• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wohnsitzbestätigung in Portugal: Erfahrungen und Tipps gesucht

Nils Olli

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Kurz zu meiner Person:
Ich heiße Nils, bin 27 Jahre alt, komme aus Dortmund und bin vor wenigen Tagen endgültig nach Portugal ausgewandert. Ich lebe nun in einer kleinen Wohnung in Castelo Branco.

Die NIF Nummer hatte ich mir schon vor längerer Zeit organisiert. Heute wollte ich schon mal bei der Junta de Freguesia eine Atestado de residencia abholen. So bin ich mit Mietvertrag und Wasserrechnung die meine Adresse belegen dorthin gegangen. Die "nette" Dame vor Ort will unbedingt, dass ich mit zwei Zeugen dort erscheine die meinen Wohnsitz bestätigen. Außerdem war sie wenig hilfsbereit und ich musste frustriert wieder nach Hause gehen. Der Vermieter wohnt leider weit weg und kann mir nicht weiter helfen. Außerdem kenne ich nicht wirklich Leute hier und ich weiss nicht wen ich fragen kann der mich als Zeuge begleiten würde.

Hat jemand hiermit ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder wohnt jemand zufällig auch in Castelo Branco und könnte mir weiterhelfen?
Oder ist das Atestado de residencia gar nicht so wichtig und ich kann die Sozialversicherungsnummer und die Certificado de Registo de Cidadão da União Europeia (CRUE) auch ohne Wohnsitzbescheinigung der Junta erhalten?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Viele Grüße

Hallo Nils, die Dame von der Junta de Freguesia hat recht. Das "Atestado de Residência" ist ein wichtiges Dokument bei der Wohnsitzregistrierung und Beantragung der CRUE. Es müssen tatsächlich 2 Zeugen, die im Wählerregister der Gemeinde registriert sind, deinen Wohnsitz bestätigen. Das können Portugiesen wie ausländische Residenten sein, sofern diese in der Gemeinde leben und dort registriert sind. Mein Tipp: suche das nächstgelegene Café oder Restaurant auf und sprich dort die Einheimischen an. Die Portugiesen sind in der Regel sehr hilfsbereit auch ohne Gegenleistung. Aber zu einer "Bica" oder "Cerveja" sagen sie sicherlich nicht nein. Viel Glück. LG Christine

Naja, was heißt hier Recht.... das ganze ist Auslegungssache und jede Junta da Freguesia kann das anders machen....außerdem ist das totaler Schwachsinn, warum sollen irgendwelche Fremden Leute unterschreiben wo ich wohne....argh...

Ich habe es als ich hier hergezogen bin mit der "Wichtig-Tu-Methode" umgangen....
Bin "wichtig-tu" angezogen da reinmarschiert, habe gesagt ich kenne hier keinen und hätte auch keine Zeit für den Kram (deren Ideen waren ja auch ich sollte in Cafés fragen)... und habe gesagt sie solle mir bitte so schnell wie möglich einen Termin beim Bürgermeister (Presidente da Junta geben). Am nächsten Tag rief sie dann an, dass ich das "Atestado de Residência" abholen könnte.

Mittlerweile gibt es glaube ich die Möglichkeit es online beim Portal das Finanças runterzuladen. Dann spart man sich den ganzen Kinderkram. .

Naja, was heißt hier Recht.... das ganze ist Auslegungssache und jede Junta da Freguesia kann das anders machen....außerdem ist das totaler Schwachsinn, warum sollen irgendwelche Fremden Leute unterschreiben wo ich wohne....argh...

Ich habe es als ich hier hergezogen bin mit der "Wichtig-Tu-Methode" umgangen....
Bin "wichtig-tu" angezogen da reinmarschiert, habe gesagt ich kenne hier keinen und hätte auch keine Zeit für den Kram (deren Ideen waren ja auch ich sollte in Cafés fragen)... und habe gesagt sie solle mir bitte so schnell wie möglich einen Termin beim Bürgermeister (Presidente da Junta geben). Am nächsten Tag rief sie dann an, dass ich das "Atestado de Residência" abholen könnte.

Mittlerweile gibt es glaube ich die Möglichkeit es online beim Portal das Finanças runterzuladen. Dann spart man sich den ganzen Kinderkram. .

Liebe Iris, es ist ja die Câmara Municipal, die für die Ausstellung der CRUE eine Atestado de Residência von der Junta Freguesia verlangt, welches wiederum 2 Zeugen benötigt. Wenn es bei dir anders geklappt hat, ist es schön, aber nicht die Norm.

Weiterhin erwähnst du das Portal das Finanças: dort kann man eine "Certidão do domicílio fiscal" (eine Bestätigung des fiskalischen Wohnsitzes) herunterladen. Macht aber erst Sinn, wenn man seinen portugiesischen Wohnsitz beim Finanzamt aktualisiert hat und dazu benötigst du mindestens eine "Atestado de Residência" von der Junta bzw. die CRUE von der Câmara Municipal.

... Câmara Municipal, die für die Ausstellung der CRUE eine Atestado de Residência von der Junta Freguesia verlangt, welches wiederum 2 Zeugen benötigt. ...

Das haben wir hier in Montijo/Canha mehrfach völlig anders erlebt. Wir selbst haben die Residencia bei der Freguesia einfach durch Vorlage des Kaufvertrages ausgestellt erhalten. Und bei der Camara in Montijo wollte später für die Ausstellung der CRUE die Residancia niemand sehen - auch dort reichte der Kaufvertrag.
Ein befreundetes Pärchen hat die Residencia bei der Freguesia nach Vorlage eines gültigen Mietvertrages ohne Bestätigung durch Zeugen ausgestellt erhalten und danach dann auch die CRUE nur gegen Vorlage des MV. Ohne Mietvertrag wäre die Residencia ausgestellt worden, wenn zwei Zeugen den Wohnort bestätigt hätten, das durfte aber nicht der Vermieter sein. Da gibt es offensichtlich regional große Handlungsspielräume.

Das haben wir hier in Montijo/Canha mehrfach völlig anders erlebt. Wir selbst haben die Residencia bei der Freguesia einfach durch Vorlage des Kaufvertrages ausgestellt erhalten. Und bei der Camara in Montijo wollte später für die Ausstellung der CRUE die Residancia niemand sehen - auch dort reichte der Kaufvertrag.
Ein befreundetes Pärchen hat die Residencia bei der Freguesia nach Vorlage eines gültigen Mietvertrages ohne Bestätigung durch Zeugen ausgestellt erhalten und danach dann auch die CRUE nur gegen Vorlage des MV. Ohne Mietvertrag wäre die Residencia ausgestellt worden, wenn zwei Zeugen den Wohnort bestätigt hätten, das durfte aber nicht der Vermieter sein. Da gibt es offensichtlich regional große Handlungsspielräume.
Olá! Da stimme ich dir zu, daß das regional unterschiedlich gehandhabt wird. Als Dienstleister habe ich beruflich mit den portugiesischen Behörden, vor allem in der Region Algarve zu tun und hier wurde bisher, selbst nach Vorlage eines Mietvertrags, eine Atestado der Junta verlangt. Die Ausnahme bildete bisher der Kaufvertrag einer Immobilie.

Zurück
Oben