• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Amália Rodrigues: heute jährt sich der Todestag ...

CasaWistuba

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
... der portugiesischen Fadogöttin zum 10. Mal.

Auszug aus der Wiki:

Amália Rodrigues, mit vollem Namen Amália da Piedade Rebordão Rodrigues (* 23. Juli 1920 in Lissabon; † 6. Oktober 1999 ebenda), war die wohl bedeutendste Fado-Sängerin. Sie wird auch als „Königin des Fado“ bezeichnet.

Amália war eines von zehn Kindern einer armen Familie. Als junges Mädchen musste sie beim Verkauf von Früchten in den Docks von Alcântara mithelfen.

1939 begann ihre Karriere als Fado-Sängerin im Nachtclub Retiro da Severa. Ein Jahr später heiratete sie den Gitarristen Francisco da Cruz. In den Jahren 1944 und 1945 führten Tourneen sie nach Brasilien, wo auch ihre ersten Plattenaufnahmen stattfanden. In den folgenden Jahrzehnten nahm sie unzählige Platten auf (die Zahl wird auf über 170 geschätzt) und wirkte in etwa einem Dutzend Filmen mit. Tourneen führten sie um die ganze Welt. Ihre unpolitische Haltung unter der Diktatur Salazars wurde ihr oft vorgehalten. Musikalisch jedoch war sie unumstritten. Den letzten öffentlichen Auftritt hatte sie im Rahmen der Expo 1998.


 
Zurück
Oben