• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

AW: Wein/Vinho aus Portugal

Ich habe mich beim letzten Portugalaufenthalt gleich an die roten Duros im Intermarché rangemacht. Die teureren ab 7 bis 8 Euros waren alle zu jung zum trinken. Also irgendwie schade fürs Geld.

Dann gab es aber auch einen sehr günstigen roten Alentejo (Reguengos) für 4 Euro aus einer etwas älteren colheita (2010 glaub ich). Das war dann der Urlaubsbegleiter und kein Tag ohne ein Fläschchen. Am Anfang etwas rauh, aber dann von Glas zu Glas stieg die Begeisterung.

Weintechnisch halte ich die Alentejos für stark unterbewertet. Möglicherweise sind die nicht nur günstiger sondern auch besser als die Douros.

Lässig war auch das Fläschchen Moscafel als kleine Leckerei zwischendurch. Die waren so gut, dass wir leider auf die Madeiras und Ports volständig verzichtet haben.

Insgesamt halte ich Portugal auch für ein sehr interessantes Und unterschätztes bzw. Unterbewertetes Weinland. Das will ich dann in Zukunft näher analysieren.

PS: Bezugsquelle für alle Weine war der Intermarché

Zuletzt bearbeitet:

Sag mal Zip, was trinkst du sonst noch so außer Wein?:confused:
Guckt mal, was ich hier noch gebunkert hab, was hälst du davon?
Tja Fritzle, diese colheta ist wirklich alt

18648728fi.jpg

Ich schätze, der schmeckt nur noch nach Essig, aber wer weiß, irgendwann mach ihn mal auf und nipp mal dran:)
Der damalige Preis dieser Flasche war übrigens 5 Escoudos. Was für Zeiten.

LG
M

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der nur mal richtig gelagert wurde ... Was wahrscheinlich auch nicht hilft.

Mit 11,5ж dürfte der vor ne, halben Jahrhundert bereits umgekippt sein.

Trotzdem ein schönes Schmuckstück im Weinkeller.

Wein/Vinho aus Portugal

Sag mal Zip, was trinkst du sonst noch so außer Wein?:confused:
Sach mal, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich hier Fangfragen beantworte? :ahh::D
Guckt mal, was ich hier noch gebunkert hab, was hälst du davon?
Hmm, ein richtig alter Roter aus dem Bairrada. Spannend. Solltest du den Korken irgendwann mal ploppen, freue ich mich auf deinen Kommentar!

Bairrada. Gutes Stichwort! Da komme ich auch noch zu. Aber erst einmal bleibe ich bei den Weißen, es geht jedoch an den Tejo. Und ins DO Tejo.

Wie man einen Tag genussvoll mit grandiosen Brancos zubringen kann?

Gutes Timing! Gestern der Tipp von Hagenz ...
(...)
... heute dann der Bericht (inkl. Fotogalerie) über das Vestigius bei den geschätzten Weinbloggern von Magna Casta:

"Vorglühen" am Cais Sodré im ...

Vestigius640_zpsd91851b3.jpg

...

Wein/Vinho aus Portugal

Abends dann einen eleganten Marquesa de Alorna - Reserva Branco 2012.

Während der CL so auf ca. 8°C gekühlt getrunken werden sollte, entfaltet der Weiße der Quinta da Alorna bei ca. 11 - 12°C seine ganze Komplexität. Nach drei Monaten in neuer franz. Eiche bringt er eine schöne Vanillenote mit. Sehr ausgewogen.

alorna-branco2012_zps4862448d.jpg

Ohne jeden Zweifel auch eine sichere Wahl, wenn man z.B. Gäste zum Essen eingeladen hat. Da sind einen die "Ahhs" und "Hmms" sicher.

Kostet 13,00 EUR und geht auf Augenhöhe mit dem Reserva do Comendador der Adega Mayor. Der krönende Abschluss von einem Tag ganz in "Weiß" ... ;)

Gruß,
Zip

Kennt jemand "Velho Pastor Grande Escolha Tinto"? - bei PD gerade im Angebot für unter 3€ - genialer Barique Wein (14%)....

Wein/Vinho aus Portugal

Kennt jemand "Velho Pastor Grande Escolha Tinto"?
Sorry, da muss ich passen. Aus dem Alentejo, wie ich sehe. Vorgenannter Produzent, , produziert außer am Dão auch noch am Douro und ebenfalls im Alentejo (Label: Maria Mora). Halte mal die Augen auf, gute Qualität für einen kleinen Taler!

