• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zuckerknappheit in Portugal...

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
...oder nur hier in meiner Region?

Ich hatte der Nachricht, dass Zucker rationiert wird und nur noch bis maximal 3kg pro Person abgegeben ja nicht wirklich Beachtung geschenkt.

Hätte ich wohl besser tun sollen, denn als ich heute welchen kaufen wollte, fand ich in den Regalen nur gähnende Leere vor.

Bei meinem ersten Kaufversuch (Lidl) dachte ich noch, o.k.
Im E.Lerclerc hab ich mich schon gewundert.
Im Modelo...nix zu sehen in den Regalen.
Im Intermarché hab ich dann das erste Foto geschossen, doch das einzige, was dort stand, waren Zimtstangen, und auch davon nur eine Dose, Zucker war dort sogar schon auf nur 2kg pro Person gesenkt worden:

5851363.jpg


Im Mini-Preço standen einsam vier Tüten Puderzucker:
5851364.jpg


Was ist den hier los?

Hat es damit zu tun? :


Hier gibts bis auf diese 4 Tüten Puderzucker nix mehr, keinen Würfel- Tüten- braunen oder sonstigen Zucker.

Und wie sieht es bei euch aus?

Sivi,
die zum Glück den Kaffee ohne alles trinkt.
 
AW: Zuckerknappheit in Portugal...

Ich war gestern im E.Leclerc - auch hier bis auf braune Zuckerstangen gähnende Leere!
Aber - mich trift es nicht so sehr - ich backe nicht!! :p Und trinke Kaffee und Tee ohne Zucker! Und für den Besuch reicht der Vorrat den ich habe noch recht lange!! ;)
 
AW: Zuckerknappheit in Portugal...

Uups, und ich wollte noch Plätzchen backen. Zum Glück hab ich noch einen kleinen Vorrat, vielleicht reicht's....
 
AW: Zuckerknappheit in Portugal...

Hallo Sivi,
Aldi und Lidl hatten bisher uneingeschränkt Zucker.
Die Zuckermonopole verkünden schon seit ein paar Tagen die Zuckerknappheit.
Seit 2-3 Wochen sind mir die Hamsterkäufe der Tugas aufgefallen.Da wurden 50 Kg und mehr aufgeladen. Das gleiche gilt für Mehl und Pflanzenöl.

Meine Haustugas begründeten diese Panik mit der Steuererhöhung zum 1.Januar.:klatsch:

Aber kein Grund zur Panik in Europa gibt es mehr Zucker aus Rüben wie für uns gesund ist.
Wenn du wirklich knapp auf Zucker bist,kannst du ja einen der Hamster in deiner Nachbarschaft fragen.:-D
Hoffentlich haste geeignete Tauschware.

Gruss
Nassauer
 
AW: Zuckerknappheit in Portugal...

Ich hab auch noch ein Glas Zucker im Regal rumstehen. Es steht da auch schon ewig, weil keiner in meiner Fam. braucht das Zeug.
Kleiner Tipp: Wenn ihr so wie ich euren Cafe schwarz und ohne Zucker trinkt, geht öfter in der Kneipe einen Bica trinken und nehmt euch die Zuckertütchen mit nach Hause. Mach ich auch immer, auch wenn ich flieg, immer nehm ich die kleinen Tütchen Zucker mit. Hab jetzt schon etwa 1000 davon mit unterschiedlicher Beschriftung gesammelt. irgendwann sind die mal richtig was wehrt.

LG
M
 
AW: Zuckerknappheit in Portugal...

Hallo Leute

Maximus hat 1000 Tüten Zucker
Da in einer Tüte ca. 8 Gramm von dem edlen Stoff sind brauchste jetzt einen Bodygard ! In der Endzeit wäre ich deshalb mit solchen Infos vorsichtig.:-D:-D
 
AW: Zuckerknappheit in Portugal...

Egal, ich verschenk die Tütchen auch. für mich ist Raffinadezucker wertlos und schädlich. Das Zeug ist doch versteckt sowieso überall drin. In einer Dose Cola zB sind etwa 25 Stücke Würfelzucker drin.
Von 1,5 Liter Ice Tea im Tetrapack sind nur 2/3 Flüßigkeit. Die restlichen 1/3 bestehen aus Zucker. Selbst in Tiefkühlgemüse ist Zucker drin.
Deswegen verfettet unsere Gesellschaft ja zunehmend mehr.
In den USA werden sogar schon völlig verfettete Babys geboren. Die haben schon von Geburt an Diabetes.
Wenn kein Zucker mehr zu kaufen ist und man deshalb keine Weihnachtsplätzchen mehr backen kann, hab ich hier einen Tipp aus der Chemiekiste:

3 x 1Liter Ice Tea in einen Topf geben und die Flüßigkeit auf kleiner Flamme reduzieren bis Zuckersirup übrigbleibt. Damit dann Plätzchen backen.

