• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wo sind die Prozessionsspinnerraupen?

wilroi

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen,
nicht, dass ich sie wirklich vermissen würde - ich wundere mich nur wo sie sind?
In den letzten Jahren waren unsere Pinien um diese Jahreszeit (November/Dezember) voll mit den weißen Nestern der Prozessionsspinner.
Um zu vermeiden, dass im Februar tausende Raupen von den Bäumen kriechen, hatte ich die Nester, soweit vom Boden aus erreichbar, abgeschnitten und verbrannt.
Trotzdem blieben immer noch jede Menge übrig.
Wir leben im Ribatejo, östlich von Lissabon.
In diesem Jahr (Dezember 2017) sehe ich erstmals kein einziges Nest. Wo sind die Viecher?
Hat der trockene Sommer ihnen so zugesetzt?

Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
Hat vielleicht jemand eine Erklärung?

Grüße
wilroi
 
Hallo wilroi,
Ich habe auch noch keine gesehen Ich mache mir Sorgen um unsere Hundeund schaue immer
galinha
 
Hallo,

ich kann mich erinnern, dass es immer Jahre gab, in denen es schlimmer war, in anderen weniger schlimm.

Aber diesmal kann´s doch wirklich sein, dass es ihnen zu heiss oder trocken war und sich die Raupen nicht entwicklen konnten.
 
Jetzt sind wir 1 1/2 Jahre weiter und es wimmelt hier (Algarve - Falesia) nur so von diesen Sch....viechern.
Aktuell wandern Unmengen in der Gegend rum.
Ich weiß, dass die finale Beseitigung ziemlich aufwändig und gefährlich ist. Aber wie und wo kann man zumindest die Raupen, die einem über den Weg laufen, beseitigen?
Und gibt es bei den Behörden eine Anlaufstelle, um mögliche Problemgebiete zu melden?
 
Wo sind die Prozessionsspinner? Waren gerade auf Odisseia in einer Docu um Lissabon herum und es geht um die Mutation der Art, welche es ihr ermöglicht sich auch im Sommer fortzupflanzen, wobei sie wegen der fehlenden Kälte nicht die typischen Nester spinnen müssen und auch bei großer Hitze, über 35º, überleben.
Leider zu spät, 17:45, eingeschalten und nichts mitbekommen, vllt wird es wiederholt, für Interessierte..
 
Sch..........!!!!!!!!!!!!:flucht:

Ich habe welche im Garten!!! So ein Mist!!
Göttergatte ist auch nicht greifbar:panik3::redface:

20210205_112004.jpg
 
Ich glaube nicht, dass ich mir die Viecher irgendwie reinsaugen will....sonst muss ich ja den Staubsauger wegschmeißen....

Werde denen wohl in der Tonne ein Feuerchen vorbereiten. Ob ich wohl Pellets dazu nehmen kann?
 
Flammenwerfer ist das beste Werkzeug dagegen...
Bei der Witterung derzeit und ein wenig Vorsicht dürfte es die beste Waffe sein.

Das Nest der Viecher nicht vergessen
.
 
Habt Ihr einen befreundeten Dachdecker in der Nähe, der den Mist mit Gasflasche und Brenner bearbeitet (nicht unbedingt in der Nähe von Pinien).

Oder könnt Ihr sowas mit möglicherweise vorhandenem Equipment basteln unter Wahrung einer angeratenen Umsichtigkeit.

Sind die gefährlichen Prozessionsraupen unterwegs?

Das war damals ein interessantes Thema.

Ich glaube, @Sivi hat die mit Haarspray eingesprüht und dann in die Feuertonne der thermischen Entsorgung zugeführt.
 
Auf keinen Fall einsaugen, das würde ich definitiv lassen.
Wenn es nur ein paar sind erscheint mir verbrennen die bessere Idee, aber auch da können sich die Haare verteilen, das kann schnell unschön werden. Guck mal, ob Du nicht einen lokalen Ansprechpartner bei einer Behörde findest, in manchen Regionen hat man da sehr fix reagiert.
 