Zip

Hallo - Herdade do Rocim - die Weine dieses Weinguts gefallen mir sehr. Ich schreibe in eigener Sache und importiere diese seit letztem Jahr nach Deutschland. Ich freue mich hier Nachrichten über dieses Weingut zu lesen. Viele Grüße Alexander

Erfahrung der letzten Woche:

KOPKE tinto 2011 ist nicht nur trinkbar sondern auch wirklich was für's Geld. Leider extrem dicht, was ihn nicht zum Lieblingswein werden lässt. Trotzdem die typischen, tollen Douro Noten inklusive Honig, Vanille und süßen und sauern Beeren.

Zufällig 2010 und 2011 zum Essen gehabt. 2010 kommt etwas flau und erdig daher, 2011 eigentlich schön rund. Zu Bacalhau vllt. etwas aufdringlich, zu jeglicher Art von Rindfleisch z.B. recht harmonisch (hab sehr viel Wasser getrunken dazu) und ein sehr angenehmer Gesprächsbegleiter bis morgens um 4 :)

Leider habe ich heute kein Foto für Dich...

Trotz meiner großen Sympathie für Weißweine vom Dão gibt es leider nicht nur immer Licht im Glas, es ist auch einmal Schatten darunter ...

Vom Pedra Cancela Branco Selecção do Enólogo 2012 aus den Rebsorten Encruzado und Cercial hatte ich mir eindeutig mehr versprochen.

Die Weine es jungen aber umtriebigen Weinmachers João Paulo Gouveio werden in der Fachpresse überwiegend sehr gut bewertet. Der Vertrieb über garantiert eine starke Flankierung des Vertriebsweg (ganzseitige Anzeigen in der Revista de Vinhos bis hin zu Mega-Plakaten an der Autobahn A1 kurz vor Lisboa).

PedraCancela400_zps1abafe22.jpg

Es wäre sicher fatal, die Weine von Pedra Cancela/Quinta do Vale do Dão nicht weiter im Auge zu behalten. Ich denke bei o.a. Branco, den es für 4,75 EUR in Portugal gibt, handelt es sich eher um einen Ausrutscher. Im Nachgeschmack etwas flach aber was vor allem störte war eine unangenehme Note in der Nase, die sich auch im vorderem Mundraum wiederfand.

Eine Note, die für mich Laien irgendwie knapp an der Grenze zum Weinfehler (TCA) rangierte. Sei´s drum ...

Zip

Nicht ganz frisch, aber dennoch ein schöner Einblick in die vinho verde-Massenproduktion und wie gute Weine entstehen:

Weinprobe | ARTE

Grüße
can

Wein/Vinho aus Portugal

Nach all den Neuigkeiten / Neuheiten die ich jüngst aus Portugal mitgebracht habe hier mal wieder was von der "Heimatfront".

Eines der letzten Wochenende war ich mal beim in der Altstadt von Moers gelegenen Weine kaufen.

Das Konzept "Portugiesische Weinhandlung - Weinausschank" passt recht gut in das beschauliche Städtchen am Niederrhein ...

Enthusiasmus für Portugal und portugiesische Weine wird dort recht überzeugend rübergebracht. Was möglicherweise an dem einen oder anderen Quäntchen Fachwissen fehlt wird durch Leidenschaft wett gemacht. Die Weinreisen, die dieser und auch andere Importeure veranstalten sind m.E. nicht zu unterschätzende "Pionierarbeit" um deutsche Konsumenten enger an den portugiesischen Weinbau ranzuführen.

Zwei Weine die ich dort erstanden habe, habe ich bereits verköstigt. Der erste, ein , zu dem mir gesagt wurde er sei so etwas wie der derzeitige Publikumsliebling wegen seines sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis (5,95 EUR/Flasche) entpuppte sich bestenfalls als brauchbarer dia-a-dia -Rotwein.

Viel besser gefiel mir da schon der Terras do Paul Tinto 2008 von der , ein VR Tejo aus den Rebsorten Syrah (30%), Touriga Nacional (30%), Cabernet Sauvignon (20%) und Alicante Bouschet (20%). Mit 7,45 EUR/Flasche nur unwesentlich teurer. Ein fruchtig-cremige Roter ...

terrasdepaul2008-500_zpsa4de75bc.jpg

Zip

Hallo zusammen,

den Quinta da Alorna den es um Weihnachten herum bei Jaques Weindepot gab,
gibt es jetzt wohl fest im Sortiment. Ich konnte ihn gestern in Düsseldorf kaufen.
Der Besitzer sagte mir Jaques wolle jetzt mehr auf portugiesiche Weine setzten.

