• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Winter in der Algarve

Joachim60

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Freunde
Meine Partnerin und ich werden, so Corona und andere Umstände es erlauben, nächsten Winter von Januar bis Mitte April in Lagos sein.
Nun stellt sich die Frage nach dem was man unbedingt gesehen haben muss und was nicht.
Wir kommen mit dem eigenen Fahrzeug , sind also mobil.
Wir werden sicher öfters an die Westküste fahren, denn die interessiert speziell mich, ganz besonders.
Also, falls ihr schöne Tips habt...her damit!

Grüssle
Achim & Andrea
 
Hallo Achim & Andrea
Es ist immer schwer etwas zu empfehlen ohne die Leute zu kennen bzw. ihre Interessen. Es ist so ungefähr das Gleiche als wenn du schreiben würdest, dass du dir ein neues Auto kaufen willst und hier fragst was für ein Auto es dann sein soll..
Lagos hat eine lange und bewegte Geschichte und da ihr erst im Winter dort hin geht, gibt es genügend Zeit sich mit dieser Geschichte Lagos zu befassen. Wenn du die Geschichte dieser Stadt kennst wirst du sicherlich auch die Stellen sehen wollen wo Heinrich der Seefahrer die Entdeckungsreisen plante, wo die Schiffe losgefahren sind, die kleine alte Kirche auf dem Weg nach Sagres wo der Heinrich angeblich sonntags zur Messe ging und vieles mehr. Silves ist auch nicht sehr weit, eine Kleinstadt, die mal kurze Zeit Hauptstadt von Portugal und der Algarve war bis Lissabon Hauptstadt des gesamten Landes wurde. Monchique, vielleicht eher Caldas de Monchique mit seinem Mineralwasser mit hohem PH-Wert und somit gut für die Nieren (Nierensteine) ist ebenfalls ein Besuch wert. Es gibt noch vieles mehr, alles ist abhängig von euren Möglichkeiten.
Kaufe einen guten Reiseführer, befasse dich mit der bewegten und überaus interessanten Geschichte der Algarve und Portugals. Automatisch wird eine Liste entstehen der Plätze, die ihr euch ansehen wollt. Darüberhinaus gibt es auch noch die Suche-Funktion (rechtsoben), die viele Fragen beantwortet und zum Schluss kannst du hier auch noch nachfragen.
Ich werde schon fast neidisch. Es ist immer wieder schön 'Entdeckungsreisender' zu sein.
Johan
 
Hallo Freunde
Meine Partnerin und ich werden, so Corona und andere Umstände es erlauben, nächsten Winter von Januar bis Mitte April in Lagos sein.
Nun stellt sich die Frage nach dem was man unbedingt gesehen haben muss und was nicht.
Wir kommen mit dem eigenen Fahrzeug , sind also mobil.
Wir werden sicher öfters an die Westküste fahren, denn die interessiert speziell mich, ganz besonders.
Also, falls ihr schöne Tips habt...her damit!

Grüssle
Achim & Andrea
Hallo zusammen,
ich bin a) neidisch und b) immer nur außerhalb dieser Zeit in der Algarve gewesen. Dafür aber oft. Johan hat schon einige interessante Punkte genannt, ich versuche dann mal ein paar Dinge aufzuführen, die gerade auch außerhalb der Hauptsaison funktionieren könnten.

Vogelbeobachtung in Verbindung mit einer netten Wanderung, z.B. an der Ria de Alvor oder zahlreichen anderen Plätzen:


Ein Besuch am Praia do Zavial. Guckt vorher, wie das Restaurant geöffnet hat. Man kann dort windgeschützt auf den wunderschönen Strand blicken und ein dabei ein Bier oder einen Kaffee trinken.

Falls ihr früher schon einmal an der Algarve wart, erlaubt der Ort Fuseta eine kleine Zeitreise. Man kann vorher die Krimireihe "Lost in Fuseta" lesen und dann die beschriebenen Orte suchen und ggf. abends dort essen gehen.

Tavira und die Ilha de Tavira funktionieren vermutlich auch im Winter. (Die Residenten mögen dies ggf. korrigieren)

Wenn die Situation es zulässt unbedingt ein Marktbesuch. Loulé z. B.