LG
M
 
AW: Zuckerknappheit in Portugal...

Kleiner Tipp: Wenn ihr so wie ich euren Cafe schwarz und ohne Zucker trinkt, geht öfter in der Kneipe einen Bica trinken und nehmt euch die Zuckertütchen mit nach Hause. Mach ich auch immer, auch wenn ich flieg, immer nehm ich die kleinen Tütchen Zucker mit. Hab jetzt schon etwa 1000 davon mit unterschiedlicher Beschriftung gesammelt. irgendwann sind die mal richtig was wehrt.

LG
M

hallo Maximus,

das mache ich auch so, wenn ich in meiner Pastelaria in Hannover bin, Nu gibt in P keinen Zucker, weil ich den zuhause hab, Delta.

bei real hier gibts genug, sagt Bescheid, ich schick Euch welchen.

LG Claudia
 
AW: Zuckerknappheit in Portugal...

hallo Maximus,

das mache ich auch so, wenn ich in meiner Pastelaria in Hannover bin, Nu gibt in P keinen Zucker, weil ich den zuhause hab, Delta.

bei real hier gibts genug, sagt Bescheid, ich schick Euch welchen.

LG Claudia


Und ich wollte schon bei der Südzucker-Susie vorstellig werden:klatsch:

Dabei ist ganze Zucker aus Portugal in Hannover:fies:
 
AW: Zuckerknappheit in Portugal...

Und ich wollte schon bei der Südzucker-Susie vorstellig werden:klatsch:

Dabei ist ganze Zucker aus Portugal in Hannover:fies:

bitte sehr, hier ist das Beweisfoto

6jemug.jpg


zur Auswahl stehen noch Karamellzucker und welcher mit Amarettogeschmack (für meinen Roibuschtee)

2rfv56r.jpg



LG Claudia
 
AW: Zuckerknappheit in Portugal...

hier einen Tipp aus der Chemiekiste:
3 x 1Liter Ice Tea in einen Topf geben und die Flüßigkeit auf kleiner Flamme reduzieren bis Zuckersirup übrigbleibt. Damit dann Plätzchen backen.
hi m,
geiler hinweis; das probiere ich bei naechster gelegenheit glatt einmal aus.

... geht öfter in der Kneipe einen Bica trinken und nehmt euch die Zuckertütchen mit nach Hause. Mach ich auch immer, auch wenn ich flieg, immer nehm ich die kleinen Tütchen Zucker mit. Hab jetzt schon etwa 1000 davon gesammelt.

bei diesem tipp hab' ich jetzt allerdings echte einordnungs schwierigkeiten- nicht nur auf den zweiten blick offenbart dieses intensive, fast zwanghafte sammeln eine bedenklich- pathologische tendenz;) btw, ich hab' in lx ja beobachtet, dass viele menschen nur ein halbes paeckchen zucker verwenden; dazu draengt sich jetzt natuerlich die frage nach deren (final)verbleib auf- any thoughts on this issue?

alle raeder stehen still, wenn ... der portugiesischen zuckerindustrie z.b. das rohmaterial ausgeht; so wie jetzt, 10 tage vor weihnachten. ein schiff mit zuckerrohr aus brasilien ist auf dem weg nach P, so heisst es- die inzwischen gemeldeten zucker-engpaesse werden voraussichtlich erst im neuen jahr vollends beseitigt sein.

zucker_dieerste.jpg
 
AW: Zuckerknappheit in Portugal...

Jetzt mal ohne Scheiß, gibts echt eine Zuckerknappheit in P? Muß ich mich morgen mal selbst von überzeugen.
Von Hamsterkäufen, nur weil die MwSt um 2 % Punkte steigen könnte, hab ich bis dato noch nichts von mitbekommen.
sonst gibts hier aber noch Salz ohne Ende. Das kann garnicht knapp werden. Hab hier eine riesen Salina direkt vor der haustür.
Kennt jemand die Sorte "Flor de Sal" ?
Flor de Sal wird aus der obersten Schicht des Salzfeldes gewonnen, welches voll mit Mövenscheiße ist:pssst: das gibt diesem Salz die besondere Geschmacksnote.

