• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wohnsitz und Staatsbürgerschaft

hertl123

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen

Ich plane mit dem Gedanken nach Portugal (Algarve) auszuwandern/ bzw. meinen Lebensmittelpunkt dort zu gestalten.

Natürlichhabe ich viele Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen:


1) Wohnung/Haus mieten/kaufen : Kennt ihr gute Immobilien Seiten?

2) Wohnsitz anmelden ( Algarve - Lagos/Burgau/) Wo melde ich mich an? Ist eine portugiesische Staatsbürgerschaft nötig?

3) Staatsbürgerschaft/doppelte Staatsbürgerschaft: Welche Anforderungen? Gibt es einen Staatsbürgerschaftstest? Hindernisse? Habt ihr Erfahrungen mit doppelter Staatsbürgerschaft?


ich würde mich über informative Antworten freuen.

Schönes Wochenende!!!


Max
 
AW: Wohnsitz und Staatsbürgerschaft

Natürlichhabe ich viele Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen ... ich würde mich über informative Antworten freuen.

hi
yep, viele fragen; und die kann mann in ihrer gesammtheit jetzt tatsaechlich alle mit einem einzigen hinweis beantworten;)

goldenvisa1_zps1eac4bf4.png


goldenvisa2_zps8bf1f6af.png


goldenvisa3_zps5d3d43d6.png


.

grez
henry
 
AW: Wohnsitz und Staatsbürgerschaft

Ich geh mal davon aus, dass Du EU Buerger bist, da meldest Du Dich einfach bei der Stadtverwaltung an, wo Du deine Wohnung/ Haus gemietest oder gekauft hast, mehr nicht. Brauchst keine port. Staatsbuergerschaft.

Wichtig ist noch, Krankenkasse abzuklären , am besten ist es, wenn man schon sowieso privat versichert ist, es git an der Algarve gute deutsche Ärzte und Zahnärzte und auch Kliniken.

Wichtig ist auch, die Autofrage zu klären, man kann steuerfrei einen Wagen als Umzugsgut mitnehmen. Neue Autos sind in Portugal wesentlich teurer als in D, dafür sidn aber Steuern und Versicherungen viel billiger.

Immobilien findest Du u.a. hier:

Viel Erfolg

vito
 
Zurück
Oben