• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

amigo da onça

HenryHill

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
hallo,
aus gegebenem d.h. aktuellen anlass, und auch weil an anderer stelle bereits schon einmal (ausfuehrlich)diskutiert, im folgenden ein paradebeispiel, dierekt aus dem portugiesischen tagesgeschehen, das den umgangssprachlichen aus einer voellig neuen perspektive wiedergibt

amigo_da_onca.jpg

ich poste dies mal im sprachthread, weil ich annehme, dass nur eine korrekte interpretation des begriffes (auch im portugiesischen leben)wirklich weiterhilft;-)

greeezzz
henry
ps
ich persoenlich wuerde ja einem dezenten, realitaetsnahen 'filho da puta' den vorzug geben; ueber anwendung/erklaerung/effekte dieses intriganten ein anderes mal evtl. mehr.

Hi Henry.

( Amigo da Onça, )

Die ist 100 % Einen falsche freude.

Aber die kommt an wie der betrachtes, sie ansehen ?

1 Sagt er sollte bestraft werden ?

2 Sagt die eine schleckter Kerl. eine Schmarottzer ?

3 Sagt gibts noch schlimmeres, usw.

4 Ich wollte mit er nicht zu tun haben ?

5 Er ist eine Verräter, eine widerlicher menschen ?

Herr Henry

Im meine meinung gibts noch mehreren Meinungen dazu.

Jeder hat eine andere Vorstellung, über die Sache.

Antonio

Zebra schrieb:
( Amigo da Onça, )

Die ist 100 % Einen falsche freude.

Aber die kommt an wie der betrachtes, sie ansehen ?

1 Sagt er sollte bestraft werden ?

2 Sagt die eine schleckter Kerl. eine Schmarottzer ?

3 Sagt gibts noch schlimmeres, usw.

4 Ich wollte mit er nicht zu tun haben ?

5 Er ist eine Verräter, eine widerlicher menschen ?

ora viva sr. antonio,

zu punkt 1
nun, ein amigo da onça- wenn er denn wirklich einer ist, als solcher erkannt wird oder sich als solcher zu erkennen gibt- muss nicht notwendigerweise bestraft werden; bei verfehlungen mit rechtlichen natur liegt die sache sicher im ermessen des/eines anklaegers. (e.g. ueble nachrede etc.)

zu punkt 2
das liegt im auge des (un)moralischen betrachters- hat aber nicht unbedingt auch eine
rechtliche relevanz

zu punkt 3
ja, ein physischer angriff z.b. ueber die verbale defamierung hinaus

zu punkt 4
jeder kann sich seine freunde doch selbst aussuchen

zu punkt 5
in diesem konkreten fall und nach meiner ansicht: ja

Zebra schrieb:
Herr Henry

Im meine meinung gibts noch mehreren Meinungen dazu. Jeder hat eine andere
Vorstellung, über die Sache.

oke, das ist m.e. auch voellig natuerlich und ich (ueber)lasse diesbezueglich auch absolut ruhig und gelassen jedem seine meinung- in portugal und anderswo;

im konkreten fall gibt es eben menschen, die moegen herrn pinto da costa und seine oft fragwuerdigen machenschaften vorbehaltlos; und es gibt andere zeitgenossen, die meinen, dass portugal nur oder auch durch die mithilfe von personen eines costa-kalibers heute am rande eines oekonomisch-moralischen abgrundes steht.

ich persoenlich bin der auffassung, dass es laengst an der zeit ist, mit figuren wie costa, loreiro & consorten auf der portugiesischen (fussball)buehne endlich einmal richtig aufzuraeumen- wie gesagt, das ist meine meinung;-)

gruesse aus sintra
henry

Hi Henry

Die Unkraut wachsschneller, als die andere, sorte vom Pflanzen,
und sind wiederstandfähig gegen jeden Wetter.

Ist bei die Welte, auch so, aber wann dieser Leuten wegen gehen
Kommen anderen wie der, weil dei Welt, ist so Programmierte

Das kann wir Leider nicht ändern,

Toi Toi Toi.

Antonio

Zurück
Oben