• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wohnlizenz für Schuppen

A

atlantico_sul

Gast
Gast
Hallo,
ich habe neben meinem Wohnhaus im Alentejo, außerhalb des Naturschutzgebiets Costa Vicentina, einen massiv gebauten Schuppen (Lehmwände) stehen, den ich gern zu einem zweiten Wohnhaus ausbauen möchte. Gibt es eine Chance, bei der Camara dafür eine licença de habitação zu kriegen? Was ist zu beachten? Gibt es hier im Forum evtl. jemanden, der mit so einem Projekt Erfahrungen hat?
Danke für jeden Hinweis.
Andreas
 
Hallo Andreas,
gib mal oder diesen in den Googleübersetzer ein, vllt. hilft dir das ja weiter.
die Anforderungen an Gebäude zum Erlangen der Licença da Habitação.
 
Hallo Guna,

Aus diesen Texten geht damit hervor, dass ein Gebäude, dass vor 1951 bereits bestand, in Wohnraum verwandelt werden kann, ohne das ich eine Genehmigung brauche? Ich muß nur die ursprünglichen Maße einhalten?

LG
Haie
 
Aus dem Artikel im Ekonomista geht hervor, das es für Wohngebäude vor 1951 keine Licença de Habitabilidade, welche für den Kauf, Verkauf und Vermietung notwendig ist und bestätigt, dass das Gebäude für eine Bewohnung geprüft wurde, braucht.
A licença de habitabilidade é um documento emitido pela câmara municipal onde se localiza o imóvel que se pretende vender, comprar ou arrendar.
O objetivo da licença de habitabilidade é confirmar que o imóvel foi inspecionado e que se encontra dentro das condições exigidas por lei para ser habitado.
Es gibt eine Bestimmung, aus der hervorgeht, dass an Wohngebäuden anliegende Nutzgebäude in Wohngebäude umwandelt werden können, abhängig vom Konstruktionsdatum. Die Info gab es von einem Bekannten, der dies mit seinem Erbteil unternommen hat. Am besten bei der jeweiligen Câmara erfragen.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Beizräge und den Artikel!‘
 
Zurück
Oben