• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wohnbestätigung in Portugal durch Eigentümer möglich?

G

Gelöschtes Mitglied 16813

Gast
Gast
Hallo liebe Forumsmitglieder,

bin erst seit gestern hier im Forum angemeldet, habe aber die letzten Monate schon viel von euch gelesen und finde das wirklich prima, vielen Dank dafür.
Ich möchte meinen Ruhestand gerne in Portugal verbringen, und komme die erste Zeit bei Freunden in Alcochete (bei Lissabon) unter.
Nun brauche ich ja für die Anmeldung (ist für mich auch steuerlich wichtig) einen Nachweis meiner Adresse und habe aber weder einen Mietvertrag noch Stromrechnung etc.

Könnte das auch mit einer Bestätigung des Eigentümers gehen ?
Sinngemäß: Herr Max Mustermann, Eigentümer der Wohnung XXXXXX, 30-3 ESQ, 2890 ALCOCHETE, bestätigt hiermit, daß Herr Bert Sowieso hier bei mir wohnt.

Übersetzt in etwa: Senhor Max Mustermann, proprietário o domicílio
XXXXXX, 30-3 ESQ, 2890 ALCOCHETE, declaro com isto, senhor Bert Sowieso mora aqui comigo.

Oder gibt es dafür schon ein fertiges Document ?

Für jede Hilfe dankbar,
Grüße, Bert
 
Na ja, das würde ja heißen, dass er eine Wohnung an dich vermietet hat; heißt dann: Mietvertrag -> Mieteinnahmen -> Finanzamt ;-/
 
Warst Du schon in Deiner Junta de Fregesia? Die stellen diese Bescheinigung aus. Hier ist es so, dass 2 Nachbarn unterschreiben muss, dass man dort wohnt.

Iris
 
Na ja, das würde ja heißen, dass er eine Wohnung an dich vermietet hat; heißt dann: Mietvertrag -> Mieteinnahmen -> Finanzamt
Wieso, er kann doch einen Mitbewohner haben, der nichts zahlt.
Warst Du schon in Deiner Junta de Fregesia? Die stellen diese Bescheinigung aus. Hier ist es so, dass 2 Nachbarn unterschreiben muss, dass man dort wohnt.
Ja, nur bei mir hat der "Vermieter" gereicht, der mitgekommen war.
Gab es für 1 oder 2 Euro, die Wohnbestätigung (die du auch beim SEF vorzeigen musst)
 
Hallo, ihr seid ja schnell mit euren Antworten !

@ sibylle: ich kann als Freund der Familie bei ihm in seiner Wohnung wohnen, kostenlos. Er vermietet nicht an mich. Kommt das in dem Satz der Bestätigung anders rüber ?

@ Iris: das ist ja etwas kompliziert, die Nachbarn kennen mich ja noch nicht. Dann muß ich erstmal Wochen dort wohnen und möglichst 2 Nachbarn kennenlernen die für mich unterschreiben ? (ich kann ganz gut spanisch, aber noch lange nicht portugisisch, und spanisch soll nicht gern gehört werden ..)
Wie wird denn verifiziert daß das meine Nachbarn sind ?
 
Wieso, er kann doch einen Mitbewohner haben, der nichts zahlt.
Das ist vielleicht auch regional unterschiedlich. ich kenne einen solchen Fall aus Setubal und dort wurde nicht geglaubt, dass jemand kostenlos aufgenommen wird. Man ging von vornherein davon aus, dass ein Mietverhältnis vorliegt.
 
Mir war das mit den Nachbarn auch zu blöd, zumal ich noch nicht so viele kannte....die haben mir die Bestätigung dann einfach so ausgestellt. Ich habe gesagt ich wollte den Bürgermeister sprechen ..... und dann ging es auch so.....
Deshalb meinte ich ja, geh mal hin und frag...

Iris
 
Das ist vielleicht auch regional unterschiedlich. ich kenne einen solchen Fall aus Setubal und dort wurde nicht geglaubt, dass jemand kostenlos aufgenommen wird. Man ging von vornherein davon aus, dass ein Mietverhältnis vorliegt.
Ich glaube das kommt immer auf den/die Bearbeiter an: Ich hatte auch so eine Erklärung mit Kopie der ID des Eigentümers etc, aber in Lissabon haben die das nicht geglaubt. Komischerweise fanden sie eine email von Uniplaces jedoch glaubwürdig...
 
Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich und manchmal auch von Bearbeiter zu Bearbeiter.
Hier an der Algarve gibt es Gemeinden, die wollen den offiziellen Mietvertrag plus Telefonrechnung, Stromrechnung.
Dann gibt es welche, da reiche 2 Zeugen, wenn man o.g. Papiere nicht hat. Und dann gibt es Gemeinden da gibt man einfach nur was an und die wollen keine Papiere (sind aber nur gaanz wenige)

Vito
 
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und wertvollen Info's !

Bin mir aber jetzt noch unklar wie ich weiter vorgehen soll. Um das noch etwas zu erklären: Bin zur Zeit noch in Spanien, gut 950 km weit weg. Ich möchte schon so gut wie möglich alles vorbereiten und meinen über 80 järigen Freund der hauptsächlich in Spanien lebt (und auch Wohnungseigentümer in Portugal ist) so wenig nerven wie möglich. Nur mal so ausprobieren ist für mich nicht einfach, brauche ich später eine Unterschrift etc. kann ich jedesmal wieder zurückfahren (oder fliegen) um mit ihm zu sprechen (nur mit schreiben geht da nichts).

@ Stefan: Was ist bitte eine email von Uniplaces ?

@ Sivi: hast du diese Bestätigung noch ? (hoffe ich mache das richtig mit dem Duzen, kenne das nun schon viele Jahre in Spanien nicht mehr anders ;))

Grüße, Bert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich antworte einfach mal: Uniplaces ist eine Immobilienplattform für Studenten. Die Mail wird wahrscheinlich die Bestätigung sein, dass für die Person X ein Zimmer vermietet wurde bzw. die genannte Person ein bestimmtes Zimmer/eine Wohnung gemietet hat.
 
Danke Sibylle, jetzt verstehe ich das, aber als Student gehe ich nicht mehr durch. (das ist bei mir schon über 35 Jahre her ;) )
 
Gab es für 1 oder 2 Euro, die Wohnbestätigung (die du auch beim SEF vorzeigen musst)
Bitte noch eine Frage: Habe ich eine Chance dieses Formular der Wohnbestätigung online zu bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben nach welchen Worten ich suchen könnte ?

Habe schon alle möglichen Kombinationen aus dem Wörterbuch ausprobiert, entweder keine oder viele tausend Treffer und nichts dabei.
Hier stimmt wieder mal das Sprichwort meiner Großmutter :

Egal was ich suche, ich finde immer etwas Anderes ! :)
 
@ Sivi: hast du diese Bestätigung noch ? (hoffe ich mache das richtig mit dem Duzen, kenne das nun schon viele Jahre in Spanien nicht mehr anders ;))

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben nach welchen Worten ich suchen könnte ?
Dreimal ja klar ;)

(extra "falsch" geschrieben wegen Suchbegriff und so...)
Die Seite, die dann aufgeht, beschreibt genau, wie es sein sollte, meiner Meinung nach.
Und dann kommst du in Portugal an und merkst evtl, dass du nur eine, oder gar keine Unterschrift brauchst.
:)

Anwohner könnten also bestätigen, dass du dort wohnst. Das würde reichen.
Also sei nett zu deinen Nachbarn, sollte der Eigentümer nicht erscheinen.


als Suchbegriff ergibt Treffer, wie man sehen kann.
Setz noch den Namen deiner Freguesia dazu, dann solltest du mehr erfahren.

Oder schliess einen Vertrag (Mobifunk, Internet, Strom, was immer du eh bräuchtest, und lässt ihn dir zuschicken, dann hast du schonmal deinen Namen mit der Adresse auf einem "offiziellen" Schreiben. Es sei denn, die wollen ohne Wohnbestätigung keinen ausstellen... ;) )

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

melde mich zurück (hier im Forum ;). Nachträglich noch vielen Dank an Sivi ! (musste 'überstürtzt' los ..)
Also es läuft darauf hinaus, daß ich einen Mietvertrag brauche, alles andere wird kompliziert und dauert warscheinlich ewig.

Inzwischen macht mein 'Vermieter' mit und unterschreibt mir. Hat bitte jemand einen Muster-Mietvertrag für mich oder einen Link ?
(habe schon viele Stunden gesucht, alles was ich finde ist für uns unverständlich oder der falsche Vertrag, nur temporär etc.)

Grüße, Bert
 
Versuch's mal hier:





 
Zurück
Oben