• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wohnung wie vor Schimmel schützen, wenn man nur zeitweise darin wohnt?

Einige Logikfehler im Text.


So nicht richtig, die warme, feuchte Luft zieht ab und trockenere, kalte Luft strömt nach. Diese erwärmt sich dann langsam und nimmt dabei dann wieder mehr Feuchtigkeit auf, was den Effekt verstärkt.
Deswegen ist lüften gut.

Wie man so schön bei den Graphen sehen kann, ist die Luftfeuchtigkeit außen bei fast 100% bis sich die Luft tagsüber erwärmt. Es ist aber nicht weniger Wasser in der Luft, sondern mehr, jedoch relativ gesehen eben weniger, da die erwärmte Luft mehr aufnehmen kann. Du schreibst es selbst:


Der Wasseranteil in der Luft hat sich also knapp verdoppelt laut deinen Diagrammen. Die rel. Luftfeuchtigkeit ist gesunken, aber nicht der absolute Wasseranteil.

Nun wird diese mit Wasser gesättigte Luft ins Haus gepumpt.
Was passiert?
Man kann es sehr schön an den Diagrammen erkennen.
Durch die noch zusätzlich aufgewärmte Aussenluft steigt die Innentemperatur, was zum kurzfristigen Abfall der relativen Luftfeuchtigkeit führt.
Aber sobald die erwärmte Luft sich abkühlt, steigt die rel. Luftfeuchtigkeit wieder massiv an.
Außerdem gibt die Luft massiv Wasser an die Umgebung ab, da sie dieses Wasser aufgrund der geringeren Temperatur nicht mehr halten kann.
Es entsteht Kondenswasser, das Möbel, Wände, Fensterflächen etc. aufnehmen.
Der Effelt der geringenen Luftfeuchtigkeit im Haus ist nur sehr kurzfristig, wie man auf dem Diagramm sehen kann.
Bereits nach max. 2h steigt die Luftfeuchtigkeit wieder massiv an bis sie knapp 80% erreicht.
Man sieht auf dem Diagramm, das dies schon weit vor 24 Uhr passiert, da kaum Veränderungen im Verlauf zu sehen sind.
Nur nachts bei abkühlen der Lufttemperatur fällt sie geringfügig, da die Luft das Wasser nicht mehr in dem Umfang halten kann.

Nachts die Luft auszutauschen, wie es ein User hier beschrieb, macht da viel eher Sinn, da hierbei trockenere Luft einströmt.
wir haben uns vor 2 Jahren entfeuchter gekauft mit schlauchanschluss. als wir mal 2 Monate weggefahren sind liefen sie die ganze zeit auf automaticbetrieb 65%. (Die springen auch automatisch im gleichen Modus wieder an nach Stromausfall.)

Wir hatten sie auf dem Marmorplatten neben den Waschbecken stehen mit dem Schlauch ins Becken.

Als wir noch da waren ist mir aufgefallen dass durch die Vibration beim automatischen ein und ausschalten die entfeuchter manchmal etwas weitergerückt sind (sie haben Rollen). daraufhin hab ich vor der abreise die entfeuchter mit türgewichten festgeklemmt.

Bei der Rückkehr nach 2 Monaten waren die entfeuchter trotz der Gewichte 10-20 cm weiter gerollt, noch ein paar wochen mehr und sie wären runtergefallen!

Das Haus war übrigens angenehm trocken. die fenster hatten wir alle zu gelassen.

Wenn ich nächstes mal länger fort muss werde ich mir Schraubzwingen kaufen und damit eine Holzleiste oder Brett am Rand der Marmorplatte befestigen als Anschlag. Auch werde ich das Schlauchende am Wasserhahn festbinden damit der schlauch nicht neben das Waschbecken entleert.
Moin,
in D habe ich für meinen Zirkuswagen ein Solarventi angebaut.

Ein, wie finde geniales System.
 
Hat jemand Erfahrung mit diesem Antischimmel- mittel in Portugal?
Hilft das ?

VG IMG_20220830_080558.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand Erfahrung mit diesem Antischimmel- mittel in Portugal?
Hilft das ?

VG Anhang anzeigen 37410
Das ist ein Mittel, um aus einer normalen Wandfarbe Anti-Schimmel-Wandfarbe zu machen. Ich habe genau dieses Mittel in D an der Decke über der Dusche verwendet. Wenn man nett zum Produkt sein will, kann man sagen, der Schimmel wurde etwas verzögert. Es ist ganz einfach: Wenn das Milieu für Schimmel geeignet ist, bekommst du ihn, ganz gleich, was du auf die Wand schmierst. Lieber die Voraussetzungen ändern, dann hast du langfristig Ruhe. Oder zumindest Entfeuchter verwenden.
 
Wenn du Schimmel hast, gibt es dafür eine Ursache.
Die muss zuerst beseitigt werden.
Um dann danach bestehende Schimmelsporen zu entfernen, ist das Mittel wohl geeignet und gehört wohl zu den besseren Produkten ohne übertrieben teuer zu sein.
 
Frage , man sieht nun auch in Portugal das ältere Häuser von aussen mit Isolierplatten verkleidet werden. Wirkt sich das nicht ungünstig auf die Schimmelbildung aus?
IMG_20231012_175455.jpg
IMG_20231012_175455.jpg
 
Wenn es richtig gemacht wird, ist es eine Verbesserung.
Noch ein kleiner Nachtrag
Wahrscheinlich meinst du, dass das Haus dann so etwas wie eine Plastiktüte übergestülpt bekommt und dann nicht mehr " atmen" kann.
Das ist erwiesen, dass dem nicht so ist.
Maximal 2% an Feuchtigkeittransport geht durch die Wände nach außen ( auch eine Lehmstrohwand schafft da nicht mehr). 98% durchs lüften durch die Fenster oder Lüftungsanlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut so aus, als ob die etwas gegen die Kältebrücken gemacht haben.
Wir hatten immer mal wieder Probleme mit Kältebrücken und hatten uns deshalb letztes Jahr entschlossen unsere "Sanca portuguesa" auch zu dämmen, wie den Rest der Wände...
 
Wer sich z.B.neue und gute Fenster ( U-Wert 0,8-1,3 ) einbaut, der sollte sein Haus auf jeden Fall dämmen.
Das Fenster sollte immer der Schwachpunkt in der Gebäudehülle bleiben.
Es ist besser das sich die Feuchtigkeit an der Scheibe niederschlägt und nicht an den Wänden.
Wichtig ist, das alles gedämmt wird. Nur eine homogen gedämmte Gebäudehülle hilft gegen Schimmel.
 
Zurück
Oben