• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Zahlung nach Portugal

Wenn du das Kennzeichen und das Datum, wann die Maut entstanden ist, kennst, dann sollte es auch über dieses Portal gehen:

Du kannst ja deine Daten dort eingeben, wenn die Forderung angezeigt wird, kannst du mit Kreditkarte bezahlen.

LG
Chap

P.S.
Du wählst diese Option:

I went through tolls without paying (Passei em Portagens sem pagar)

Dann benötigst du, wie gesagt, nur Kennzeichen und Zeitraum, Kreditkarte und Mobillfunknummer.
(Wenn es ein Mietwagen war, dann findest du alle Daten noch in dem Mietvertrag, den du vom Anbieter per Email bekommen hast)
Du bekommst einen Code auf dein Handy.
Das Portal ist seriös. Es wird vom Unternehmen Via Verde – Gestão de Sistemas Electrónicos de Cobrança, S.A. betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal wissen, warum es in Portugal nicht möglich ist, dass auf Rechnungen eine IBAN angegeben wird, wie überall im Rest der Welt. :confused:

Das stimmt @Ahnungslose. Es sind zwar etwas weniger heute, aber viele Gewerbetreibende wissen immer noch nicht, was eine IBAN ist. Bei einem relativen großen Baumarkt (keine Kette) hat es 10 E-Mails gedauert, bis die kapiert haben, was ne IBAN ist. Kann man auch von deren Kontonummer selbst ableiten. Aber es gibt auch immer noch viele staatsnahe Betriebe, die nur das portugiesische System mit Referenz etc. kennen. ViaVerde beispielsweise auch. Das Beste ist wirklich ein portugiesisches Konto zu eröffnen. Activo Bank beispielsweise (gebührenfrei).

Zürich Versicherung, Steuern, Via Verde ... Krankenversicherung ... Wenigstens kennen sie Lastschrift Verfahren. Das mit der Referenz muss man auch erstmal kapieren, selbst mit portugiesischem Konto. Ganz geheuer ist mir das immer noch nicht.

Andere Länder andere itten. Das wird schon @Ahnungslose. Ich war auch immer auf Kriegsfuß mit dem System und bin es bis heute. Aber hat man mal alles eingerichtet (Aifön plus Mäck bei mir), dann flutscht das schon alles. Übung macht bekanntlich die Meisterin.

Nachtrag. Lastschriftverfahren ist üblich und manchmal sogar fast zwingend in Portugal. Ähnlich wie bei uns kann man 6 Wochen (oder waren es 4 Wochen) ohne Begründung Abbuchungen zurückverlangen. Macht die Bank automatisch.

Irgendwie kommt man sich schon blöd vor. Jemand (neues) im Forum stellt eine Frage. In diesem Fall, wie man die Maut begleichen kann. Ich hatte dann den entsprechenden Link gesetzt und auch gleich eine kleine Anleitung dazu geschrieben. Keine Antwort. :-(
Ich hätte mich schon gefreut zu hören, ob es auf dem Weg funktioniert hat. Vielleicht noch ein kleines Dankeschön und einen Gruß.
Geht es euch auch so, oder ist das nicht wichtig?

LG und einen schönen Restsonntag euch allen
Chap

Zuletzt bearbeitet:
Anständig wäre schon, sich zu bedanken.
Aber meine Ansprüche an die Menschen sind auch (zu) hoch, ist wohl nicht mehr zeitgemäß...
Freu Dich, dass wenigstens ein paar Forenmitglieder schön finden,
dass Du geholfen und einen für Andere ja sicher auch mal hilfreichen Ratschlag gegeben hast.

Nein @Farbenzeit , absolut nicht einverstanden mit deinem Beitrag und das leise tolerieren von purem Egoismus, Unhöflichkeit und dem Fehlen von jeglicher Erziehung und Respekt, wie hier wieder mal praktiziert von dem Stoffel @gerrie0847
Das 'Liken' ersetzt in keinerlei Weise das Fehlen von Dankbarkeit.
Johan

Sie hat auch in fb-forum -deutsche in P- gefragt ....und loesung gefunden, webseite ascendi

Ich ärgere mich auch des Öfteren, aber man sollte dem keinen zu großen Raum geben. Letztendlich schadet man sich damit vorwiegend selbst.
Also lieber kurz! eine Ärger-Mitteilung und sich danach lieber mit positiven Gedanken und netten Beiträgen und Menschen beschäftigen.
Liebe Grüße ins Outback
Iris

gerrie0847
Teilnehmer
Amigo

Letzte Aktivität
Donnerstag um 08:26

sie hat das forum einfach vergessen.... :-D

gerrie0847
Teilnehmer
Amigo

Letzte Aktivität
Donnerstag um 08:26

sie hat das forum einfach vergessen.... :-D

Scheinbar doch nicht, das war von eben:

1764620184779.png

Vielleicht kommt ja doch noch etwas zurück. :)

Zurück
Oben