Wenn es die Umgebung erlaubt Spiritus oder Benzin drüber und anzünden
Falls viel brennbares Material in der Nähe ist kann man di Raupen sehr gut mit Sprühkleber unschädlich machen. Handschuhe anziehen, Maske aufsetzen ;) einsammeln und an einem geeigneten Ort verbrennen.
Noch ein Tip zur Vorbeugung: wenn möglich (Bäume nicht zu hoch) die Nester schon zeitig im Jahr mit dem Hochentaster abschneiden und verbrennen. Da sind die Raupen noch klein in ihrem Spinnengeflecht und relativ ungefährlich
 
Vielen Dank für Eure Tipps, zum Glück hat man ja jetzt jede Menge Handschuhe und FFP2 Masken im Haus......

20210205_124357.jpg

Habe sie mit dem Spaten in die Tonne bekommen und geschafft sie zu Verbrennen mit Grillanzündern, Pinien, Pellets und Alkohol...
Mehr ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen.
Ich hoffe ich bilde mir nur ein, dass es überall juckt.
In welcher Phase sind die denn gerade? Kommen aus dem Nest und buddeln sich ein, oder? Ich habe das so aufgewühlten Erde gesehen, sollte ich da auch noch was ausgraben?
Ich glaube ich gehe jetzt erst mal Duschen nach der Aufregungen!!
 
Vielen Dank für Eure Tipps, zum Glück hat man ja jetzt jede Menge Handschuhe und FFP2 Masken im Haus......
Irgend wofür muss die Pandemie doch gut sein.

Ansonsten: Klamotten in die Waschmaschine und Duschen, die Reaktion auf das Zeug ist unangenehm, Du solltest jedes Risiko vermeiden.
Ich sehe gerade, auf die Idee mit dem Duschen bist Du auch schon gekommen:)

Eichenprozessionsspinner: Vorsicht, reizend!
 
Haarspray oder Haarlack ist zwar nicht besonders nett wenn um "viechermord" geht, aber trotzdem eine gute Lösung.
Selbst in den seltenen Fällen, in denen ich zunächst zu einem alten Giftspray gegriffen hatte, war das Haarspray die bessere (wirksamere, schnellere und insgesamt umweltfreundlichere) Methode. Das giftspray hatte auch zuviel Druck und das ziel davon gepustet.
Insbesondere in diesem Fall hast du mit dem günstigen Kosmetikartikel ( oder mit Sprühkleber) den Vorteil, dass auch die Haare gebunden werden und nicht in der Gegend herum fliegen.
Anschließend würde ich sie trotzdem einsammeln und verbrennen.
Viel Erfolg
Iris
Oops zu spät gesehen bzw zu lange getippt...
 
Der Staubsauger hat ja einen Beutel, der danach angesteckt werden kann.

Aber in Deutschland ruft man die Feuerwehr, die das Nest dann entsorgen. Wie bei den Wespen.
 
Es kommt immer auf die Witterung an (Regen/Wärme etc.) aber Anfang Februar ist hier i.d.R. die Zeit wo die Raupen reif sind das Nest zu verlassen. Die krabbeln dann in einer langen Reihe zuerst den Ast entlang, dann den Pinienstamm herunter, einige Meter über den Boden und dann graben sie sich ein, wenn man sie nicht rechtzeitig erwischt.
Meist kommen die Raupen schon bei Tagesanbruch von den Bäumen, daher kontrollieren wir täglich in der Früh die Stämme. Manchmal sind sie auch schon unten am Boden, das erleichtert das Verbrennen.
Vor einigen Jahren hat sich eines unserer Pferde beim Wälzen dummerweise in so eine Raupenschlange gelegt. Hatte heftigen Hautausschlag, weiter aber keine Probleme.
VORSICHT mit Hunden wenn die dran schlecken oder schnuppern!!! Das kann richtig gefährlich werden.
Viel Glück weiterhin bei der Bekämpfung!
(Gut Idee mit der Tonne)
 
Das mit dem Haarspray werde ich mir noch merken oder dem Sprühklebstoff!!! Danke noch mal!

Bin schon den Garten abgelaufen und habe erst mal keine mehr gesehen. Die Kleine ist auch gewarnt....

Unsere Pinien sind sehr hoch. Wenn da ein Nest wäre würden wir nicht drankommen.
Mal schauen, ob es hier jemanden gibt, der zuständig ist. Ich fürchte die Feuerwehr ist leider gerade am Garcia da Orta notwendiger.

LG Iris
 
Ist alles wieder gut zum Glück! Hatte nur ein bisschen Hautirritationen an der Hand um am Hals.
 
Zurück
Oben