• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wo gibt es das beste Spanferkel in Mealhada

Dom Estêvão

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
... Hauptstelle Mealhada ....

Jetzt mal richtig OT @ALISAN. Frage Deine Eltern bitte mal, wo man das beste Spanferkel bekommt. Ich gehe immer ins Floresta, wenn ich dort vorbeifahre. Vielleicht gibt es ja noch ein besseres Spanferkelrestaurant. Das will ich unbedingt noch zu Lebzeiten entdecken.

(OT aus dem Corona Thread)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
ich kann sie ja fragen, die wissen es aber definitiv nicht... sind keine typischen Restaurantgänger ;)

Es gibt einige gute, die meisten "bekannten" bzw. "prämierten" sind es aber eher nicht.
An der Hauptstraße EN1/IC2 entlang besser nicht, schon gar nicht am Wochenende, da läuft die Touri-Abfertigung am Fließband.

Eines der bekannten Restaurants mit überwiegend guter Qualität ist das "Restaurante Rocha" an der Abzweigung Richtung Luso, ein weiterer ist "O Retiro dos Leitões" in Canedo/Pampilhosa do Botão. Letzterer liegt unscheinbar etwas abseits der Hauptstraße, brät diese selber und liefert auch an einige Restaurants.

Wir selbst und viele in der Familie lassen die Ferkelchen aber von alten Hasen, die sich nur noch am WE bzw. zu großen Feiertagen an den Ofen stellen, zubereiten und dann wird eine Hälfte oder ein Ganzes abgeholt und Zuhause verputzt... die sind dann meist keine Stunde aus dem Ofen.

Die passende scharfe Soße (neee, keine Piri-Piri, sondern Pfeffer) dazu nicht vergessen, das hebt das Geschmackserlebnis noch ein, zwei Stufen höher.

Wenn du magst, kannst dich ja mal melden, wenn in der Gegend bist.
.
 
Danke @ALISAN. Ich versuch es mal im "Retiro", wenn ich dort wieder vorbei heize. Das Floresta an der Touri-Road ist top! Gerade die Pfeffersoße hebt, wie Du schreibst, alles auf das rechte Level. Wenn das Ferkel dann noch knusprig ist, was will man mehr :)

Und ich schicke Dir auf jeden Fall eine Nachricht, wenn ich wieder durchs Bairrada fahre. Dachte, Du lebst in DE und besuchst nur manchmal Deine Eltern?
 
Meist sind ja der "Pedro dos Leitões", "Rei dos Leitões" und sonstige Häuser mit Riesenparkplätzen in den Tipps... muss nicht
Richtig, hab mir bei Pedro dos Leitões eine riesen Lebensmittelvergiftung geholt, abgesehen davon, daß es schrecklich geschmeckt hat (die patatas waren wohl über Nacht im Fett geblieben). Drei Tage bin ich nicht mehr vom Klo gekommen.
 
Spanferkel macht man sich am besten selbes eins.
Dazu nehme man:
- ein frischen kleines Schweinchen aus dem Alentejo, welches nur draußen in Korkeichenwäldern frei rum läuft. Kostet lebend 40 € ( wenn mans so wie ich selber schlachtet)

42477020bj.jpeg


Dann sich so eine Grillvorrichtung bauen. Ich nehm dafür immer einen Scheibenwischermotor, um den Spies zu drehen.

Das Schweinchen einfach ungewürzt über dem Feuer drehen lassen , bis es durch ist
Kann man so machen wie hier



LG
M
In Portugal nennt man Spanferkel Leitão. Kommt von Leite=Milch. Also kleine Schweinchen, die noch an der Milchdrüse der Muttersau hängen. In Portugal sind die dann aber schon 6 Monate alt und wiegen 15 kg, bevor sie auf dem Grill landen.
In Spanien grillen die Spanferkel, wenn diese grade 2 Wochen alt sind. Die werden dann wie so ein Frango auseinander geklappt und zwischen 2 Weisbrotscheiben verzehrt.
Hab’s selber mal probiert. Das Fleisch hat dann aber noch vor lauter Zartheit überhaupt noch keine Konsistenz.
Schmeckt wie Glibber:kotz:
 
Portugal sind die dann aber schon 6 Monate alt und wiegen 15 kg
Im Süden vielleicht, Leitão da Bairrada ist hier aber klar definiert:

Leitão da Bairrada, para ter a qualidade que se lhe reconhece, não deve ter mais de 7 a 8 kg depois de limpo, peso este que é em regra obtido por volta das 5 a 6 semanas de vida.

Damit das Bairrada-Spanferkel die angemessene Qualität hat, für die es bekannt ist, sollte es nach den Vorbereitungen nicht mehr als 7 bis 8 kg wiegen, was normalerweise im Alter von 5 bis 6 Wochen erreicht wird.

QUELLE:



Auch meint dazu:
Com o peso em vivo a oscilar entre os seis e os oito quilos, um mês, mês e meio de idade, o leitão sai do leite materno para se transformar numa iguaria ímpar famosa em todo o país.

Mit einem Lebendgewicht von sechs bis acht Kilo verlässt das Spanferkel im Alter von einem bis anderthalb Monaten die Muttermilch und wird zu einer einzigartigen, landesweit bekannten Delikatesse.


- der Verband dazu passt immer gut auf ;)

Und so kenne ich es auch, alles andere ist nicht Leitão da Bairrada - da gibt es keine 2 Meinungen zu.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maximus Bist du schon mal im Leitão Quentinho da Serra Algarvia in Baiâo (Silves) auf der Grenze zum Alentejo gewesen?
.
Im meiner Monchique-Zeit waren die sehr gut.
Johan
 
Hallo Johan, dort war ich auch mal gewesen und fand es sehr gut. Ist aber schon länger her. Gut das du mich an dieses Restaurant erinnert hast:|
Da fahr ich bei meiner nächsten Mototour wieder vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: zip
Zurück
Oben