• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Alles über Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 9132

Gast
Gast
Hallo,

weil es mich interessiert:
Gibt's denn hier jemanden, der so gerne fotografiert wie ich? Etwa @Jota? Er macht ja tolle Tierbilder... :)

Vielleicht können wir das mal hier austauschen?

Ich; nur poste ich gewöhnlich hier keine Fotos. Und ein Verweis auf andere Seiten wird hier gar nicht gern gesehen.

Er hat gefragt, ob es reicht. Daraufhin habe ich geantwortet, dass es egal ist.

Zu den Aufnahmen: Sie sind wirklich beeindruckend! Das Feuerwerk ist gigantisch!
Übrigens: Nächsten Samstag ist Neumond. Ich möchte es versuchen, die Milchstraße zu fotografieren. Ob es mir gelingt? :angst:

Hier testete ich ein neues Makroobjektiv. Neben Insekten war es diesmal auch das Auge von meinem Hund. Ihm wurde es langweilig in meinem Makro Revier und er kam zu mir. Da ich mit den Tests fertig war, fotografierte ich nur so zum Spaß sein Auge.

Das Resultat überraschte mich zu Hause am PC. Das ich mich so gut in der Augenspiegelung sehen konnte, hatte ich nicht erwartet. Schon erstaunlich, was das Micro Four Third System mit dem kleinen Sensor leistet. Die Olympus OMD sollte meine Reisekamera werden, aber diese war mir letztendlich zu schwer dafür. Ich schenkte sie dann mit 3 Objektiven meiner Tochter, die sie gerne für die Enkel und Urlaubsfotos einsetzt.

6975797312_89852e4599_c.jpg

P.S.: Als Großfeuerwerk Fan war dies schon in der analogen Zeit mein Lieblingsmotiv. Es braucht einige Übung, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für die Aufnahmezeit. Seit ich mich auch mit Lightpainting beschäftige, habe ich noch ein besseres Gefühl für die Zeitdauer einer Aufnahme. Der Vorteil der digitalen Technik ist, das man nach Sichtung der ersten 10 Fotos weiß, welche Belichtungszeit für dieses Feuerwerk ungefähr passt.
Schwierig ist immer der Höhepunkt zum Ende eines Feuerwerks. Diese grellen Goldtöne können dann sehr schnell zur Überbelichtung führen.

Zuletzt bearbeitet:
Super gelungen, dieses Experiment!

Lightpainting habe ich auch schon gemacht. Muss nur mal in meiner Fotosammlung schauen, ob ich ein paar Beispiele habe...

Ola , hier ein Tipp - Fotokurs
So machen Sie Fotos, die nicht jeder hat ( in Porto )

1 Wechseln Sie die Perspektive
2 Schauen Sie in den Spiegel
3 Denken Sie dreidimensional
4 Suchen Sie das Licht
5 Schauen Sie nach oben
6 Gehen Sie nah ran. Und noch näher

( SZ )
zum Artikel / Kurs
So machen Sie Fotos, die nicht jeder hat

Lightpainting habe ich auch schon gemacht. Muss nur mal in meiner Fotosammlung schauen, ob ich ein paar Beispiele habe...
Habe ein schönes Bild gefunden, wo mir das Lightpainting selbst gelungen war.

Das war ein paar Wochen her, bevor mein Freund nach Deutschland (Dresden) ausgewandert war. Ihr seht die berühmte Dresdner Frauenkirche im Hintergrund:

245.jpg

Und ich habe das meinem Freund in Whatsapp geschickt. Er hat sich darüber riesig gefreut! :liebe:
In einem anderen Thread hatte ich mal ein Foto von der Frauenkirche veröffentlicht:

PFo Users, unsere schönsten Fotos

Zurück
Oben