• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage 1 Nacht und 1 Tag in Funchal, was Tun?

docsanto

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
Eigentlich hatte ich vor, nach kurzem Zwischenstopp nach Porto Santo weiter zu fliegen.
Gab es im Mai problemlos passende Flüge mit Hahn Air, mußte ich feststellen, daß bei meiner Ankunft
am 29.Juni 2017 in Funchal nichts geht: Fähre erst wieder am nächsten Abend um 19 Uhr, Flug scheidet aus (mit der TAP über Lissabon über 20 Stunden !) - Untätig möchte ich aber nicht 27 Stunden in Funchal verbringen, - was können mir Madeira-Profis empfehlen?
Oder kennt jemand eine alternative Transfer-Möglichkeit am Donnerstag, den 29.Juni 2017 ab ca. 17.30h (die Kosten spielen keine entscheidende Rolle).
Zurück gehts dann am Montag per Direktflug mit der Condor nach Düsseldorf.
Herzlichen Dank
 
Hi Docsanto,
Freu dich : ein ganzer Tag auf der kontrastreichen Blumeninsel!;)

Es kommt darauf an, was du gerne machst: Stadtbummel (klassisch+ Markt), Museumsbesuche, ein bisschen (oder mehr) Wandern,
Um welche Zeitspanne geht es denn? hast du schon den ersten Nachmittag? (ok habe gerade gerechnet: 19.00 -3 std= 18.00 in FNC.

Du könntest also auch erst am 30.06 zur Fähre wandeln und vorher an einem anderen Ort übernachten +etwas Grün tanken.

Ansonsten mit der Seilbahn hoch nach Monte.
-dort etwas umsehen und gemächlich nach unten auf den kleinen Wegen und Straßen laufen.
-bis nach Babosas zum zweiten Teleferico- dort runtergondeln bis zum botanischen Garten
-nit dem Korbschlitten nach (fast) unten sausen (haben wir auch nach 21 Urlauben nicht gemacht)

Taxi in die Berge - (Pico do Arrieiro)
Bus nach Curral das Freiras (evtl bis Eira do Serrado, dann den alten Pflasterweg nach Curral wandern)
Baden gehen (meeresschwimmbäder in FNc oder an anderen Stellen,
...
die Nacht ohne Unterkunft um die Ohren schlagen, ist auf Madeira wahrscheinlich nicht soo der Hit. Habs aber auch noch nie versucht
Oder ging es dir darum?
LG
irisb
 
Ich habe dir eine PN geschickt. Evtl braucht es noch ein paar Beiträge, bis du sie lesen kannst

Als weitere Anregung: Kleine Levadawanderung (Rabaças)?
DSC00736 Kopie.JPG
oder ein Ausflug zum Fanal (Taxi)
DSC09102.JPG

Sorry ,
mir fällt gerade auf, dass du ab 17:30 eine Alternative annehmen würdest. Nicht dass ich eine wüsste, aber meinst du mit FNC den Flughafen in Santa Cruz oder Funchal an sich (von wo die Fähre geht?)
Da liegen ein paar Km dazwischen
lg iris
 
In Prinzip fliegt Aero Vip dieses Strecke mit Abflug ex Madeira um 17h00 und 22h00. Es scheint, dass Aero Vip die Flüge für den Sommer 2017 noch nicht buchbar gemacht hat.
Johan
 
Hi Docsanto,
Freu dich : ein ganzer Tag auf der kontrastreichen Blumeninsel!;)

Es kommt darauf an, was du gerne machst: Stadtbummel (klassisch+ Markt), Museumsbesuche, ein bisschen (oder mehr) Wandern,
Um welche Zeitspanne geht es denn? hast du schon den ersten Nachmittag? (ok habe gerade gerechnet: 19.00 -3 std= 18.00 in FNC.

Du könntest also auch erst am 30.06 zur Fähre wandeln und vorher an einem anderen Ort übernachten +etwas Grün tanken.

