• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zweite Booster-Impfung für Reise nach Deutschland nötig?

Jerakeen

Super-Moderator
Teammitglied
Hallo liebe Forianer!
Hat bereits jemand Erfahrungen oder Informationen zum Angebot oder zur Notwendigkeit einer zweiten Booster-Impfung gegen Covid19 in Portugal?

Mein Hintergrund für diese Frage ist folgender:
Ich habe meine erste Impfe im Sommer letzten Jahres mit Johnson&Johnson erhalten und bin dann Ende November mit Biontec geboostert worden.
Nun ist leider mein Vater verstorben, deshalb steht eine relativ kurzfristige Reise nach Deutschland an und dort wäre dieser Impfschutz nicht mehr ausreichend, da ich (wegen der J&J Einmalimpfung) keine dritte Injektion nachweisen kann. Meine deutsche Corona-Warn-App hat mich deshalb auch schon ausgeschimpft.

Eigentlich fühle ich mich (noch) gut genug geschützt und für die Einreise nach D kann ich ja auch einen Test machen. Aber wie ist es mit der Bewegungsfreiheit in D? Inwieweit wäre ich dort eingeschränkt?
Und muss ich dann im Zweifel auch einen Test vor der Rückreise machen?

Vielen Dank für alle Hinweise!
 
Kannst du mal probieren, dein Covid-Zertifikat nochmal von Sns24 herunterzuladen und diese neu in die deutsche Covid-App einzulesen. Dein Schutz müsste eigentlich völlig ausreichend sein.

Mein aufrichtiges Beileid!
 
@Jerakeen:
Du hast dann den Status 2/1 und bist damit geboostert.
Allerdings, Bayern anerkennt das nicht...
 
@Jerakeen Mein Beileid

Deine Bewegungsfreiheit in Deutschland ist nicht eingeschränkt.
Es gibt nur noch sehr wenige Stellen, wo ein gültiger Impfnachweis vorgelegt werden musst, z. B. Bei einem Krankenhausbesuch. Dort gibt es aber meist kostenlose Testmöglichkeiten.
Du musst schauen, was für die Einreise gilt, danach sollte Dir das keine Probleme bereiten.
 
@Jerakeen mein Beileid, war mich eine schwere Zeit.
Probleme wirst Du ohne 2. Booster nicht haben. Und wenn Du siehst, wie locker hier momentan das tägliche Leben abläuft, wirst Du erstaunt sein.
 
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und die netten Worte.
Mir ist jetzt wirklich sehr geholfen. Ich werde vor dem Abflug einen Test machen und wenn ich dann, wie Duisburger sagt, keine weiteren Einschränkungen erfahren muss, kann ich beruhigt fliegen - ein Besuch im Krankenhaus oder Altersheim ist nicht vorgesehen. Für die Rückreise reichen meine Impfnachweise.
Wenn ich mich nur nicht noch auf den letzten Metern irgendwo anstecke ... :angst:
Wir waren die ganze Zeit sehr vorsichtig und bleiben das auch erst mal weiter, bis jetzt hat uns das böse C noch nicht erwischt. :cool:
Da hilft wahrscheinlich auch unsere abgelegene Wohnlage an der Sackgasse am Ende der Welt. :)
 
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und die netten Worte.
Mir ist jetzt wirklich sehr geholfen. Ich werde vor dem Abflug einen Test machen und wenn ich dann, wie Duisburger sagt, keine weiteren Einschränkungen erfahren muss, kann ich beruhigt fliegen - ein Besuch im Krankenhaus oder Altersheim ist nicht vorgesehen. Für die Rückreise reichen meine Impfnachweise.
Wenn ich mich nur nicht noch auf den letzten Metern irgendwo anstecke ... :angst:
Wir waren die ganze Zeit sehr vorsichtig und bleiben das auch erst mal weiter, bis jetzt hat uns das böse C noch nicht erwischt. :cool:
Da hilft wahrscheinlich auch unsere abgelegene Wohnlage an der Sackgasse am Ende der Welt. :)
Das ist sinnvoll, ich habe weiterhin immer Masken dabei und nutze die z. B. Im Supermarkt noch.
 
Nun geht es morgen früh los und der Weisheit letzter Schluss ist, dass ich wie von @Staros empfohlen das Zertifikat neu herunter geladen und in die deutsche App eingelesen habe. Der Warnhinweis ist dadurch verschwunden und es sieht auf den ersten Blick normal aus. Auf den zweiten Blick steht dort 2/1, wie von @Farbenzeit angemerkt. Aber der Warnhinweis ist weg und es werden keinerlei Reisebeschränkungen angezeigt. Trotzdem mache ich heute Nachmittag noch schnell einen Test in der Farmácia im Dorf, damit ich notfalls noch einen Zettel aus der Tasche ziehen kann. Alle mittlerweile völlig normalen, sinnvollen Hygiene- und Verhaltensregeln behalte ich bei, ebenso bleibt die Maske auf der Nase.
Noch einmal herzlichen Dank an alle!
 
Zurück
Oben