• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zum Einkaufen nach Lagos

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Hallo Leute,

wie eigentlich in jedem Urlaub bin ich auch dieses Mal wieder zum Einkaufen nach Lagos gefahren. Das Angebot dort ist reichhaltig, und wir verbinden den Trip mit einem reichhaltigen und englisch angehauchten Frühstück in einem der vielen schönen Cafés. Die Markthalle in Lagos war für mich viele Jahre lang auch die sichere Quelle für frisch durchgedrehten Caldo Verde - ich hatte da inzwischen meine Stammverkäuferin, die mich fast schon mit Handschlag begrüßte. Und in der Ecke war eine Wurst-, Schinken- und Käseverkäuferin, bei der ich auch Stammkunde war.

lagos_markthalle.jpg


Außerdem bekam man in Lagos immer zuverlässig die neuesten deutschen Presseerzeugnisse und vor allem den Spiegel, den ich auch in Portugal nicht missen mochte.

Nach dem Umbau der Markthalle und wohl auch wegen der noch nicht sehr angelaufenen Saison musste ich gestern aber feststellen, dass es nicht nur keinen feingehäckselten portugiesischen Kohl gab, sondern das Angebot auch sonst etwas müde wirkte. Es gab vieles, aber die Preise waren durchaus gesalzen, und die Wurstverkäuferin fehlte ebenso wie der eine oder andere Fleischer im Erdgeschoss.

Ich kenne den Halle auch nach dem Umbau, hatte aber das Gefühl, dass durch die Konkurrenz der vielen neue Supermärkte - vor allem wohl der große und sehr, sehr gute Intermarché in Richtung Praia Dona Ana - das Leben der Markthallen immer schwieriger wird. Das ist absolut schade, denn bei aller Größe hat der Intermarché eben auch keinen frischen Caldo Verde (dafür aber Tremoços, was mich ein bisschen gewundert hat).

In so einer Markthalle konnte man aber durchaus auch die Angebote der verschiedenen Verkäuferinnen nach Qualität unterscheiden und man hat eben auch vieles an einem Platz gut bekommen.

Was es nicht gab, habe ich früher nebenan im Supermarkt Sao Roque gekauft - da ist jetzt ein Modegeschäft oder so. Und nicht weit nebenan ist ein Bijou Brigitte, was meine Tochter begeistert, was es aber auch in Ahrensburg gibt ...

Wir waren dann auch noch bei Pingo Doce, der auch gegenüber früher nachgelassen hat und wie erwähnt beim Intermarché, der wirklich ganz ausgezeichnet sortiert ist, eine Menge Parkplätze hat und kaum Wünsche offenlässt.

Es entwickelt sich wohl auch in Portugal jetzt so, dass der lokale Einzelhandel stirbt.

Kai
 

Anhänge

  • DSC_0282.JPG
    DSC_0282.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_0288.jpg
    DSC_0288.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_0295.jpg
    DSC_0295.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0296.jpg
    DSC_0296.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 49
AW: Zum Einkaufen nach Lagos

Die Frage ist: An welchem Wochentag hast Du in der Markthalle eingekauft??
Wir gehen prinzipiell nur Freitag oder Sonnabend in Portimão einkaufen - in der restlichen Zeit ist das Angebot - wie auch in unserer kleinen Markthalle in Alvor - etwas reduziert.
Zu den Supermärkten kann ich kein Statement abgeben, weil wir überwiegend - neben Aldi (unser Kater frißt nur das Naßfutter von dort! :D) und Lidl - bei E.Leclerc einkaufen.
 
AW: Zum Einkaufen nach Lagos

naja, wir waren gestern da, also am Montag. Ich war früher glaube ich auch oft montags da, auch wegen des Spiegel ...

Kai
 
AW: Zum Einkaufen nach Lagos

Hallo Kai,

montags ist wohl generell das Frische-Angebot in den Mercados weniger, Fisch gibt es gar nicht, da die Fischer sonntags nicht rausfahren, ebensowenig werden die Bauern am Sonntag auf den Feldern ernten. Mache ruhig mal den Test: in der Mitte oder Ende der Woche sieht das wohl ganz anders aus.

Britta
 
AW: Zum Einkaufen nach Lagos

Dann scheint es an der Algarve anders zu sein als hier: die Fischer in Sines und Santo André fahren sonntags nicht raus.

Im Mercado ist der Fischstand gar nicht vorhanden, beim Intermarché gibts nur vom Wochenende uebrig gebliebenen Fisch - ein sehr kleines Angebot.

Der einzige Fischladen hier vor Ort ist montags geschlossen.

Britta
 
AW: Zum Einkaufen nach Lagos

naja, wir waren gestern da, also am Montag. Ich war früher glaube ich auch oft montags da, auch wegen des Spiegel ...

Kai

Lieber Westküstler Kai,

bei mir " um die Ecke" bei Aufenthalt in Lagos gibt es in der Regel fast alle gängigen internationalen Zeitungen ab 13 Uhr vom selben Tag. Aus Hamburg lese ich mit Genuß regelmäßig donnerstags lieber "Die Zeit".Auf Tageszeitungen und Internet verzichte ich bewußt.Auch ich trauere gerne, aber nicht lange anhaltend vergangenen Zeiten nach.Sicherlich stand man noch in den 90 er Jahren bis zu den den Knöcheln in Fischeingeweiden in der alten Markthalle, was seinen Charme hatte.Unbedingt festes Schuhwerk war erforderlich.Besser keine Sandalen.
Geh demnächst mal in die Halle am Busbahnhof am Samstag.Ganz hervorragendes Angebot regionaler Anbieter. Kennst Du wahrscheinlich ja schon.Habe dort z.B 6 kg Honig geholt, der bis Oktober reichen muss.
( Eukalyptus, Rosmarin und Orangenblüten) .

Supermarktketten breiten sich immer weiter aus. Ein Shoppingcenter folgt dem nächsten.Portimão ist da glaub ich Spitzenreiter.Billiger ist es da nicht unbedingt.Fahre ich aber auch gern an für Großeinkäufe, besonders am Anfang des Urlaubs.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben