• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Wine & Soul | Manoella 2012 Tinto (Douro)

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Gestern war ich wieder mal bei meiner Weinfachfrau in Neuss, um die Vorräte mit Dão-/Douro-Schmankerln aufzufüllen ...

daodouro2015_zps31de6102.jpg

Manuela vom Mendes und ich hatten uns ruckzuck verquatscht (die anderen Kunden im Laden mögen uns verzeihen :rolleyes: ). Warum es mir Spaß macht von ihr beim Kauf portugiesischer Weine beraten zu werden? Es ist die Authentizität. Das Funkeln in den Augen, die Liebe und Leidenschaft zum portugiesischen Wein!

Als erstes probiert? Einem Douro-Tinto (ca. 15 EUR), vom Önologen-Ehepaar Sandra Tavares und Jorge Borges von , die ihr bereits via Quinta de Chocapalha (Lisboa) und dem M.O.B-Projekt (Dão) im PortugalForum kennenlernen konntet. Der Manoella 2012 aus 60% Touriga Nacional, 25% Touriga Franca, 10% Tinta Roriz und 5% Tinta Francisca rief bei mir nach dem öffnen, trotz dekantieren, erst einmal Skepsis hervor. In der Nase waren deutlich einige scharfe alkoholische Verbindungen wahrnehmbar. Dies legte sich nach einiger Zeit an der Luft und der Wein entfaltet sein dichtes, komplexes Aroma:

manoella2012_zpsd5ad70f3.jpg


Zip

PS: Wer es nicht schafft zu uns ins einladende Rheinland zu kommen um seine Weinvorräte aufzustocken, wird zum Manoella auch bei Jörgs "O Vinho" fündig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben