• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zuccini-Schwemme

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Das ist nur die Ausbeute von heute:
2465884.jpg

Hat noch jemand Rezeptideen?
Oder Vorschläge, wie man Zuccini so verwertet, dass man sie einfrieren oder einmachen kann?

Heute gibts sie mal mit Hackfleisch, Suppe gabs schon, gegrillt auch schon, Auflauf demnächst und was mach ich noch so damit (ausser an die Hühner verfüttern)?

:-\
Ideenlose Grüsse von
Sivi

Hallo Sivi,

in meinem Repertoire sind noch

Zucchini-Nudeln

Du brauchst
breite Nudeln, ich nehme am liebsten Tagliatelle
2 kl.Zucchini
3-4 Knobi-Zehen
3-4 EL Mandelplättchen

Die Zucchini von den Blütenansätzen befreien, längs in etwa 4 Scheiben schneiden, die Scheiben dann stifteln.
Knobi schälen, längs in 3-4 Scheiben, die Scheiben dann auch stifteln.

Nudelwasser zum Kochen bringen, Nudeln nach Anweisung kochen, kurz vorm Garwerden die Zucchini mit ins Kochwasser geben, längstens eine Minute mitkochen.
Alles in ein Sieb geben.

In der Zwischenzeit reichlich Olivenöl in einer kleinen Pfanne nicht zu heiss werden lassen, Mandelblättchen und Knobi dazugeben, nur leicht golden braten lassen.

Die Nudeln in eine Schüssel geben, salzen, Pfeffer aus der Mühle, etwas Schilipulver, das Olivenöl dazu geben, alles gut mischen.

Bei uns gibts noch einen Salat dazu, schmeckt lecker, geht schnell, ist preiswert und ist vegetarisch ;)

Grüsse von Britta

(hab noch einiges, später)

Gemüse-Puffer

3 Zucchini und etwa gleiche Menge Möhren auf der Gemüsereibe grob raspeln. Eine mittlere Zwiebel klein würfeln, zu dem Gemüse geben, 1 Ei, salzen und pfeffern.

Öl (kein Olivenöl) in der Pfanne erhitzen und mit einem Löffel das Gemüse in die Pfanne geben und von beiden Seiten braten - auch lecker!

Eingelegte Zucchini

Zucchini in etwa 3 mm dünne Scheiben schneiden, in einer Pfanne kurz beide Seiten anbraten.

Ein Schraubglas heiss ausspülen, die abgekühlten Zucchinischeiben zusammen mit längs halbierten Knobizehen in das Glas schichten, wenn vorhanden, ein paar Stengel Dill oder Gurkenkraut dazu, alles mit Olivenöl auffüllen. Gut verschliessen. Hält sich im Kühlschrank etwa 10 Tage, schmeckt - wenns heiss wie jetzt ist - abends sehr gut als Vorspeise oder einfach zu einem Glas Wein.

Grüsse Britta

Sivi schrieb:
... was mach ich noch so damit (ausser an die Hühner verfüttern)?
Hat noch jemand Vorschläge, wie man Zuccini so verwertet

nun, so gross wie die auf dem bild sind- da koenntest du sie trocknen (wie die mexicanischen kuerbisse), sie mit einem verschluss/korken und einem schulterriemen versehen und sie dann in Lagos, in der naehe der taucherskulptur meinetwegen, als portugiesische original-traditionelle (ribatejo) trinkflasche fuer 15.-euro das stueck an den geneigten touristen bringen:-)

eine deluxe-ausfuehrung ist dann evtl. mit den 'motivos tipicos de arraiolos' bemalt und kostet das doppelte.

Ach Sivi, da geht's dir genau so wie mir!

