schönen Bilder!
Kaum zu glauben, das da jemand wohnt! Die Bewohner sind wahrscheinlich alte Leute-die Kinder in die Stadt gezogen-wo es Arbeit (vielleicht) gibt. Wie überall. Einige werden es so gut wie möglich wohnlich machen, und in der Pension(wer weiß) wieder in die Heimat ziehen!
Diese Besitzer schätzen noch das Bodenständige!!!! Schööön!!!
In der heutigen Zeit ist der Drang nach immer etwas NEUEM und immer nach MEHR als der Nachbar enorm.
Vielleicht wird das wieder einmal umgekehrt.
Liebe Grüße
Gaivota

Zitat von Maximus.

Mitten drin, allerdings weiß ich auch nicht mehr, wo genau Bin halt irgendwo von der Hauptstraße abgebogen. Eventuell könnte es aber auch schon im Minho gewesen sein. Wiederfinden, würde ich den Ort nie und nimmer.

Vielleich hilft dir die Karte wieder auf die Sprünge.

23129655ae.jpg

Die Kirche allerdings ist in Sarraquinhos

Zur Ergänzung
der Gemeinschafts - Ofen (Forno Comunitário) gilt als Wahrzeichen der Gemeinde Arcos.

23129634wi.jpg

Ich frage mich immer wieder, ob es in ganz Portugal einen Ort gibt, in/ an dem unser Herbert noch nicht gewesen ist ODER an den er sich nicht mehr erinnern kann... :fies: :-D

Es gibt noch ein skurrieleres Örtchen mit Namen Penedones, etwa 17 km von Arcos entfernt.

23132409di.jpg

Hier bildet z.B. ein natürlicher Felsen die Rückwand eines Hauses.

23132362gr.jpg

Ja also mit der Gegend bin ich auch noch nicht so richtig fertig. Fahre da auf jedenfall nochmal hin und lass mir mehr Zeit. Bin diesmal nur durch P. gerast.
Dank Herberts Karte weiß ich jetzt, wo das Dörfchen lag und gestern erreichte mich noch eine Mitteilung aus Aachen, die die Frage von Sivi
Das ist Trás-os-Montes, oder?
nun vollends beantwortet.
Bei so einem Besichtigungspogram im Schnelldurchgang, kann man schon mal den Überblick verlieren und weis nachher nicht mehr, welche Kirche nun in welchem Ort stand:confused:

LG
M

Das rustikalste Dorf welches ich je während meinen Reisen durch Portugal entdeckt habe, ist Antas. Es wurde schon vor Jahrzehnten verlassen. Bis auf einige Kuh- Esel- und Ziegenhirten, die hier immernoch in Steinhäuser haußen, die wie Kunstwerke, ja wie Denkmäler von Erosion gezeichnet, hier zu sehen sind.

23145929pw.jpg

23145940vf.jpg

Zurück
Oben