Und zuletzt: Einen Sonnenuntergang am Cabo de São Vicente. (Bei gutem Wetter und "wenig" Wind)
 
Wir werden sicher öfters an die Westküste fahren, denn die interessiert speziell mich, ganz besonders.
Also, falls ihr schöne Tips habt...her damit!
In Vila do Bispo zum täglichen (mini) Markt (bis 13:00 Uhr) - (die nette Kneipe am Markt hat leider wegen corona zugemacht) von da 3 km zur praia cordoama mit dem auto, von da zu fuss 1km nach süden praia castelejo, oder 2km nach norden praia barriga . Im winter kann es sein dass Ihr da 3 km Strand alleine habt. Auch kann es sein dass Ihr in Lagos bei blauem Himmel losfahrt und die Westküstenstrände im Nebel liegen , immer Pullover und Jacken dabeihaben.
Auf die Flut achten , sonst bekommt Ihr nasse Beine! am besten bei ablaufendem Wasser.

bis 2 Stunden vor Fluthöchstpunkt ist ok.

Bei Carrapateira kann man zig km Staubpiste am Meer entlangfahren und Monte Clerigo ist auch ganz schön.

weiter nördlich noch Odeceixe, nettes Städtchen mit tollem Strand in der Nähe, schon an der grenze zum Alentejo.
(das alles ist schon zuviel für ne tagestour.)



- Und direkt in Lagos bei Ebbe von der Hafenausfahrt bei der kleinen Festung richtung Süden am Strand entlang unter den Felsen durch...
ist nur ein paar hundert meter zu gehen aber schon toll
 
Die Beiträge von @rainerS.punkt hier im Forum lesen ||||| Beiträge.

Und in seinem lesen ...

Beides leider nicht mehr topaktuell aber für einen kleinen Überblick noch immer gut.

Schade, daß Rainer hier kaum noch/nicht mehr auftaucht.

Wie in dieser von Euch ausgewählten Zeit die Gastro-Scene sich darstellen wird, ist Corona-bedingt schwer vorher zu sagen. Aber ihr werdet nicht verhungern.

Tavira und die Ilha de Tavira funktionieren vermutlich auch im Winter.
Auf jeden Fall!!! Die Insel kann individuell witterungsbedingt schon mal Geschmackssache sein. Es regnet in der Zeit schon mal heftig .

Kaufe einen guten Reiseführer,
Z.B. den hier



Seit Jahrzehnte der meiner Meinung nach beste Reiseführer zu Land und Leute.

Leider werdet ihr das beste Restaurant, das es jemals in Lagos gab, nicht mehr kennen lernen können. Das war die .

Wird in Rainers Blog besprochen im .
 
okok...vielen Dank für die vielen tollen Tips und Ratschläge.
jetzt müssen wir erst mal über die Bücker gehen und sehen, was sich verwirklichen lässt.
Aber wir haben ja genug Zeit dafür.
 
noch ein paar westküstenstrände :





die vom Alentejo gibts auch auf der Seite
 
Die Benagil Höhlentour ist nur zu empfehlen. Die Fahrt mit dem Schnellboot hat sehr viel Spass bereitet. Die Höhle war wirklich äusserst faszinierend und wunderschön. Diese Tour kann ich nur weiterempfehlen.
 
Update:
Leider ist es nun wirklich so gekommen, dass wir uns gezwungen sahen, unsere Überwinterungspläne in Lagos zu canceln
- Wir wollen das Risiko nicht eingehen, in Portugal oder auf der Reise dorthin infiziert zu werden.
- Wir wollen durch eine potentielle schwere Erkrankung nicht dazu beitragen, das Gesundheitssystem dort noch mehr zu belasten.
- Wir wollen nicht selbst zu Risikopersonen werden, die dazu beitragen, das Virus im Land noch weiter zu verbreiten.
- Der Lungenfacharzt meiner Partnerin hat uns aus diesen Gründen allerdringendst ans Herz gelegt, diese Pläne erst einmal auf Eis zu legen.
- Wir sind froh, dass wir das so getan haben. Auch wenn es brutalst weh tut.

Die salzhaltige Luft und dazu das milde Klima ab Februar hätte meiner lungenkranken Partnerin überaus gut getan .
Aber es wird weitergehen und wir bleiben dran.

Alles war geplant und organisiert, auch mit der Hilfe von freundlichen Forenteilnehmern hier. Wofür ich mich nocheinmal herzlich bedanken möchte.
Klar ist: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Wir warten, bis wir geimpft sind und dann wird ein Neuanfang gemacht. (Keine Impfdiskussion bitte und keine Kommentare dazu)

Noch zu erwähnen wäre, dass ich aus der Facebookseite dieses Forums ausgetreten bin.
Ich kann das Treiben der Corona-Leugner und Lachsmiley-Verteiler nicht mehr ertragen und ich bin nicht der-oder-die Einzige.

Viele Grüsse aus dem verschneiten Schwarzwald

Achim
 
Hallo Joachim,
das ist sehr schade, für mich aber auch gut nachzuvollziehen.
Ich hoffe, dass ihr bald die Möglichkeit bekommt euch impfen zu lassen und es dann irgendwann auch wieder nach Portugal geht.
Schön, dass Du Dir trotz der traurigen Umstände die Zeit genommen hast hier zu berichten und insbesondere auch noch den Dank auszusprechen. So etwas ist in der jetzigen Zeit besonders wichtig, von daher von meiner Seite: Danke dafür!
Es wäre schön, wenn ihr hier immer mal wieder berichten würdet, es gibt ein paar Stellen im Forum an denen man auch aus Deutschland etwas beitragen kann.
Bleibt gesund!
 
Update:
Leider ist es nun wirklich so gekommen, dass wir uns gezwungen sahen, unsere Überwinterungspläne in Lagos zu canceln

Hallo Joachim,

auf der einen Seite ist es sehr schade, auf der anderen Seite glaube ich schon das es gut ist a) weil ihr eben Risikopatienten seid, b) vor allem aber weil du hier nichts machen kannst.

Wir sind seid Weihnachten hier, haben einen Flug nach D gecancelt,(hätte sich eh nicht gelohnt bei 4 Wochen Aufenthalt) und sitzen jeden Tag im Homeoffice ohne rauszukommen.

Wartet ein halbes Jahr, dann wird hoffentlich Reisen wieder möglich sein und dann werden wir uns alle wieder auf den Plätzen, am Strand, in den Restaurants und den Bar wieder treffen können. Jetzt lohnt es sich einfach nicht.

Hans
 
Hallöchen

Wir haben Impftermine!
Am 16. März bekommen wir beide zeitgleich in Freiburg unsere erste Impfung.
Damit würden wir uns sicher genug fühlen....
Wenn dann Portugal die Grenzen über den Landweg öffnet...
Unsere Wohnung ist zwar weg, aber wie ich gesehen habe, gibt es Angebote ohne Ende und das zu unglaublichen Preisen.

Also langer Rede kurzer Sinn : Falls Portugal die Grenzen aufmacht, düsen wir los.
Alles andere wird sich finden!

Winke
Andrea & Achim
 
Hallöchen

Wir haben Impftermine!
Am 16. März bekommen wir beide zeitgleich in Freiburg unsere erste Impfung.
Damit würden wir uns sicher genug fühlen....
Wenn dann Portugal die Grenzen über den Landweg öffnet...
Unsere Wohnung ist zwar weg, aber wie ich gesehen habe, gibt es Angebote ohne Ende und das zu unglaublichen Preisen.

Also langer Rede kurzer Sinn : Falls Portugal die Grenzen aufmacht, düsen wir los.
Alles andere wird sich finden!

Winke
Andrea & Achim
Wie sieht der Stand bei euch aus? Würde mich sehr interessieren :)
 
Nun, es ist noch nicht der 16. März und wir warten ab.
Allerdings befürchte ich, dass die Grenzen noch länger für auf dem Landweg anreisende Touristen geschlossen bleiben.

Das stimmt. Meine Nichte (wohnt in Spanien) ist gestern nach Deutschland gefahren und wurde an keiner Grenze kontrolliert. Da war ich doch sehr erstaunt.. Aber das sollte natürlich keine Einladung sein, jetzt wild herumzufahren.
 
Das ist klar.
Würden wir auch sowieso nicht.
Aber ich denke, dass sich das erledigt hat.
Der Lockdown wird verlängert und vermutlich bleibt auch die Grenze auf dem Landweg geschlossen.
Fliegen ist erstmal keine Option, denn wir brauchen einen Sauerstoffkonzentrator und den kann man schlecht mitnehmen.
 
Hallo Leute
Heute hatten wir unseren zwoten Impftermin. Im Prinzip könnten wir demnächst loslegen. Aber erstens sind die Wohnungen zur Langzeitmiete inzwischen viel zu teuer für uns geworden und zweitens gibts natürlich immer noch die Einreisebeschränkungen und auf gut Glück fahren wir nicht los, bzw. setzen uns in ein Flugzeug.

Nach ein paar Tagen reiflicher Überlegung ergibt sich nun eine andere Situation : Wir haben beschlossen, uns eine Wohnung an der Algarve zu mieten, eventuell eine kleine Immobilie zu kaufen. Natürlich habe ich in diesem Forum über die Suchfunktion versucht, etwas zu finden. Aber teilweise sind die Links schon etwas älter und manches ist auch ziemlich unübersichtlich gestaltet.
Frage : Könnt mir jemand bitte einen oder mehrere Links schicken für Immobiliesn zum MIETEN?
Das wäre äusserst nett.
Vielleicht weiss auch jemand was...

Grüssle
Achim
 
Zurück
Oben