Hier noch ein Rezept:

Zucchini-Chutney

2 kg Zucchini, gewaschen und in 1cm - Würfel geschnitten in einen genügend grossen Topf geben und folgendes dazugeben:
Ca. 1 kg (kannst auch weniger nehmen) brauner Zucker
7 dl Weinessig, weiss
1 EL Currypulver
3 EL groben Senf
1 EL frischer Ingwer feingeraffelt
1 Peperoncino ganz fein geschnitten
etwas frischgehackten Koriander aus Deinem Garten

Ganzes aufkochen, ca. 4 Minuten sprudeln, kurz stehen lassen bis Schaum sich verzogen hat und heiss in Gläser abfüllen.

Haltbarkeit ca. 1 Jahr, nicht vor Oktober 09 servieren, da es besser wird, wenn es einige Zeit mariniert hat. Schmeckt wunderbar zu Raclette oder Grilladen.

Ich mache auch oft eine Zucchini-Quiche, Boden aus geriebenem Teig gut einstechen, mit etwas Paniermehl bestreuen, Zucchini fein würfeln und auf dem Boden verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen, fein gehackten Knoblauch darüber geben, nach Belieben auch Speckwürfel oder Schinkenstreifen, mit in Streifen geschnittenem Basilikum und anschliessend mit Reibkäse bestreuen, aus drei Eiern, einer Packung Sahne, Salz und Pfeffer einen Guss herstellen und über die Quiche geben, im auf 200° vorgeheizten Ofen backen.

Oder das hier ist auch ganz lecker:

Tomaten-Zucchini-Auflauf

Eine kleine Zwiebel und eine bis zwei Knoblauchzehen fein hacken. Zucchini mit einem Spargelschäler längs in feine Streifen schneiden. Kirschtomaten (hast du schon welche?) putzen und halbieren. Olivenöl in einer grossen Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin leicht anbraten. Zucchini und Tomaten beifügen, ebenfalls kurz anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Zwei Esslöffel Balsamico-Essig dazugeben und alles locker in eine Ofenfeste Form füllen. Mit geraspeltem Käse bestreuen und im auf 200° vorgeheizten Ofen fertig garen. Vor dem Servieren mit Basilikum garnieren.

Und hier noch was Süsses:

Zucchini-Kuchen

200g Butter in einer Schüssel weich rühren. 200g Zucker oder Rohzucker und 1 Prise Salz dazugeben, dann 4 Eier eines nach dem andern beigeben und weiterrühren, bis die Masse hell ist. 2 Esslöffel Zimt, 300g Zucchini, geschält, entkernt und gewürfelt und 150g geriebene Haselnüsse beigeben und alles mischen. 300g Mehl und 1 Teelöffel Backpulver dazusieben, alles gut mischen und in eine eingefettete und bemehlte Kuchenform geben. Backen ca. 70 Minuten in der unteren Hälfte des auf 180° vorgeheizten Ofens.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

hach, ich hab die bettelnde frage aus der schule noch im ohr:"willst du nicht ein paar zucchini haben?? " :D :D

antipasti mit zucchini :

zucchini in dünne scheiben schneiden, in olivenöl anbraten und "fast durch" garen..
zum schluss reiiichlich knobi rein ( scheibchen,würfelchen-wie auch immer), mit pfeffer, salz, evtl bischen estragon oder curry (super an italienischen vorspeisen ;D) ........abschmecken
wenns mich überkommt, mach ich auch mal ein bischen balsamico und/ oder ne prise zimt mit rein...

in einer trockenen pfanne sesamkerne vorsichtig bräunen, drüberstreuseln---abkühlen lassen---> lecker..

Zucchini-Schwemme

Kein Schnick-Schnack, keine bunten Bildchen, keine Pop-Ups ...

... aber Rezepte satt:

Unter Stichwort-Suche Zucchini eingeben, vielleicht kommt dann die gewünschte Inspiration ... ;)

Gruß, Zip

War grade mal kurz stöbern: das scheint wirklich sehr gut zu sein, kommt sofort zu den Favoriten ;). Danke an zip

Britta

Zucchini halbieren, die Kerne rausschaben und mit Hackfleisch ( gewürzt mit Pfeffer, Salz, Knoblauch und Zwiebeln ) reinfüllen und ab in den Backofen.
Blech und Zucchini ( von aussen ) etwas mit Olivenöl einstreichen.
Zum Schluß mit Käse überbacken, wenn gewünscht.

