• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wo an der Algarve für 3 Tage?

C

Chris87

Gast
Gast
Hi,

erstmal schön, hier so ein Forum gefunden zu haben. Hallo an alle :)
Ich hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin.

Also, ich fliege im November (11.11.-14.11.) mit meiner Freundin für 3 Nächte nach Faro und befinde mich derzeit gerade auf Unterkunftssuche. Auf Grund der sehr großen Auswahl tue ich mich damit gerade etwas schwer und hoffe, vielleicht hier noch ein paar wertvolle Tipps zu bekommen.

Wie gesagt, es sollen 3 Nächte sein. Erste Schwierigkeit ist die Lage. So wie ich gehört habe, sind Lagos und Portimao die schönsten Städte, Albufeira eher nicht so ganz. Unser Plan ist auf jeden Fall einen Tag die Lagos, Portimao und Sagres zu erkunden, einen Tag nach Sevilla (jetzt kommt sicher Protest von den Portugal-Fans ;) ) und den dritten Tag ... mal schaun. Vielleicht die geheimen (Bade)Buchten entdecken, wobei ja mit Baden nicht mehr soviel ist.

Von der Lage her wäre eigentlich alles von Albufeira und östlich am besten, da wir es dann nicht ganz so weit nach Sevilla haben und zudem auch nicht so weit zum Flughafen (Flug ab Faro 07:00 Uhr). Albufeira aber wie gesagt, habe ich bis jetzt noch nicht so viel positives gehört.

Weiterhin bin ich mir noch nicht im Klaren bzgl. Strand- und Stadtlage. Wahrscheinlich brauch man Strandlage nicht, da man ohnehin nicht baden gehen kann. Daher eher Stadtlage, weil ich es mir sehr schön (und romantisch ;) ) vorstelle, vielleicht abends noch einmal durch die kleinen Gässchen zu bummeln.

Soweit erstmal meine Gedankengänge. Vielleicht habt ihr eine EMpfehlung für mich, vor allem welchen Ort ihr am meisten empfehlen würdet. Wer noch eine konkrete Unterkunftsempfehlung hat, umso besser (Kriterien: max. 100 € komplett, entweder mit Frühstück inkl. oder alternativ als Appartement ohne Frühstück, Parkplatz frei und ne ganz gute AUsstattung). Vielleicht gibts hier ja Geheimtipps bzw. noch ein paar Seiten, auf denen man außer bei trivago, booking, opodo, lastminute etc. noch stöbern kann.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten und freue mich auf Euer Feedback
Viele Grüße
Chris
 
AW: Wo an der Algarve für 3 Tage?

HUnser Plan ist auf jeden Fall einen Tag die Lagos, Portimao und Sagres zu erkunden, einen Tag nach Sevilla (jetzt kommt sicher Protest von den Portugal-Fans ;) ) und den dritten Tag ... mal schaun. Vielleicht die geheimen (Bade)Buchten entdecken, wobei ja mit Baden nicht mehr soviel ist.


also nochmal: Ihr habt drei Tage und wollt nach Lagos, Sagres und Sevilla? Da seid Ihr ja nur am Fahren ... ich täte mir das nochmal überlegen und würde mir ein Quartier in Lagos nehmen ... und dann die Umgebung erkunden. Mit etwas Glück habt ihr sogar noch Badewetter. Kalt ist das Wasser eh immer ...

Kai
 
AW: Wo an der Algarve für 3 Tage?

So ein Programm in DREI Tagen? Dann ist egal, wo ihr wohnt. Ihr sitzt eh nur im Auto. Auch wenn ich immer Lagos empfehle: In diesem Fall würde ich sagen Tavira und dann gucken, was ihr schafft: Eine Tag Monchique, evtl. abends zum Kap. Einen Tag den Rio Guadiana hoch (oder unter) und einen Tag Tavira selbst.

Infos hier:


ciao
Rainer
 
AW: Wo an der Algarve für 3 Tage?

die websites die du oben nennst sind alles "pay-at-hotel" und meistens nicht die billigsten.

Auto scheint ihr zu haben, dann empfehle ich 3 Nächte an einem Ort (1 Hotel), Sevilla würde ich streichen!

