• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Transport von Möbeln auf die Azoren: Einfuhrumsatzsteuer und Zoll

MrLiable

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich habe ein Thema, das mir etwas "unter den Nägeln brennt" und daher stolpere mal direkt mit der Tür ins Haus - ohne mich in der entsprechenden Rubrik vorher vorzustellen.

Heute habe viel Zeit mit der Suche nach Informationen bzgl. des u.a. Sachverhalts verbracht, aber leider keine Infos gefunden.

Um Folgendes geht´s:
  • Ich habe eine Ferien-Wohnung auf den Azoren gekauft (Ponta Delgada)
  • Bei der Beantragung der NIF habe ich "Non-Residential" angegeben, d.h. mein Wohnsitz ist weiterhin in Deutschland. Grund war, dass ich in Deutschland steuerpflichtig sein möchte weil es mir einfacher erschien (bin Freiberufler)
  • Nun möchte ich Umzugsgut im Container per Seefracht nach Ponta Delgada transportieren lassen. Es handelt sich überwiegend um Möbel, teilweise neu gekauft. Angebote von Speditionen liegen vor und bei einem bin ich über die Klausel "exclusive Zoll auf Neumöbel" gestolpert
  • Daraufhin habe hier im Forum gesucht, aber nur Infos bzgl. des Imports von Kraftfahrzeugen gefunden und weiß nicht, inwieweit diese Infos hinsichtlich Einfuhrumsatzsteuer und Zoll auf Möbel übertragbar sind.
Daher habe ich folgende Fragen und würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch Erfahrungen hat und mir helfen kann:
  1. Unterliegt der inner-europäische Transport / Import von Umzugsgut, d.h. Deutschland - Azoren, der Einfuhrumsatzsteuer? Falls ja, welches sind die Bedingungen hierfür? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Einfuhrumsatzsteuer nur beim Import aus Nicht-EU-Ländern gezahlt werden muss. Lt. Website des Zolls werden die Azoren bzgl. Zoll und Umsatzsteuer wie "EU-Gemeinschaftsgebiet" behandelt (d.h. keine Sonderregelungen)
  2. Gleich Frage wie 1, nur bzgl. Zoll: Fallen beim Transport des o.g. Umzugsguts Zölle an? Wann fallen diese nicht an?
  3. Werden Neumöbel bzgl. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll anders behandelt als "Alt-Ware"?

Noch eine 4. Frage - die ist aber sehr speziell und ggf. muss ich mal einen Steuerberater fragen: eine Spedition hat den Transportpreis zzgl. Umsatzsteuer berechnet, eine andere explizit ohne USt. Weiss jemand, ob Transportleistungen auf die Azoren der USt. unterliegen?

Im Forum habe ich bzgl. der Einfuhrumsatzsteuer lediglich folgenden Fall gefunden - dabei ging es aber um den Import aus einem NICHT-EU-Land:
Container-Import per Seeweg, Dienstleistung im Hafen und bis ans Ziel gesucht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte und bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Unterstützung !!

Klaus
 
Hallo Klaus,
Du musst eine Liste erstellen über den Containerinhalt. Also z.B. Schrank, Bücher, Stühle usw. auf englisch. Der komplette Containerinhalt mit „private belongings“ betitelt. Wenn der Container ankommt musst Du mit den Frachtpapieren zum Zoll. Das ist normalerweise reine Formsache solange keine Waffen u.ä. aufgeführt sind. Pflanzen könnten auch problematisch sein, da die Azoren mit endemischen Pflanzen geschützt werden (sollten).
Für die Transportkosten fällt keine MwSt. an!
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, gutes Gelingen und willkommen auf den Azoren
 
Hallo Pico,

herzlichen Dank für deine Antwort und die Infos. Mittlerweile haben wir unseren Transport abgeschlossen und alle Dinge sind wohlbehalten in Ponta Delgada angekommen. Das Vorgehen war genauso wie von dir beschrieben. Wir haben mit einer Spedition gearbeitet, die auch die Zollabwicklung übernommen hat. Einfuhr Umsatzsteuer, Zoll oä. sind nicht angefallen.

Da die Frage bezüglich Containertransport nach Portugal/Azoren hier im Forum schon öfter angefragt/diskutiert wurde, hier noch der Hinweis auf die Spedition, mit der wir zusammen gearbeitet haben: Spedition Rhenania in Moers/Duisburg.
Freundlich, kompetent und sehr professionell - Verpackungsprofis, die u.a. 2m-lange Glasplatten unfallfrei transportiert haben. Gleichzeitig passt das Preis-Leistungsverhältnis.

Wir haben viel gelernt und helfen bei Fragen gerne.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,
was hat der Transport gekostet.
Wie groß war der Container.
Bin nämlich auch auf der Suche.

MFG
Josef Schmitz
 
Hallo Josef,
ich weiß nicht, ob du von Klaus noch eine Antwort bekommst.
Er war hier zuletzt im August vor 1,5 Jahren zu sehen.
Aber evtl können ein andere weiterhelfen.
Schau dich vielleicht auch noch mal mit der Suchfunktion um

viel Erfolg
iris
 
Zurück
Oben