• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gänsegeier (Grifos) - Treff über Lagoa

Maximus

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Anfang November bot sich mir ein beeindruckendes Erlebnis am Himmel über Lagoa. Etwa einhundert Adlerpärchen kreisten etwa eine halbe Stunde über mir.
Solche Ansammlungen in Form einer sich drehenden Wolke kannte ich bisher nur von den Störchen über Silves.
Es müssen Adler gewesen sein. Jedenfalls hatten sie in etwa die gleiche Flügelspannweite wie Störche

LG
M
 

Anhänge

  • IMG_8173.jpeg
    IMG_8173.jpeg
    785,1 KB · Aufrufe: 1.686
  • IMG_8172.jpeg
    IMG_8172.jpeg
    538,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_8171.jpeg
    IMG_8171.jpeg
    376,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_8170.jpeg
    IMG_8170.jpeg
    373,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_8169.jpeg
    IMG_8169.jpeg
    522,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick!!!!:love:
Solche Anblicke liebe ich.
Ich denke , dass sind Geier (Gänsegeier ) gewesen.
Ich habe zwar letzt etwas über über Vogelzüge bei Gibraltar gesehen, aber das waren eher Milane, die ganz andere Schwanzformen (Gabelweihe) haben .
Einzelne der (eckigen) Silhouetten sehen für mich sogar nach Mönchsgeier aus (Foto 8173) . Aber da in der Vergangenheit war meist der Wunsch die Mutter des Gedankens :angst:
Wobei: Einmal wurden bei meiner Sichtung nahe Evora tatsächlich Mönchsgeier bestätigt:)

@Maximus
Wenn es OKay ist, frage ich mit deinen Bildern in den Vogelforen nach. Oder stellst die selbst dort vor.
z.B. hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
waren vielleicht Geier ? wahrscheinlich Geier aus den Pyrenäen auf dem weg nach marokko ? bartgeier sind keine zugvögel...


ps, iris kannst meine auch ins vogelforum stellen...

PPS:
Chatgpt : Die Straße von Gibraltar ist eine wichtige Zugroute für Greifvögel, darunter Gänsegeier, Mönchsgeier, Schmutzgeier und andere. Während des Vogelzugs, insbesondere im Frühling und Herbst, nutzen viele Vögel diese Engstelle zwischen Europa und Afrika auf ihrem Weg zwischen Brutgebieten in Europa und Überwinterungsgebieten in Afrika.


ppps:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bartgeier glaube ich ehrlich gesagt, weniger. Die "kenne" ich nur in kleineren Verbänden.Sie sind auch nicht so häufig.
(Edit: aha: Da wurde oben noch editiert;))
Von Gänsegeiern haben wir dagegen schon häufiger größere Gruppen gesehen (wenn auch nicht sooo groß) .
Aber wer weiß?
Morgen frage ich mal an:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es OKay ist, frage ich mit deinen Bildern in den Vogelforen nach. Oder stellst die selbst dort vor.
z.B. hier:

Ja frag da mal nach. Würde mich echt interessieren. Das es Geier sein könnten, kam mir auch in den Sinn. In der Anzahl kenne ich sie nur aus Nordspanien.
Ein Steinadlerpaar hab ich hier in meiner Nachbarschaft.
Aber egal ob Gänsegeier
IMG_8408.jpeg


oder Steinadler

IMG_8409.jpeg


Beide Vogelarten sind laut Aussage von Dr. Manfred Temme sehr selten an der Algarve.
Die Fotos sind seinem Buch entnommen

IMG_8410.jpeg


Hoffe, er hat nichts dagegen, dass ich sie hier zeige
 
So sicher nicht, macht ja Werbung für s Buch
Der Bücher-Geier ist übrigens der etwas "hübschere" Mönchsgeier ;)
 
Ich hab mal gegoogelt und denke, Iris hat Recht mit der Annahme, dass es sich hier um Gänsegeier handelt
IMG_8411.png
 
Das hätte ich dir auch aus Erfahrung sagen können :fies:.
(Die anderen verstecken sich sowieso immer vor uns :()
Bei Wiki wird auch explizit beschrieben, dass sich im Herbst die jungen Gänsegeier auf den Weg in den Süden machen
Aber ich habe es mal eingestellt- Vielleicht gibts ja bald Antwort von den Vogel-Experten

Hier noch Aves de Portugal zum Gänsegeier(Grifo):
eine informative Seite zur portugiesischen Vogelwelt
Dort gibt es auch den Hinweis auf die Geiermengen im Herbst

Algarve – pouco comum na época reprodutora, mas no Outono é frequente observarem-se grandes concentrações junto ao .
 
Gänsegeier waren es also. Diese Fotos hatte ich mit meinem Smartphone gemacht. Mit diesem hatte ich aber keine Möglichkeit gehabt, die wahren Ausmaße dieses Geiergeschwaders einzufangen.
Höchstens 1/5 tel von diesem Schwarm konnte ich fotografisch einfangen.
Das wahre Ausmaß war gigantisch Wie so ein Mückenschwarm
 
Zurück
Oben