AW: 40 years after...
Anapahbetismus, Lernprobleme mehr oder weniger intelligente Kinder?
Ich kenne persönlich ein gutes Beispiel wie ein eigentlich recht gescheiter Mensch, auf Grund einer Lernschwäche zum Analpabeten wurde.
Ich hatte in meiner Jugend einen Kumpel, der heuzutage als Erwachsener ein totaler Analpahbet ist, Wie kam es dazu?
Eigentlich war er recht pfiffig, technisch sehr begabt und als er eingeschult wurde, war er recht gut in Mathematik, jedoch mit dem Lesen und Schreiben klappte es nicht so besonders, da er Legastheniker war, für die es ja bekanntlich entsprechende Therapien gibt. Kannte sogar einen Legastheniker der Abitur gemacht hat. Nun also zurück zu meinem Kumpel. Die Grundschule in unserer Siedlung war in allen Belangen recht rückständig, und jeder der irgendwie nicht ins Bild passte, es sei auf Grund einer Lernschwäche, oder verhaltensauffällige KInder aus sozial schwachen Familien etc... Was wurde mit denen gemacht? Kurz und knapp, ab damit auf die Sonderschule, iwar ja bequem sich so Problemkinder vom Hals zu schaffen.
Ja und so ging es auch meinem Kumpel, der meiner Meinung nach, da niemals hingehörte. Ja und auf der Sonderschule ist er dann, es klingt hart, total verblödet und hat sich selbst aufgegeben. Letztendlich konnte er mit 16 Jahren kaum lesen und schreiben, ja und auch die Uhr konnte nicht lesen, was während eines Berufspraktiikums herauskam, über welches er auch einen schriftlichen Praktikumsbericht anfertigen musste. Nun, diesn Bericht, kriegte zufällig ein anderer Bekannter in die Finger und hat sich über die Rechtschreibfehler lustig gemacht, und es überall herumposaunt. Dadurch wurde mein Kumpel immer unsicherer was das Schreiben anging. Wenn wir uns mal irgendwo mit kompletem Namen und Adresse in irgendwelche Listen eintragen mussten, hatte er micht immer unter einem Vorwand gebeten, es für ihn zu übernehmen.
Ich weiss durch seine Schwester, dass er heutzutage überhaupt nicht mehr weder lesen noch schreiben kann. Wäre vermeidbar gewesen, aber seine Eltern waren der Meinung, dass die Lehrer die richtige Entscheidung getroffen haben, ihren Sohn auf die Sonderschule zu schicken, wieterhin meinte seine Mutter, es müsse schliesslich ja auch Hilfsarbeiter geben. Nun ja eine Berufausbildung war nicht mehr machbar, also wurde er Hilfarbeiter auf dem Bau, ist aber allerdings als Ungelernter seit vielen Jahren arbeitlos.