Mein Hoteltip: Boca do Rio

gibt's für ca. 40 EUR/Nacht mit Frühstück, Hallenbad, Sauna, Parkplatz. Vorteil: kein Bunker, sondern recht neue Anlage, in Fußmarschnähe ist ein nettes "Casa del Pasto" wo man günstig essen kann (ca. 20 EUR für 2 Personen)

Zu buchen bei




( i.d.R. teurer)

Alles sind prepaid websites mit Veranstaltertarifen, also ihr bezahlt an den Veranstalter, vor Ort nichts mehr!

Merke: Algarve im November dürfte billig sein, allerdings musst du die billigen Restaurants ggf. im Hinterland suchen, aber es gibt sie!

Auch nicht schlecht - für 25 EUR bei gebucht (April 2010):
Velamar Hotel Platz 2 bei Tripdadvisor und absolut zu empfehlen (98% Empfehlung)
allerdings in Albufeira... egal, schönes Frühstück auf dem Dach und gute Lage!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo an der Algarve für 3 Tage?

Hallo Chris,

drei Tage Algarve ist grundsätzlich etwas kurz für umfangreiche Ausflüge. Sollten dann noch die Flug Ankunftszeiten u. Abflugzeiten in Faro ungünstig liegen, bleiben Euch wenig Zeit für großartige Ausflüge. Als alter "Algarvehase" würde Euch wegen des geringen Zeitrahmens empfehlen, entweder direkt in Flughafennähe befindlichen recht schönen Algarve Hauptstadt Faro zu übernachten oder alternativ wie schon vorgeschlagen in Tavira. Lagos ist natürlich auch ein gutes Übernachtungsziel und liegt vom Flughafen Faro ca. 60 Autominuten entfernt. Von hier ließen sich z. B. schöne Ausflüge an die herrlichen Strände der Algarve-Westküste starten: z. B. Praia Bordeira, Amado oder Praia Amoraira. Trotz allem nicht zu viel vornehmen und nicht zu viel Fahrtstreß. Die besondere Schönheit und Anmut der Algarve-Landschaft sollte man mit einer gewissen Ruhe genießen.
Gruß Sülzmeister
 
AW: Wo an der Algarve für 3 Tage?

Hi,

vielen dank erst einmal für eure zahlreichen Antworten, Tipps und Hinweise.

Ja, mit dem Planen und Vornehmen ist das so eine Sache. Es gibt immer viel zu sehen und man muss sich entscheiden. Vielleicht noch ein paar Gedankengänge:

Die kleinen Städtchen (Lagos, Portimao etc.) stehen auf der To-Do-Liste ganz oben, Sagres mit dem Kap wenns es gerade passt. Sehr interessant sind sicher auch die zahlreichen Buchten. Ich denke wir werden diese Sachen uns zuerst vornehmen und dann schauen, wieviel Zeit noch ist. Bedenken muss man aber, dass an den ganzen schönen Stränden mit Baden und Sonnen ja nix mehr ist ... oder schätze ich da das Wetter als zu schlecht ein?

Monchique ist auf jeden Fall ein guter Tipp, das habe ich mir gerade kurz angeschaut. Da hatte ich vorher noch gar nix drüber gehört.
Was gibt es am Rio Guadiana zu sehen / zu machen?

Sevilla hatte ich urspr. ins Programm aufgenommen, weil zwei Bekannte von mir unabhängig voneinander gerade dort waren und in höchsten Tönen geschwärmt haben.

Vielen Dank auch für die Hoteltipps.
Das Boca do Rio Resort habe ich mir angeschaut, konnte allerdings nirgendwo Verfügbarkeiten finden.
Lustigerweise habe ich gestern das Hotel Velamar ebenfalls gefunden und auch gleich als Favorit gespeichert (im wahrsten Sinne des Wortes)
@xt600: warst du schon mal in diesem Hotel?

Algarve Westküste, hmm, da wurde mir abgeraten. Soll nicht so toll sein ... an diue genaue Begründung kann ich mich aber leider nicht mehr erinnern ;)
Ich schaus mir auf jeden Fall nochmal an.

Ich danke euch auf jeden Fall nochmal für eure Hinweise, Tipps und Kritiken.
Es hilft mir sehr und natürlich freue ich mich auch weiterhin über Antworten.
Chris

P.S.: vielleicht sollte man erwähnen, dass ich noch NIE am Mittelmeer war (zweimal Kroatien ausgenommen). Ich war zwar schon in Singapur, Kanada, USA, Brasilien und halb Europa, aber zu des Deutschen liebsten Zielen hats mich bisher noch nie verschlagen
 
AW: Wo an der Algarve für 3 Tage?

