• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Alarm! Hochgiftige Wespen in Nordportugal unterwegs

AW: Alarm!

Da ich kein PT spreche und lesen kann,wäre es schön auf was ich achten muß wenn ich in PT bin.

lg frank21

Ich musste erstmal suchen worum es überhaupt geht, da mein portugiesisch nicht so gut ist.

Es geht wohl um die - einen in Südoastasien beheimatete Hornissenart.

Es geht wohl um die - einen in Südoastasien beheimatete Hornissenart.

Leider nicht! Es handelt sich um die Vespa mandarinia! Der Stich kann auch für nicht Allergiker tödlich sein!

Hallo ihr Lieben,

könnte mal bitte jemand den Text zumindest in komprimierter Form auf Deutsch wiedergeben? Danke im Voraus!

Kai

Ich kann im Moment leider nicht den Text übersetzen, aber ich habe getestet und das Ergebnis, denke ich, reich zum Verstehen. Daraus kommt kein perfektes Deutsch, aber zu mindestens kann man schon im Voraus sich einiges ableiten. Ich komme später vorbei, falls noch Bedarf da wäre, dann mache ich mir an die Arbeit.

Gruß

G

Leider nicht! Es handelt sich um die Vespa mandarinia! Der Stich kann auch für nicht Allergiker tödlich sein!

kann er nur für Allergiker tödlich sein.
Die Aggressivität gegenüber dem Menschen ist jedoch weit geringer als oft angenommen. Todesopfer gibt es in den allermeisten Fällen nur durch allgemeine allergische Reaktionen gegenüber solchen Insekten.

Und auch hier wird nur von der Vespa Velutina gesprochen.

AW: Alarm! Hochgiftige Wespen in Nordportugal unterwegs

So da bin ich wieder.

Es wurden mehr als 40 Neste der in der Region von Hoch Minho gefunden.

Man fürchtet, dass es sich hier nur um einer Iceberg-Spitze handelt. Nur in Viana do Castelo wurden schon 22 Neste dieser Bienen Gattung gefunden.

Mann sollte die Neste nicht beschädigen, denn das Risiko einer stärkeren Verbreitung dieser Gattung in der Region würde sich damit deutlich erhöhen.

Es ist unmöglich eine komplette Vernichtung dieser Bienenart in Europa, aber man glaubt diese Stämme stark unter Kontrolle halten zu können.

Mehr über diese Wespe, kann in dem Link (Wiki) von HeiMa, hier schon gepostet, gelesen werden.

LG - G

Vielleicht hilft dieser Bericht von Hornissenschutz.de etwas zur besseren Info beizutragen

LG
Tellus

Vielleicht hilft dieser Bericht von Hornissenschutz.de etwas zur besseren Info beizutragen

LG
Tellus
Danke, Tellus,
der Bericht rückt einiges ins rechte Licht.
Man sollte bei allen Informationen über Killerbienen, Mörderwespen usw. erst einmal skeptisch sein. Über die in Dtl. heimischen Hornissenarten gibt es haarsträubende Horrorgeschichten (7 Stiche töten ein Pferd, 3 Stiche einen Menschen usw.) die man (Allergiker immer ausgenommen) vergessen kann.
Die Entwicklung der globalen Insektenmigration ist dennoch ein spannendes Thema.

Blogues JN Redes InícioBICSILei&OrdemI&DInstituiçõesVespa asiática ameaça apicultores do Alto Minho 06/11
2012
às 16:05

Ein kleiner Teil des Berichts: A presença de uma espécie de vespa asiática (também conhecida por vespa mandarina) que ameaça a produção de mel foi confirmada em nove locais de Viana do Castelo mas a realidade poderá ser mais grave, admitiu a associação do setor.

Es handelt sich um die Unterart! Um euch zu zeigen wie sie aussieht, noch ein Bericht aus Spanien und ein Bild aus Donostia.

...Es handelt sich um die Unterart! Um euch zu zeigen wie sie aussieht, noch ein Bericht aus Spanien und ein Bild aus Donostia.
Hallo Titia,
ich denke schon, dass Insekten-Migrationen Probleme aufwerfen.
Aber für uns Normalbürger stellt auch diese Unterart kein Problem dar.
"Die Aggressivität gegenüber dem Menschen ist jedoch weit geringer als oft angenommen. Todesopfer gibt es in den allermeisten Fällen nur durch allgemeine allergische Reaktionen gegenüber solchen Insekten." ( )
Grüßle
Bernard

Hallo Bernhard,
aufpassen sollte man trotzdem! Einige Berichte sprechen über einige Tote. Ein Bericht habe ich noch gefunden, welches Portugal betrifft: Ca 5 cm gross, Kopf orange, Spannweite 8 cm. Vor allem gibt es wohl verschiedene Bezeichnungen für diese Hornisse. Die Grösse ist gut auf den Bildern festgehalten. Nachlesen kann man unter: , hier nach unten scrollen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Bernhard,
aufpassen sollte man trotzdem! ...
Boazinha, das ist absolut richtig! :)
und gilt für Wespen aller Art.
Ich bin einmal beim Mähen in ein Nest von Erdwespen getreten, ohne es zu merken und bekam über 20 Stiche ab. Zu Gute kam mir vielleicht, dass ich aus einer Imkerei komme und Bienengift von gelegtlichen Stichen gewohnt war. Dennoch war es ein ziemliches Hammererlebnis und hat mich ein wenig mehr Achtsamkeit gelehrt.
Grüßle nach Ponte de Lima
Bernhard

Zurück
Oben