Ansonsten mit der Seilbahn hoch nach Monte.
-dort etwas umsehen und gemächlich nach unten auf den kleinen Wegen und Straßen laufen.
-bis nach Babosas zum zweiten Teleferico- dort runtergondeln bis zum botanischen Garten
-nit dem Korbschlitten nach (fast) unten sausen (haben wir auch nach 21 Urlauben nicht gemacht)

Taxi in die Berge - (Pico do Arrieiro)
Bus nach Curral das Freiras (evtl bis Eira do Serrado, dann den alten Pflasterweg nach Curral wandern)
Baden gehen (meeresschwimmbäder in FNc oder an anderen Stellen,
...
die Nacht ohne Unterkunft um die Ohren schlagen, ist auf Madeira wahrscheinlich nicht soo der Hit. Habs aber auch noch nie versucht
Oder ging es dir darum?
LG
irisb
Hallo irisb,
ganz herzlichen Dank für die tollen Tipps, sollte es nicht mit sofortiger Weiterreise klappen, werde ich nach Übernachtung sicher einiges wahrmachen können.
Seilbahn, Korbschlitten und Botanischer Garten sollten im Zeitfenster liegen. Ich habe mir schon mal aus meinem digitalen Archiv (Verrückt nach Meer, Geo Reportage,
Smaragd im Meer u.a.) einiges angesehen. Sieht alles vielversprechend aus! Ich glaube, der nicht geplante unfreiwillige Stopp könnte interessant werden.
Nochmals Danke und eine schöne Woche!
LG docsanto
In Prinzip fliegt Aero Vip dieses Strecke mit Abflug ex Madeira um 17h00 und 22h00. Es scheint, dass Aero Vip die Flüge für den Sommer 2017 noch nicht buchbar gemacht hat.
Johan
Hallo,
Herzlichen Dank für die Info.
Einen 22 h -Flug hatte ich eigentlich am Donnerstag abend eingeplant (ausgehend von Angeboten im Monat Mai hätte ich nicht gedacht, daß es im Juni keine Direktflüge nach Porto Santo
geben könnte.)
Ich werde so von Zeit zu Zeit mal reinschauen, ob sich was Neues bei den Angeboten tut, wäre so eine Alternative zu einer Übernachtung auf Madeira.
Ursprünglich wollte ich Montag auf Montag direkt fliegen, aufgrund geänderter Urlaubsplanung komme ich aber erst am Mittwoch vom Gardasee zurück, so bleiben eh nur ein paar Tage,
um einen ersten Eindruck von Porto Santo zu gewinnen, könnte ich mir vielleicht mal als Zweitdomizil vorstellen.
Auch Dir/Ihnen eine schöne Woche!

PS: Noch eine letzte Frage:
Ich vermute, daß man mit Englischkenntnissen halbwegs durchkommt.
Sind Spanischkenntnisse von Nutzen? (Portugiesisch/Brasilianisch hatte ich mal kurz vor über 30 Jahren an der Uni,
da ist nichts mehr übrig geblieben.)
 
Ich vermute, daß man mit Englischkenntnissen halbwegs durchkommt.
Nicht nur halbwegs ! Es sei denn, du möchtest mit dem Zimmermädchen ein tiefgehendes Gespräch über die Handelsbeziehungen zwischen Portugal und Deutschland führen besonders über die Lieferung von U-Booten. In dem Fall dürfte die Englisch-Kenntnisse der Damen eventuell nicht ausreichen.

In den 70-ern wurde die Insel Porto Santo 'neo-kolonisiert- durch die Madeirenser und einige Deutsche. Die Chance einen 'Ureinwohner' zu treffen, der auch Deutsch spricht besteht also auch, soweit dieser Ureinwohner überhaupt Lust hat den Mund auf zu machen.;)

Dir auch eine schöne Woche
Johan
 
Nicht nur halbwegs ! Es sei denn, du möchtest mit dem Zimmermädchen ein tiefgehendes Gespräch über die Handelsbeziehungen zwischen Portugal und Deutschland führen besonders über die Lieferung von U-Booten. In dem Fall dürfte die Englisch-Kenntnisse der Damen eventuell nicht ausreichen.

In den 70-ern wurde die Insel Porto Santo 'neo-kolonisiert- durch die Madeirenser und einige Deutsche. Die Chance einen 'Ureinwohner' zu treffen, der auch Deutsch spricht besteht also auch, soweit dieser Ureinwohner überhaupt Lust hat den Mund auf zu machen.;)

Dir auch eine schöne Woche
Johan
Hallo Johan,
Dann weiß ich jetzt voll Bescheid und bin gespannt auf Porto Santo!
Herzlichen Dank !
 
Zurück
Oben