• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anti-Bullying Video

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Ich habe gerade dieses Video gesehen, erstellt von einer Lehrerin einer 4. Klasse aus Portela.

Was bedeutet "Bullying"?

Mitmenschen auszugrenzen, weil sie anders sind.
Zu hänseln, zu verfolgen, verspotten.

Gibt es überall auf der Welt, ich selbst hatte nie darunter gelitten, aber mein Sohn. z.B.
Er war in den ersten Lebensjahren fast taub, erst 2 OPs konnten das ändern, dauerte aber bis zu seinem 5. Lebensjahr.
Bis dahin musste er mehr im Kindergarten leiden, als ich mir vorstellen konnte, obwohl ich immer wieder darauf hingewiesen hatte, dass man sicher gehen musste, dass er einem ins Gesicht schauen musste, wenn man mit ihm spricht (Lippenlesen war wichtig damals).

Keiner erklärte damals den Kindern in dem ach so tollem Colégio Kindergarten, warum er nicht so sprechen konnte, wie alle anderen.
So wurde er als "dumm" befunden von den anderen Kindern.
Der extra vom Kindergarten bestellte Karatelehrer für alle hatte ihn deshalb immer in einer Ecke stehen lassen, weil er nicht "gehorchte" usw.
Die Sprachtherapeuten sagte mir ins Gesicht, sie sei nicht dazu da, um ihm portugiesisch Unterricht zu geben, obwohl ich ihr sagte, dass er kaum hören kann, hach ja, war das schlimm damals für ihn.

Umso mehr freut mich, dieses Video gefunden zu haben, von einer Lehrerin, die sich offenbar sehr dagegen einsetzt.
Es sollte mehr davon geben, und natürlich nicht nur von Lehrern.

Der Titel:
SEI QUEM SOU! (ICH WEISS WER ICH BIN!)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Mit viel Freude teile ich hier dieses Video!
Und vielen Dank an Professora Vera Ferreira, die den Kindern versucht, die Augen zu öffnen.

Respekt ist ein hohes Gut, jeder sollte es teilen und verteidigen,
findet
Sivi

 
Liebe Sivi,
wie furchtbar für deinen Sohn.
Die sogen. "Schwarze Pädagogik" (Ecken stehen lassen u.v.m.) scheint wohl immer noch ein Erziehungsmittel
zu sein.
Meine aoreanischen Freunde haben mir erzählt, dass auch die Prügelstrafe in vielen Familien noch mit Begeisterung
praktiziert wird. Hoffen wir mal, dass sich auf diesem Gebiet in Zukunft viel ändert.
In Deutschland hat es auch lange gedauert bis viele Eltern kapiert haben, dass ihre Kinder nicht ihr Privateigentum sind, mit dem sie machen können, was sie wollen. Und dieser Erkenntnisprozess ist noch lange nicht beendet.
 
Zurück
Oben