LG
M
 
AW: Zuckerknappheit in Portugal...

Flor de Sal wird aus der obersten Schicht des Salzfeldes gewonnen, welches voll mit Mövenscheiße ist:pssst: das gibt diesem Salz die besondere Geschmacksnote.

LG
M

hallo Maximus,

Salz mit Möwenscheisse? kann ich mir vorstellen, gibt ja auch Kaffee frisch aus dem Katzendarm:



na denn guten Appetit, Mahlzeit, zum Wohl oder wie auch immer

LG Claudia
 
AW: Zuckerknappheit in Portugal...

Das ist ja sehr interessant. Betrifft das ganz Portugal? Oder gibt es auch Regionen wo das Problem noch nicht aufgetreten ist? Wie ist es in der Algarve?

Und bitte .... was sind Tugas????? Den Begriff kenne ich noch nicht. (Kann es mir aus dem Kontext denken, aber wie ist der entstanden?
 
AW: Zuckerknappheit in Portugal...

Ich glaube das mit der Zuckerknappheit wird wohl wieder so ein Testballon der Spekulanten gewesen sein....
Immerhin hat es geklappt sie herbeizureden:klatsch:
Ich hab gestern im Supermarkt auch keinen Zucker gesehen....

@medianeiro

"Tugas" kommt von "Portugas" so nennen sich sie Portugiesen oft selber...

LG
Iris
 
AW: Zuckerknappheit in Portugal...

Guten Morgen !

Tuga ist eine Art, sagen wir einmal, Kosenamen für die Eingeborenen im grossen Reservat im Südwesten von Europa.:bussi:

Es gibt aber auch Tage, da benutze ich es als Schimpfwort.Zum Beispiel beim Parken.:fies:

Tuga ist aber mehr wie ein Ulkname für 10 Millionen Menschen,sondern ist auch Lebensart und eine oft verkannte Art von Freiheit.

Die meisten Deutschen können deshalb nicht viel damit anfangen.

Nassauer
Tugaliebhaber
 
AW: Zuckerknappheit in Portugal...

Heute war ich im Intermarché und konnte nur noch den teuren Zucker ergattern. Es ging aber kein Weg daran vorbei, muss ich doch jedes Wochenende für Nachtisch sorgen, bei unserem gemeinsamen Mittagessen. Naja, da ich Eier, Honig usw. gestellt kriege, bezahle ich gerne mal mehr.
 
AW: Zuckerknappheit in Portugal...

Bei uns gab es auch nur noch bei Intermarche Zucker. 2Kg pro Person.
Preis 95 Cent. Das sind 25% mehr wie normal.Die Spekulanten haben erstmal erreicht was sie wollten.
Ich habe auf meine Ration zu Gunsten einer "notleidenten" Familie verzichtet.
Aber was machen wir wenn nächste Woche der Tütenzucker in den Cafes ausgeht?
Sammler wie Maximus werden stinkreich und der run auf Eistee setzt ein ?

Naja,meistens schickt die UN ja Hilfe in solche "Krisengebiete" !:-D

Ich kann aber nicht verstehen warum ALDI und Lidl sich in dieser Situation keine goldene Nase daran verdienen.

Bei ALDI gab es heute Meisenknödel zu kaufen - endlich.Die Vögel bei uns im Garten liegen vor Lachen auf dem Rücken und klattschen sich auf den Bauch.Ich klattsche mir da nur noch an den Kopf.:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Nassauer
 
AW: Zuckerknappheit in Portugal...

Bei ALDI gab es heute Meisenknödel zu kaufen - endlich.Die Vögel bei uns im Garten liegen vor Lachen auf dem Rücken und klattschen sich auf den Bauch.Ich klattsche mir da nur noch an den Kopf.:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Nassauer

:-D das Leben schreibt doch die schönsten Geschichten :-D
 
AW: Zuckerknappheit in Portugal...

Ich glaube das mit der Zuckerknappheit wird wohl wieder so ein Testballon der Spekulanten gewesen sein....
Immerhin hat es geklappt sie herbeizureden:klatsch:
Ich hab gestern im Supermarkt auch keinen Zucker gesehen....

@medianeiro

"Tugas" kommt von "Portugas" so nennen sich sie Portugiesen oft selber...

LG
Iris


Vielen lieben Dank für die genauere Bezeichnung von Tugas!
 
Zurück
Oben