Das gleiche Rezept geht auch mit Schafskäse mit Kräutern gemischt.

Ellen

HenryHill schrieb:
nun, so gross wie die auf dem bild sind- da koenntest du sie trocknen (wie die mexicanischen kuerbisse), sie mit einem verschluss/korken und einem schulterriemen versehen und sie dann in Lagos, in der naehe der taucherskulptur meinetwegen, als portugiesische original-traditionelle (ribatejo) trinkflasche fuer 15.-euro das stueck an den geneigten touristen bringen:-)

eine deluxe-ausfuehrung ist dann evtl. mit den 'motivos tipicos de arraiolos' bemalt und kostet das doppelte.

Man kann sie natürlich auch im Alentejo als Vibratoren (Modell Ponto G Verde) verkaufen. Bevor die dort die Batterien in die Zucchinis einlegt haben, bist du eh längst über alle Berge.

Hehehe, immer der Alentejo

....ich hab das auch noch ne Spur frecher ;D

nehmt mal Sivi's Sorgen ein bisschen ernster ;)

Britta

Hallo Sivi, mir ist gerade eingefallen, dass du auch mal auf meiner liebsten Rezepteseite nachsehen kanns !

Sagenhafte 4683 Zucchini-Rezepte ;)
Werden sicher einige doppelt und dreifach sein, aber trotzdem solltest du etwas finden,

Ellen

Re: Zuccini-Schwemme - Zucchini - Muffins

Zucchini - Muffins - Kräuter - Knoblauch -

120 g Zucchini

1 EL Schnittlauch
1 kleine Zwiebel(n)

2 Zehen Knoblauch

210 g Mehl (Type 405)
40 g Haferflocken
1 Pck. Backpulver
¼ TL Salz
Pfeffer, frisch gemahlener
100 g Schinken, gekochter
1 Ei

50 ml Olivenöl
20 g Käse ( kräftiger Geschm.), geriebener

¼ Liter Milch
n. B. Käse ( evtl. Emmentaler), geriebener, zum Bestreuen

viel Petersilie

Backofen auf 190°C vorheizen. ::)

Die Zucchini waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein schneiden. Den gekochten Schinken in Würfel schneiden.

Das Mehl und die Haferflocken in eine Schüssel geben, mit Backpulver, Kräutern, Salz und Pfeffer vermischen. Die Zucchini, Zwiebel, Knoblauch und den Schinken mit der Mehlmischung vermengen.

Das Ei in einer zweiten Schüssel mit einem Schneebesen leicht verrühren. Das Öl, den Käse und die Milch dazugeben und gut verrühren. Die Mehlmischung hinzufügen und so lange rühren, bis sich alles vermengt hat. Den Teig bis zu zwei Dritteln Höhe in vorbereitete Muffinförmchen füllen und mit dem geriebenen Käse bestreuen.

Im heißen Backofen ca. 25 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen und noch ca. 5 Minuten in der Form erkalten lassen. Auf dem Kuchengitter auskühlen lassen -

Ellen schrieb:
Hallo Sivi, mir ist gerade eingefallen, dass du auch mal auf meiner liebsten Rezepteseite nachsehen kanns !

Sagenhafte 4683 Zucchini-Rezepte ;)
Werden sicher einige doppelt und dreifach sein, aber trotzdem solltest du etwas finden,

Ellen

Manno bin ich ein Depp, fehlte doch der Link ;-)

Na, Dank euch hab ich nun ja total viele weitere Verwendungsmöglichkeiten :D (die von Jota lass ich dann aber doch mal lieber sein ::))

@HH
Sooo gross sind die gar nicht...du müsstest mal die "Fliegerbomben" sehen 8)

Also, Danke nochmal an euch, für die vielen neuen Ideen!

LG
Sivi

Zurück
Oben