• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ação de Despejo

HenryHill

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Despejados após 18 anos de rendas por pagar. Uma família foi despejada de casa após ter estado 18 anos sem pagar a renda.
hi,
irgendwie ist das schon typisch und auch bedrueckend portugiesisch, odr?

morgens, gegen 10.30uhr vor diesem eher heruntergekommenen gebaeude treffen sich der eigentuemer einer der wohnungen im 2. stock, die polizop, eine vertreterin des gerichts und das kamera team einer bekannten portugiesischen TV-station; ready to rumble

despejo1.jpg


nachdem auf das klopfen und klingeln an der tuer niemand reagiert, wird der stadtbekannte schluesseldienst aus areeiro bemueht; die bauen dann gleich die tuer aus- und ein neues schloss in diese ein

despejo2.jpg


den anwesenden bleibt derweil noch eine halbe stunde um das notwendigste zusammen zu raeumen, bevor ...

despejo3.jpg


... es nach ca. 40min mit der uebergabe der neuen tuerschluessel an die gerichtvertreterin heisst:
mission accomplished!

despejo4.jpg


selbst wenn 18 jahre mietfreier aufenthalt in der wohnung eine solche aktion mehr als rechtfertigen, bleibt mir beim betrachten dieser bildern ein schaler geschmack im mund zurueck- mein schwiegervater meinte dazu nur knapp, ich wuerde mal wieder zu viel herz zeigen; moi, zu viel herz- well, go figure.

greezzz
henry
ps
inzwischen sind die 'inclinos' direkt ueber ihrer alten wohnung bei freunden untergekommen; das auch, weil sie mit nur einem salário mínimo (€475.-) in lx keine eigene wohnung anmieten koennen.
 
AW: Ação de Despejo

18 Jahre keine Miete bezahlen geht ja nun wirklich nicht, aber würde man denn solche Leute einfach mit ihren Habseligkeiten auf die Strasse stellen und sie ihrem Schicksal überlassen? In der Schweiz würde man sie in eine Notunterkunft einquartieren, bis eine Sozialwohnung verfügbar wäre. Wie läuft denn sowas in Portugal, weiss das jemand?
 
AW: Ação de Despejo

hi,
irgendwie ist das schon typisch und auch bedrueckend portugiesisch, odr?

Ich denke das ist genauso wie in Deutschland, nur da vielleicht ohne Kamerateam.
Wenn der Vermieter einen Räumungsklage einreicht und bei Gericht einen Titel erwirkt, kann die Wohnung mit dem Gerichtsvollzieher zwangsgeräumt werden. Das kann unter Umständen mit allen Fristen Monate dauern. Meistens sind die Leute kurz vor der Zwangsräumung bei Nacht und Nebel ausgezogen und hinterlassen eine vermüllte Wohnung. Wenn die Leute noch drinnen wohnen und nicht anderweitig unterkommen können, wendet sich der Gerichtsvollzieher an das Sozialamt/die Stadt.

Für die Portugiesen kam das ja nicht ohne Ankündigung, sie haben sicher einige Termine durch das Gericht bekommen und auch diesen Termin der Zwangsräumung. Oder passierte das alles überraschend ohne deren Wissen?- kann ich mir nicht vorstellen.
 
AW: Ação de Despejo

Mir tuen Sie nicht leid,Er raucht,haben auch MEO,er als Baecker verdient bestimmt mehr als das Mindestelohn,da er Nachtzuschlaege bekommt,die Tochter hat um die Uhrzeit noch geschlafen.Meine Mutter hat eine kleine Wohnung,da bekommt Sie umgerechnet 10 Euros an Miete ein,dort wohnen 3 Personen,wenn Bauarbeiten anfallen,wo soll Sie das Geld holen ? von der gesammelt Miete? wenn Der vermieter ins Restaurant essen geht,mit Sicherheit muss er mehr bezahlen,
Es ist auch an die herunter gekommen Hauser zu sehen in ganz Portugal,sollen die Eigentuemmer mit den kleinen Mieten Sanieren? von was?Ausserdem wenn man den Mieter rausschmeissen will,muss man grosse Abfindungen zahlen-also-haben die die ganze Zeit umsonst dort gewohnt-Primas geschaeft fuer die Mieter.
 
Zurück
Oben