• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zurückwandern

CatIsa

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen


Vielleicht weiss jemand Rat oder kann mir helfen.

Ich bin per Zufall auf dieses Forum gestossen und habe gesehen, dass sehr viel von euch nach Portugal gewandert sind oder es vor haben. Ich bin Portugiesin und aber in der Schweiz aufgewachsen. Ich habe hier Journalismus und Corperate Publishing studiert und arbeite zur Zeit in der Kommunikation (es ist meine erste Stelle nach dem Studium) - ich mache von Grafikarbeiten bis hin zu Social Media und Webseite-Bewirtschaftung alles. Auch spreche ich ein paar Sprachen und habe auch schon viel Arbeitserfahrung ausserhalb dieser Branche gesammelt.
Ich bin sehr dankbar für all die Privilegien, die ich in der Schweiz geniesse, vermisse aber meine Wurzeln schmerzlich. Und das ist nicht übertrieben: ich vermisse meine Heimat sehr und spiele mit dem Gedanken zurückzuwandern.

Ich habe aber ziemlich grossen Respekt davor, denn ich weiss, dass das Leben in Portugal nicht mit der Schweiz zu vergleichen ist. Auch möchte ich meine ganze Ausbildung nicht einfach ungenützt lassen.

Kennnt ihr Firmen in Portugal, die deutschsprachige Personen suchen? Ich habe mich schon bei Teleperformance Portugal beworben, aber möchte mich über weitere Firmen informieren. Ich komme aus dem Landesinnern Portugals und würde auch gerne in die Gegen ziehen.

Was habt ihr für Erfahrungen in Portugal gemacht? Was würdet ihr mir raten?


Danke im Voraus für eure Antworten und Hilfe.

Liebe Grüsse

CatIsa
 
Hallo Catsla,

herzlich willkommen im Forum. Ich denke schon, dass es in den Grossraeumen Lissabon und Porto oder auch Algarve immer wieder Jobangebote gibt, fuer die Deutschsparchige gesucht werden.

Viel Erfolg bei deiner Suche.

Gruss, Manuela
 
In lisboa gibt es der port-deutschen (ausen)handelskammer. Meistens findet man da ein überblick von deren mitglieder..das sind dann die deutsche firmen die ansässig sind in portugal.
Das gleiche in grün gibts für die ch firmen.
So gelangt man ein überblick welche firmen interesant sind.
Viel glück.. und nicht das erst beste annehmen.
 
Zurück
Oben