Wenn du ans Mittelmeer möchtes, ist die Algarve aber denkbar ungeeignet.
Was gibt es am Rio Guadiana zu sehen / zu machen
Den Fluss selbst. Hoch nach Alcoutim und dann den Guadiana 'runterfahren. ( ).


Algarve Westküste, hmm, da wurde mir abgeraten. Soll nicht so toll sein
Da hat ja mal wieder jemand gar keine Ahnung gehabt! Aber schaffen werdet ihr ohnehin kaum etwas von den vielen Punkten. Also: zusammenstreichen.


ciao
Rainer
 
AW: Wo an der Algarve für 3 Tage?

...
P.S.: vielleicht sollte man erwähnen, dass ich noch NIE am Mittelmeer war (zweimal Kroatien ausgenommen). [...] aber zu des Deutschen liebsten Zielen hats mich bisher noch nie verschlagen

Wenn du ans Mittelmeer möchtes, ist die Algarve aber denkbar ungeeignet.
...

Wo der Rainer Recht hat... ;)
Manchmal hilft einem schon mal ein kurzer Blick auf einen Globus oder in einen Atlas, um zu erkennen, dass man sich geirrt hat. :-D Chris87, Du bist sicher, dass Du nach Portugal und nicht nach Mallorca/ Ibiza o.ä. willst? :eek:

Sollte es tatsächlich die Algarve/ Portugal sein: Vertrau auf die bisherigen Tipps, die Leute wissen, was sie tun bzw. schreiben!
 
AW: Wo an der Algarve für 3 Tage?

Ihr muesst Euch entscheiden ob West- oder Ostalgarve. Lagos, Portimao and Monchique (inland) sind alle westlich von Faro. Wenn Ihr abends noch einmal durch die kleinen Gässchen bummeln wollt wuerde ich Lagos vorschlagen. Lagos ist eine Stunde Autofahrt entfernt. In Sagres (ungefaehr 25 Minutes von Lagos) ist nicht viel zu sehen fahr lieber nach Monchique. Lese die Empfehlungen auf der Tripadvisor.de Webseite.

Oestlich von Faro kann ich Tavira vorschlagen. Vielleicht koennt Ihr zwei Naechte in Lagos und eine Nacht in Tavira verbringen. Tavira ist dichter zum Flughafen (35 Minutes) besser wenn Ihr einen fruehen Rueckflug habt.
 
AW: Wo an der Algarve für 3 Tage?

Hi,

sry für die kleine Verwechslung mit dem Mittelmeer.
Gehört halt irgendwie rein faktisch für mich mit mit dazu, obwohl es natürlich geografisch gesehen kein Mittelmeer ist. Wie dem auch sei, ich freu mich und zum Baden im Meer ;) sind wir ohnehin nicht dort ...

Danke nochmal für Eure Hinweise.
Wenn ich Zeit finde, werde ich nachher berichten, was nun wirklich draus geworden ist. :)

Chris
 
AW: Wo an der Algarve für 3 Tage?

Ellen
Fuer Unterkunftsuche ist Tripadvisor excellent. Habe es persoenlich benutzt als ich "Bed and Breakfast" in Tomar und Porto suchte - ist keine Konkurrenz fuer portugalforum.de sonst haette ich es nicht in diesem Forum veroeffentlicht.
 
AW: Wo an der Algarve für 3 Tage?

der Punkt ist: Viele denken das, aber der Unterschied ist wirklich gewaltig. Das Mittelmeer ist viel wärmer, es ist meistens weniger windig, das ganze Klima ist schon anders. Wer zum ersten Mal an die Algarve fährt, ist meistens ziemlich schockiert - wenn er das Mittelmeer kennt - wie kalt das Wasser ist. In den Reiseprospekten sieht es ja warm aus, ist es aber meistens nicht.

Kai
 
AW: Wo an der Algarve für 3 Tage?

Ellen
Fuer Unterkunftsuche ist Tripadvisor excellent. Habe es persoenlich benutzt als ich "Bed and Breakfast" in Tomar und Porto suchte - ist keine Konkurrenz fuer portugalforum.de sonst haette ich es nicht in diesem Forum veroeffentlicht.

