• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Algarve-News: Spanier im Einsatz gegen Maut auf der A 22

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Die beabsichtigte Einführung einer Maut auf der Autobahn Via do Infante (A 22) hat jetzt auch das Regionalparlament von Andalusien beschäftigt. Auf Antrag der Grünen wurde am 05. September beschlossen, die spanische Regierung zur Intervention aufzufordern. Um negative Auswirkungen von der Grenzprovinz Huelva abzuwehren,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Algarve-News: Algarve: Spanier im Einsatz gegen Maut auf der A 22

Ist ja nett, dass die Spanier sich so sorgen. Ich will aber nicht den spanischen Aufschrei hören, wenn Portugal wegen der spanischen Maut in Madrid vorstellig würde... :ahh:

Warum sollten Spanier und andere Ausländer sich wegen der Maut Sorgen machen? Sie werden ja wohl kaum nach AB-Benutzung zu einem portugiesischen Postamt fahren, um dort ihre Maut zu bezahlen.

Und viele Fahrer mit P-Kennzeichen werden wahrscheinlich die EN125 benutzen.

Aber die Installationsfirma hat schonmal gut verdient.

Hallo algharb,

wenn Du Dich da man nicht täuschst!!:)

Das KZ wird an den Mautstellen automatisch fotografiert/erfasst,
innerhalb der EU wird die Sache dann von der Polizei verfolgt und am Ende per Bussgeldbescheid " Maut + Bussgeld" eingezogen.

Zu befürchten ist eine Zunahme des Schilderdiebstahls - vor der AB-Fahrt das "Fremdschild" anmontiert und anschliessend wieder demontiert. Den Aerger bekommt dann zunächst das arme Opfer.:mad:

Hallo...wie ist denn die genaue Lage zum derzeitigen Zeitpunkt? Gibt es Unterschiede ob ich mit einem port. Kennzeichen oder einem spanischen die Autobahn nutze?
Danke für Aufklärung.:confused:
tralala freut sich über kompetente Info

Ich bin im letzten Jahr in Unwissenheit mit deutschem Fahrzeug über die a22 von der Grenze bis nach Portimão gefahren. Habe bis heute nichts gehört. Wie mir Portugiesen versicherten, funktionieren die Messstationen nicht immer.
Habe wohl Glück gehabt.
Wenn du heute über die Grenze kommst, gilbt es extra eine Station für Ausländer, an der du dich registrieren musst. Da gibt es dann keine Ausreden mehr.

Vor drei Tagen bin ich über Spanien mit meinem in D zugelassenen Auto die a22 gefahren. An der pre pago-Station waren meine beiden EC-Karten "invalid". An dem Automaten neben mir sah es genauso aus. Service-Personal gab es nicht.

Nun wollte ich eben bei der Post bezahlen - hatte schon zu.

Weiß jemand, wie ich bezahlen kann? Möchte ich nämlich eigentlich schon.

Mist, jetzt habe ich in den falschen Thread geschrieben. Alles gar nicht so leicht mit nem Smartphone. Ich bitte um Nachsicht.

Jörg, du bist im Portugal und vergesse jetzt einmal das deutsche 'Ordnung-muss-sein' Denken. Geniesse deinen Urlaub, die Strände, die Landschaft, das Essen, den Rotwein. Sei mal Latino !! Sei mal leichtlebig !!! Sei mal ein Bisschen kriminell !! Wenn du die Maut nicht zahlst kommst du nicht in den Knast noch in D noch in P. Portugal ist bereits Pleite und kann somit auf deine Maut verzichten. Geniesse das Leben, Knutsche deine Frau, spiele mit deinen Kindern, soweit vorhanden. Jeder Gedanken an die nicht-bezahlte Maut ist vertane Lebenszeit.
Johan

Ist schon richtig, Johan, ich hake das Thema ab, und ich kann dir versichern, dass ich nach mittlerweile drei Wochen auf Tour durch Europa tiefenentspannt bin.

Aber, mit Verlaub, die weit verbreitete Einstellung "nur wegen meines fehlenden Beitrages wird das Land schon nicht zu Grunde gehen" dürfte einer der Ursachen für die Probleme Portugals und anderer sein.

Vor drei Tagen bin ich über Spanien mit meinem in D zugelassenen Auto die a22 gefahren. An der pre pago-Station waren meine beiden EC-Karten "invalid". An dem Automaten neben mir sah es genauso aus. Service-Personal gab es nicht.

Hallo Jörg,
mit ausländischem Kennzeichen kannst Du im nachhinein nicht mehr bei der Post oder im Payshop bezahlen.
Die einzige Möglichkeit wäre wohl vorher gewesen

LG
Iris

hallo, jörg!

anfang mai waren wir in der gleichen situation und sind einfach einige tage auf der a 22 gefahren. bis heute hat niemand Maut eingefordert. haben uns spaeter, als diese pago-station wieder funktionierte, registriert.

wenn diese station oefter oder regelmaessig nicht leistet was sie soll, muessen die verantwortlichen das doch wissen. es scheint sie aber nicht zu jucken.

Danke für die Infos, Iris und kuhlman.
Die Weiterfahrt in Richtung Norden sind ja nach meiner Erinnerung mit herkömmlichen Bargeld-Stationen gepflastert.

Kommt drauf an wie weit nördlich Du fährst...
Hier bei Lissabon ist nur die A33 zwischen Montijo und Charneca de Caparica mautpflichtig mit der dämlichen elektronischen Maut. Aber die kann man gut umgehen.
In der Umgebung von Porto wimmelt es allerdings von diesen kostenpflichtigen Autobahnen, nur mit elektronischer Maut.

Gute Fahrt!
Iris

Ich bin bereits vor 2 Jahren mit meinem deutschen Auto auf der A22 gefahren. Damals konnte man nur in Olhao an der Autobahnraststätte prepaid zahlen.
Wenn ich also von Portimão nach Lagos wollte, hätte ich erst nach Olhao gemusst.
Ich habe nie eine Rechnung nach Deutschland bekommen. Jetzt habe ich erfahren, dass das System nur 6 Zeichen erfassen kann. Da ich 7 habe, rutsche ich wohl aus dem System und das Auto gibt's nicht mehr. Ich bin mir aber sicher, dass die Portugiesen das Problem irgendwann lösen werden.
In Portugal geht zwar vieles langsamer, aber vergessen wird nichts.

Hallo Icemaker,
in einem anderen Thread wurde erwähnt. Dort habe ich für meinen Sohn die Geräte für Frankreich, Spanien und Portugal gemietet. Wenn mein Sohn zurück ist, werde ich über seine Erfahrungen berichten. Ich fahre nicht,sondern fliege. Geht schneller und kostet weniger Nerven.
Gruß aus Frankfurt
Ernst-Jürgen

Zurück
Oben