• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wo kann ich portugiesische Folklorekleidung kaufen?

Viana 68

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo hoffe jemand kann mir hier helfen. Ich möchte gerne für meine Tochter ein portugiesisches Folklorekleid kaufen. Kann man das hier in Deutschland wo bekommen, oder kennt ihr links wo man nachschauen könnte ?

Danke euch im vorraus !

Liebe Grüße Joana

AW: wo Folklorekleidung

Hallo Joana

Einen link aus Deutschland habe ich nicht, nur aus Portugal, aber da sind die Preise doch recht erschreckend, finde ich, schon gar für portugiesische Verhältnisse:

Die Trachten sind von Region zu Region auch recht unterschiedlich.
Schwebt dir eine besondere vor?

Ansonsten schau doch mal hier nur so zur Orientierung, auch, wenn es nur ein paar Fotos sind:
traje tradicional+portugal+foto - Google Search

(Ich frage mich gerade ernsthaft, ob fast alle Portugiesen ihre Trachten selber nähen)

LG
Sivi

Hallo Sivi

Dankeschön für den Link. Hat mir schon geholfen. Aber ich dachte mir auch schon, daß die Kleidung nicht sehr billig ist. Da muß ich mal meine Mutter fragen, ob die sich damals zu ihrer zeit alles selber genäht haben oder ausgeliehen ?
Ich bin eine Vianesa, Geboren in Viana do Castelo. Ich war noch sehr jung (3 Jahre ) bevor ich nach Deutschland kamm. Kann mich aber noch an diese schöne Tracht erinnern und auf fotos meiner Eltern bewundern.

Danke noch mal !

LG. Joana

Hallo sivi

Danke dir für deine schnelle antwort. du hast Recht, billig sind diese Trachten wirklich nicht.
bin nun auf die idee gekommen, bei einer Folklore Tanzgruppe nachzufragen, wo sie ihre Trachten herbeziehen.
Auf deine frage, ob es eine bestimmte sein sollte, ja aus dem Norden. Ich bin eine vianesa :). ( geboren in Viana do Castelo ).

Danke nochmals
LG. Joana

Auf deine frage, ob es eine bestimmte sein sollte, ja aus dem Norden. Ich bin eine vianesa :). ( geboren in Viana do Castelo ).

Hatte ich mir schon gedacht :D

Frag doch mal hier an:

Und noch ein paar Trachtenfotos aus deiner Region:

Viel Glück,
Sivi

Vielen Dank Sivi, für deine Mühe, wirklich nett von dir.

LG. Joana :kuss:

wo Folklorekleidung

Grüss Dich Joana!

Für den Fall, daß Du möglicherweise doch etwas selber nähen möchtest, hier ein paar Vorlagen ... :).

Wo in Deutschland lebst Du den? Dann könnte man mal nachschauen, ob und wo es in Deiner Nähe portugiesische Kultur- und Freizeitzentren gibt ( es gibt sehr viele davon in Deutschland) oder Vereinigungen der Rancho folkoricos (auch einige). Dort könnte man ja mal ein bischen rumfragen.

Hier schon mal was zum Einstieg

Schönen Tag noch ...

Hallo Tano

Also da wo ich lebe, bin ich fast die einzigste Portuguesa weit und breit. In Rothenburg o.d.T. Ich habe mich da ja auch schon umgehört. Die nächsten größeren städte wo viele Portugueses leben, ist Nürnberg oder Stuttgart. Das sind aber immernoch ca. 100 km entfernt. Ja schade !!! :confused:

Trotzdem Danke und noch einen schönen Abend :)

Grüße Joana

Hallo Joana,
ich weiss von einem Freund, dass es in Sindelfingen eine ganze Menge Portugiesen gibt, die auch kulturell und gastronomisch so einiges auf die Beine stellen.
Ist zwar auch nicht gerade bei Dir um die Ecke, aber wenn Du evtl irgendwann mal in die Gegend kommst...
Ich kann mich auch bei Bedarf gern mal erkundigen, wie die einschlägigen Ranchos oder Vereinskneipen heissen.
Grüße,
Gerhard

AW: Wo kann ich portugiesische Folklorekleidung kaufen?

Hallo an alle

Ist jemand von euch in einer Portugiesischen Folklore Tanzgruppe ?
Meistens Sind da doch auch kinder dabei und vielleicht verkauft mir jemand die Tracht aus dem sein kind schon herausgewachsen ist ?

Lg. Joana

Hallo Joana,

schau mal diese Kontakte

vllt ergibt sich hierüber etwas.

noch ein sehenswerter Link zur port. Kultur

Gruss,
gUNA

Hi Joana,

ich würde es einfach mal über eine portugiesische Folkloregruppe in Deutschland versuchen. Ich habe mal gegoogelt und z.B. diese gefunden:

unter Fotos da nossa Terra ist auch Viana do Castelo bei, müsste also eine Gruppe aus der Region sein.

Sind zwar nicht in deiner Nähe, aber per email, Telefon und Post kann man so einiges machen. Versuchs mal, vielleicht können sie dir sonst noch andere Tipps geben.

Viel Glück bei der Suche!

Hallo,

soweit ich weiß kommen die ganzen Trachten aus Portugal, da vieles noch handgemacht wird (deswegen auch etwas teuer). Falls du eine gute Schneiderin kennst, kannst sie dir bestimmt auch so eine Tracht nähen.

Ich tanze in eine Folkloregruppe, meine Tracht kam damals aus Portugal.

lg
sandry

Zurück
Oben