War doch auch eher ein Spass mein Beitrag und bezog sich auf die Empfehlungen zu Monchique!!!

Ellen
 
AW: Wo an der Algarve für 3 Tage?

Ellen
Ist schon gut – wollte nur nicht dass mein Beitrag gegen die Forumregeln stoesst zumal ich noch nicht viel beigetragen habe.

Kailew
Sorry – natuerlich portugalforum.org
 
AW: Wo an der Algarve für 3 Tage?

Bezüglich der Wassertemperaturen in Portugal möchte ich nur den Rat des Vaters meiner Freundin beitragen:

In Portugal sollte man im Winter schwimmen, da ist das Wasser auch nicht kälter als im Sommer aber der Unterschied zwischen Luft- und Wassertemperatur ist geringer und man erspart sich den Kälteschock.

Also, wenn wir Elisabeth Papa zustimmen, fängt die Badesaison in Portugal kurz vor Weihnachten an.:pssst:
 
AW: Wo an der Algarve für 3 Tage?

Hallo Chris,
ich weiß nicht, aus welchen Gründen Deine Bekannten Dich von einem Besuch der Westküste abgeraten haben... Entweder haben sie eine Trübung der Wahrnehmung oder sind Naturignoranten. Ich habe bereits mit meiner Frau zum 5. Mal Urlaub an der Südwestküste in der Nähe von Aljezur gemacht und werden mit größter Wahrscheinlichkeit im nächsten Jahr dort wieder Urlaub machen. Warum? Weil das Naturschutzgebiet der Costa Vincentina wohl die schönsten wildromantischten Strände hat, die ich in Europa kenne. Dazu kommt wenig Massentourismus, viel Individualurlauber. Ich empfehle Dir einmal folgende Strände im Google anzuschauen: Praia Amoreira, Monte Clerigo, Bordeira u. Amado. Wenn Du einer der Strände im Google aufgerufen hast, dann Bilder anklicken. Dann kannst Du einmal in Ruhe die herrlichen Farbfotos von den o.g. Stränden anschauen. Mein Strand-Favorit unter den o.g. Stränden ist Praia Bordeira...

Gruß Sülzmeister
 
AW: Wo an der Algarve für 3 Tage?

Hi Chris,

Ich war nun schon fünf mal an der Algave , immer am gleichen Ort, in der regel 3 Wochen, und ich kann dir sagen, immer noch zu kurz.
Der erste Urlaub ( 2 wo ) war fast purer Stress, unter dem Motto, musste alles gesehen haben.
Wir haben viel gesehen, aber falscher Fehler, eigendlich nur flüchtige Wahrnehmungen, das eigendliche Portugal haben wir nie gesehen.
Im zweiten Jahr, haben wir versucht alles nachzuholen, was wir nicht gesehen haben, und wieder haben wir eigendlich "das" Portugal nicht entdeckt.
Im dritten Jahr, nee Woche drangehängt, und bewusst Ziele in der Umgebung mit weniger Tourismus angefahren, viel Laufen, und haben festgestellt, das es mehr gibt, und haben " unser " Portugal endlich entdeckt.
3 Tage - reichen uns nicht mal für Faro und nähere Umgebung.
Vielleicht sind wir ein anderer Typ Urlauber, aber ich fühle mich mehr als Gast in Portugal, und möchte sehen, was meine Gastgeber und dessen Land , mir wunderbares geben.

Peeder

Gedanklich schon am packen
 
AW: Wo an der Algarve für 3 Tage?

hallo, chris...
nur ganz kurz, entscheiden müsst ihr natürlich selbst, aber es droht so ein "verblasener" aufenthalt zu werden, so wie ihr das angeht..

1.
3 tage reicht für gar nix, überborde das bloss nicht..
um im auto zu sitzen müsst ihr nicht an die Algarve... gehts ruhig an, lasst euch treiben..dann erlebt ihr- grade in P- am meisten..
2.
die westküste ist grandios... (und mein persönlicher anfang in meiner liebesgeschichte mit portugal)
irgendein user hier hat ein fotoalbum zur costa vincentina im profil, viell. suchst du es mal... *träum...
 
Zurück
Oben