• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zukünftig weniger Waldbrände in Portugal?

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Anhand von Satellitendaten wurde ein Computermodell erstellt, das besagt, dass u.a. Portugal zukünftig weniger von Feuersbrünsten betroffen sein wird .
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,618228,00.html

Ob das nun wirklich am Klimawandel liegen würde?
(oder vllt. eher an der Tatsache, dass sowieso schon riesige Flächen Waldes im Laufe der Jahre vernichtet wurden...)

Die schlechte Nachricht wäre demnach, dass sich die Gefahr verlagern würde, u.a. auch nach Mitteleuropa.

:(

Solange noch so viel nach der (2.) Eukalyptusernte brandgerodet wird, hört es nie auf..........da helfen auch keine Satelliten.
Adeus
HWS

Hi Sivi,

hmmm bei den Grafiken war Portugal immer weiß - heißt wahrscheinlich nur, dass sie keine Daten haben.....oder habe ich mich verguckt?

LG
Iris

Nein Iris, du hast nicht falsch geschaut.
Wahrscheinlich ist dieses kleine Land für die Karte solch ein Randgebiet, dass es von Farben nicht mehr erfasst wurde :-\
Da es diese weissen Flecken hauptsächlich an Rändern von Kontinenten gibt, denke ich, dass die Karte einfach nur schlecht ausgemalt wurde, da die Farbe "Weiss" laut Legende eigentlich nicht vorkommen dürfte.

Zurück
Oben