VG
Marcus

Wein/Vinho aus Portugal

Moin Marcus,

danke für die Info. Bestätigen kann ich, dass der Terras do Minho Branco 2013 von der , ein Vinho Verde für 5,20 EUR/Flasche, vom Aktionswein ins dauerhafte Sortiment von Jaques´ gewechselt hat. Weitere positive Nachrichten hinsichtlich eines verstärketen P-Engagements kann ich trotz jüngstem Nachfragen vor wenigen Tagen in der hiesigen Filiale im Düsseldorfer Süden nicht vermelden.

Mir persönlich ist´s schnuppe (von meinem Büro zur nächsten J-Filiale sind es 450m, zum nächsten portugiesischen Weinhändler 650m - dat tut sich nix ;)).

Für die Marktakzeptanz der portugiesischen Weine würde ich mir, ich hatte es hier bereits erwähnt, angesichts der Verbreitung der Kette aber durchaus mehr portugiesische Weine im Sortiment wünschen ...

... über diese höchst uneigennützigen Motive hinaus kann es uns in Düsseldorf und Umgebung (großzügig zählen wir Köln dazu :fies:) aber natürlich ansonsten vollkommen Wurscht sein - sind wir von Bezugsquellen für portugiesische Weine doch regelrecht umzingelt (hach, welch schreckliches Schicksal :D).

Eine für mich neue Quelle habe ich gestern erst erschlossen ... :pssst:

Zip

Wein/Vinho aus Portugal

Die 2015er Ausgabe ist in der Vorbereitung. Die Edition von Copo & Alma, Os Melhores 353 Vinhos para 2014 des Önologen und Publizisten Aníbal Coutinho gibt es jetzt online als

Nach der ersten Durchsicht lag ich dann wohl mit meinen Empfehlungen aus der jüngsten Zeit nicht ganz daneben. ;) Der Marquesa de Alorna Reserva Branco erhält von Coutinho z.B. stramme 93 Punkte, der Ribeiro Santos Grande Escolha Tinto sogar 94 (und kommt damit unter die 24 Besten!).

Viel Spaß beim stöbern und inspirieren lassen wünscht
Zip

Wein/Vinho aus Portugal

Die amerikanische Weinfachzeitschrift Wine Enthusiast hat im Herbst letzten Jahres eine Liste mit den weltweit 100 "best buy"-Empfehlungen veröffentlicht.

So eine Liste zu erstellen ist an sich zwar eine ebenso ambitionierte wie hinterfragenswürdige Angelegenheit, über deren Vollständigkeit und Aussagekraft man trefflich streiten kann. Aber es gehört zur Folklore der Weinwelt nun einmal dazu, dass sich selbige stets auf´s Neue bewertet und prämiert. Irgend etwas muss man den Konsumenten wohl bieten als Ankerpunkt im weiten Ozean der geschmacklichen Vielfalt.

Wie auch immer: Es ist schon bezeichnend, dass das kleine Portugal direkt mit 10 Weinen in die Auswahl der Top-100 gekommen ist.

fiuzacs-tn60_zpsa43ccc12.jpg

Im stolzen Mittelfeld findet sich nicht zu unrecht der Fiuza Premium - Cabernet Sauvignon & Touriga Nacional 2011. Der Rotwein kostet in P ganz knapp unter 10 EUR, in Neuss habe ich korrekte 12,80 EUR für die Flasche bezahlt.

Zip

Wein/Vinho aus Portugal

Everyone wants to get the most bang for their buck (...)

(...) most of the time we’re all just looking for delicious selections that are easy on the wallet.

Genau. Und in diesem Segment wird man in Portugal nun einmal hervorragend fündig.

Die o.g. Liste im PDF-Format zum schmöckern und nachschlagen:

Zip

Wein/Vinho

zip schrieb:
... die Jungs vom aserbaidschanischen Ingenieurteam auf Kundenseite haben mich am letzten Wochenende allerdings abgeholt um mir eher die rurale, grüne Seite von Az zu präsentieren: Es ging zu den Ausläufern des kleinen Kaukasus. Zu historischen Dörfer. Es gab Weltklasse-Kebab mit Premium Russian Vodka (für die harten Kerle) und georgischen Rotwein (für Weicheier wie mich :-D ).
Kein Sorge, dem portugiesisch Wein werde ich nicht dauerhaft fremd gehen.

Aber, wie hat Can letztens festgestellt: Andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Es hat sich mittlerweile bis nach Az herumgesprochen, dass der Zip einer guten Flasche Vinho nicht abgeneigt ist. Also hatten die oben zitierten ebenso liebenswürdigen wie gastfreundlichen Zeitgenossen neben dem Premium Vodka eine Flasche Rotwein für mich im Gepäck. Im Gepäck? Genau, ähnlich wie in westlichen BYOB-Restaurants (Bring Your Own Bottle) war es kein Thema in dem Restaurant zum Verzehr der bestellten Speisen und Getränke die eigenen Buddels hinzu zu gesellen. Einige kurze Worte vorab mit dem Service-Personal genügten. Sehr sympathisch!

Kurzum, es gab für mich einen -Wein aus roten, autochthonen Rebsorten aus West- und Ostgeorgien, verschnitten mit der weißen Rkatsiteli-Traube, was einen halb-süßen, weich-seidigen Tinto ergibt. Für mich hätte er eine Spur trockener sein können, aber der Wein passte hervorragend zu den Gaumenfreuden des fast vierstündigen (!) Kebabs. Spitzenfleisch und Gemüse vom Grill zusammen mit frischen Salaten und einer reichen Auswahl an Kräutern, Saucen und Dips.

Das alles in dem fantastischen Ambiente eines grünen Tals, umgeben von den Bergen der Kaukasus-Ausläufer. Die überdachten, hölzernen Plattformen auf denen die Tische stehen fast bis unmittelbar in einen rauschen Bergbach hinein gebaut.

Zum abrunden und Magen schließen gab es das von mir heißgeliebte Teeritual : Çay aus dem Armudu ( ), DIY (Do-It-Yourself) gemischt aus Teekonzentrat (aus der Kanne) mit dem Heißwasser aus dem Samowar. Das ganze mit div. süßen, geleeartig angemacht Früchten serviert.

Es gibt schlechtere Arten einen Sonntagnachmittag zu verbringen ... ;)

Georgian_Wein_zpsfe0df892.jpg

Zip

Zuletzt bearbeitet:
Wein/Vinho aus Portugal

Kaum bin ich mal für ein paar Tage in Portugal und schon ist Funkstille hier? C'mon, it´s time to downshift and speed up again ... ;)

Natürlich gibt es einiges an Neuigkeiten. Die Vindima 2014 (Weinlese) war in einigen Regionen noch im vollen Gange und das mau tempo (Unwetter) könnte (muss aber nicht) dort zu ernsthaften Einbußen führen.

Den (Wieder-)Einstieg möchte ich aber mit Gastronomie und "Wein-Bezugsquellen" in Lissabon beginnen.

Das es in der LXFactory (Alcântara) lecker was auf die Gabel gibt habe ich bei meinen nächtlichen Exkursionen mit Jota bereits hinlänglich ausgetestet.

Wer Nachmittags einen hochprozentigen (kakaogehalt!) Schokikuchen genießen will ist mit einem Besuch bei Sofia Landeaus "Chocolate" sicher nicht schlecht beraten.

SofiaLandeau01_zps5b01a71a.jpg

...

Wein/Vinho aus Portugal

Wer allerdings auf den Wein zur den Mexilhões auf der Gabel partout nicht verzichten möchte und die "Moules" in der Kombination mit Bier (Campo de Ourique) oder gar Gin :confused: (Cascais) eher verschmäht, kommt im brandneuen moules & wine auf seine Kosten ...

Auch die Flasche Vinho "für-mit-zum-nachhause-nehmen" kann man neuerdings direkt in o.g. Kulturkomplex erwerben. Dafür hat jüngst (ist keine 14 Tage her) das kleine, aber charmante Start-Up "More Than Wine" seine Pforten eröffnet.

morethanwine01_zps9d53f320.jpg

Ihr findet in dem kleinen aber feinen Sortiment eine erstaunliche Dão-Zentrierung (Ribeiro Santo aka Vinhos Magnum, Pedra Cancela), aber auch "underrated wines" von der Península de Setúbal. Z.B. einen süffigen Tinto von der Fundação Stanley Ho ...

StanleyHo2009_zpsa6379612.jpg

Viel Spaß beim "austesten"
wünscht Zip

Zurück
Oben