• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zurückgelassener Kater

Supriya

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Mein Nachbar geht am Dienstag nach über 20 Jahren in Portugal wieder nach Deutschland zurück.

Und lässt seinen Kater hier :(

Der Kater ist kastriert und ca. 3 Jahre alt.
Sehr zutraulich zu seinem "Noch-Besitzer", bei Fremden eher etwas vorsichtig. Aber eigentlich total verschmust. Braucht halt nur etwas Anlaufzeit.

Das Katerchen tut mir total leid, denn plötzlich ist sein Mensch auf Nimmerwiedersehen weg und er sitzt da und versteht die Welt wahrscheinlich nicht mehr.
Klar fütter ich ihn jetzt erst mal mit, aber ich habe schon 3 Katzen, auch alles Findelkinder, und das reicht mir absolut.
Ausserdem jagt der Kater meine drei auch, wenn er kann. Er war eben vorher schon hier, wir sind erst vor kurzem hier eingezogen, dadurch sieht er meine natürlich als Eindringlinge.

Nun suche ich einen neuen Wirkungskreis für den Kater.
Müsste erst mal für einige Zeit drinnen gehalten werden, damit er Vertrauen fasst und sich nicht gleich wieder auf den Rückweg begibt. Danach aber wahrscheinlich superdankbar!

Er lebt jetzt draußen, kann also nach Eingewöhnung wieder nur draußen gehalten werden....obwohl er sich bei mir schon mal gerne eingeschlichen hat, wenn weder ich noch der Hund da waren, und das Bett besetzt hielt, während meine 3 draußen im Regen saßen und sich nicht mehr rein trauten. Also hätte er sicher auch nichts gegen hin und wieder mal ein Sofa einzuwenden :)

ich kann ihn auch gerne nochmal entflohen und entwurmen bevor er umzieht.

Also wenn jemand einem netten schwarz- weißen Kater ein neues Zuhause geben möchte, bitte melden!
und sonst helft doch alle mal bitte mit Suchen, ob sich nicht irgendwo ein schönes Plätzchen für ihn findet.

Danke!
Supriya
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
Hier noch ein paar Fotos
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 19
  • image.jpeg
    image.jpeg
    495,3 KB · Aufrufe: 19
Hi Supriya,
vielleicht sagst Du auch noch in welcher Gegend ihr seid?
Iris
 
Hallo Iris

Aljezur.
Ich kann ihn aber auch irgendwohin bringen ( zwischen Odemira und Portimao +/-)
Habe ihn heute mal entwurmt. Nach ein paar Anläufen hat er die Tablette im Katzenstick dann auch geschluckt.
Noch kann ich ihn nicht anfassen, das konnte sein Ex-Besitzer aber gut, ist also nicht generell scheu, sondern nur erstmal mit Fremden, konnte aber schon daneben sitzen. Bin mir ziemlich sicher, dass ich ihn früher oder später auch relativ problemlos "eingetütet" kriege, sollte er ein neues Plätzchen finden.

Liebe Grüsse
Supriya
 
Hallo, der Kater dürfte schwer vermittelbar sein.
Vermutlich will er auch gar nicht weg von euch.
Kann er nicht einfach dableiben?
Frank
 
Das er schwer vermittelbar ist hier in Portugal, ist mir schon klar. Deswegen mache ich es ja auch überall publik in der Hoffnung, dass doch jemand Platz für einen mäusefangenden Mitbewohner hat.
Klar, kann er irgendwo hier auf dem Hof rumhängen, das tut er ja auch im Moment.
Trotzdem ginge es ihm besser, wenn er, wie vorher auch, einen Platz hat, wo er hin und wieder beschmust wird, Futter bekommt und alle paar Monate mal entfloht und entwurmt wird.
So obdachlos überlebt man zwar auch, aber auch Katzen und Hunde sind wirklich froh, zu irgendjemand zu gehören, wenn sie dann adoptiert werden. Es ist nämlich auch für Tiere wirklich anstrengend, auf der Straße zu leben!
Und wenn hier dann jemand Neues einzieht, ist das ja auch nicht gesagt, dass die unbedingt einen Kater wollen....oder vielleicht selber schon einen haben und mitbringen.

Liebe Grüsse
Supriya
 
Das er schwer vermittelbar ist hier in Portugal, ist mir schon klar. Deswegen mache ich es ja auch überall publik in der Hoffnung, dass doch jemand Platz für einen mäusefangenden Mitbewohner hat.
Klar, kann er irgendwo hier auf dem Hof rumhängen, das tut er ja auch im Moment.
Trotzdem ginge es ihm besser, wenn er, wie vorher auch, einen Platz hat, wo er hin und wieder beschmust wird, Futter bekommt und alle paar Monate mal entfloht und entwurmt wird.
So obdachlos überlebt man zwar auch, aber auch Katzen und Hunde sind wirklich froh, zu irgendjemand zu gehören, wenn sie dann adoptiert werden. Es ist nämlich auch für Tiere wirklich anstrengend, auf der Straße zu leben!
Und wenn hier dann jemand Neues einzieht, ist das ja auch nicht gesagt, dass die unbedingt einen Kater wollen....oder vielleicht selber schon einen haben und mitbringen.

Liebe Grüsse
Supriya
Kannst du ihn denn nicht füttern und mal ein paar Streicheleinheiten geben?
 
Ja, das tue ich.

Mit den Streicheleinheiten ist es noch etwas holprig, wie gesagt ist er mit Fremden erst mal scheu. Heute morgen beim Füttern konnte ich ihn aber das 1.Mal anfassen.

Aber ein Dauerzustand ist das auch nicht.

4. Katze ist echt nicht drin für mich im Moment und der Kater hat ein Zuhause verdient.

Aber klar, Füttern tue ich natürlich. Und versuchen, ihn etwas handzahmer zu machen auch.
 
Zurück
Oben