• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie sind Eure Maklererfahrungen? Die meisten reagieren bei mir nicht ...

Hennes

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Bom Tardes zusammen,
Wie sind den Eure Maklererfahrungen so? Etwa 2/3, also ca. 20 Makler die ich über die diversen Immobilienportale zu einem Hauskauf kontaktiert habe, reagieren gar nicht. Dabei habe ich die Anschreiben bzw Kontaktformulare nicht nur mit dem 08/15 "ich habe Interesse" Kontakt, sondern mit etwas mehr Infos ausgefüllt.
Ist das normal?
In Deutschland werde ich die Makler gerade beim Wohnungsverkauf nicht mehr los und in Portugal will ich bis zu einer mittleren sechsstelligen Summe ausgeben und erhalte keine Reaktionen. Teilweise auch von international tätigen Maklern wie Remax usw.
Habt Ihr ein paar Tipps?
Danke
 
Das ist nicht nur bei Maklern so. Fast 70 Prozent. Das ist doch eine Top-Quote. Bei manch anderen Angelegenheiten liegt man eher bei 10 Prozent.
 
Das ist nicht nur bei Maklern so. Fast 70 Prozent. Das ist doch eine Top-Quote. Bei manch anderen Angelegenheiten liegt man eher bei 10 Prozent.
Leider Umgekehrt - 2/3 haben sich nicht gemeldet. Von dem Drittel, dass sich gemeldet hat, hat mir die Hälfte mitgeteilt, dass die Immobilie schon reserviert oder verkauft sei, aber trotzdem noch im Netz steht oder die Häuser waren doch nichts. Letztlich bin ich für ein vermeintlich schönes Haus runtergeflogen und die Maklerin hat mich danach noch durch zwei weitere von Ihr betreute Objekte gescheucht. Leider war nichts gutes dabei - aber man lernt ja mit jeder Besichtigung dazu...
 
Ich kann das gar nicht bestätigen. Ungefähr 3 Jahre habe ich den Markt sondiert und mir etliche Objekte angesehen. Und solche Erfahrungen habe ich nie machen müssen.
 
Ich habe bestimmt auch 3 Jahre gesucht.
Die Antwort auf Mailanfragen war durchgehend selten.
Die „tollen“ Angebote im Netz waren in der Regel schon weg oder reserviert.
Meine Erfahrungen speziell mit Remax- Maklern waren durchweg negativ. Sie waren zwar, wenn man vor Ort war sehr hilfsbereit und bemüht, nach meinem Eindruck waren das allerdings eher „Nebenerwerbsmakler“, deren Fachkompetenz nicht besonders groß war.
Wahrscheinlich kommt es auch ein wenig darauf an, wo man sucht.
Ich denke in den Großstädten oder Touristenzentren ist etwas mehr Kompetenz bzw. schriftliche Kommunikationsbereitschaft zu erwarten, da dort vielleicht auch die Konkurrenz und der Bildungsgrad größer ist.
Nach meinen Erfahrungen wird in Portugal lieber telefoniert, als gemailt, das zieht sich durch alle Lebensbereiche. Ich denke schreiben wird als zu mühselig empfunden.
Nach meiner Erfahrung fährt man am besten mit regionalen Maklern die den Markt vor Ort genau kennen. Also anreisen und Maklerbüro vor Ort im Suchbereich persönlich ansteuern. Die haben dann vielleicht sogar gerade bei ein wenig Glück interessante Angebote in der Pipeline die noch gar nicht veröffentlicht sind.
 
Ein Telefonat hat bei solchen Angelegenheiten den großen Vor-/Nachteil, dass bei späteren Unstimmigkeiten immer abgestritten werden kann, dass dies und jenes so mitgeteilt wurde. "Das haben Sie falsch verstanden", "Nein, so meinte ich das nicht", "Ach, Sie Arme(r), die portugiesische Sprache ist ja so tückisch für Nichtmuttersprachler" usw. sind dann schnell ausgesprochen und widerlegen kann man´s nicht. Bei einer E-Mail hat man die jeweiligen Aussagen schwarz auf weiß vorliegen und ein Herausreden ist schwierig.
Die besten und günstigsten Angebote findet man immer noch nach altbewährter Methode: Wenn man in ungefähr weiß, wo man hinziehen möchte, in die Cafes und kleinen, einheimischen Restaurants gehen und nachfragen, ob dort nicht Häuser/Grundstücke zu verkaufen sind. Solche Schnäppchen findet man nicht im Internet.
 
August, Ferienzeit und die meisten Makler haben mit Urlaubern, die gerade im Urlaub sind und Interesse haben, zu tun.
Ansonsten kam es ja schon, recht normal, viele machen nur kurze Zeit einen auf Makler.
 
Wenn man in ungefähr weiß, wo man hinziehen möchte, in die Cafes und kleinen, einheimischen Restaurants gehen und nachfragen, ob dort nicht Häuser/Grundstücke zu verkaufen sind.

Genau so habe ich das auch schon vor vielen Jahren gemacht. Jede und jeden angesprochen (z.B. auf dem Campingplatz, im örtlichen Lokal,...). Die Methode hat sich als sehr gut herausgestellt, Bekannt- und Freundschaften sind entstanden, Integration hat stattgefunden. Wenn man Glück hat, geht's schnell (war bei mir der Fall), manchmal dauert's länger. Hängt sicher auch davon ab, wo man sucht. Ich wollte unter Portugiesen leben und nicht in einem Gebiet, wo ich unter Deutschen, Engländern, Holländern,... bin. Ich habe meinen Weg zum Haus nie bereut.
 
Privat suchen! Das sagt sich so leicht, wenn man in Deutschland voll im Berufsleben steht und aktuell immer nur ein paar Tage unten. Ab Dezember habe ich 6 Wochen in Portugal Zeit persönlich zu suchen - in der Jahreszeit sieht man auch die Feuchtigkeits/Heizmängel der Häuser am ehesten. Bis dahin durchstöbere ich die Portale und kontaktiere - und als hätte meine Frage ans Portal geholfen - gestern hat sich immerhin eine Maklerin aus der Region Aveiro auf eine Obektanfrage bei mir gemeldet;)
 
Privat suchen! Das sagt sich so leicht, wenn man in Deutschland voll im Berufsleben steht und aktuell immer nur ein paar Tage unten. Ab Dezember habe ich 6 Wochen in Portugal Zeit persönlich zu suchen - in der Jahreszeit sieht man auch die Feuchtigkeits/Heizmängel der Häuser am ehesten. Bis dahin durchstöbere ich die Portale und kontaktiere - und als hätte meine Frage ans Portal geholfen - gestern hat sich immerhin eine Maklerin aus der Region Aveiro auf eine Obektanfrage bei mir gemeldet;)
Das ist unser gutes Karma ;)
 
@Hennes wünschen dir viel Erfolg. Zu unsere Erfahrung mit Makler lässt zu wünschen übrig, wie schon erwähnt, reserviert, verkauft, oder wir haben es nicht in unsere Datenbank, dann kommen die Fragen was suchen Sie wieviel ist Ihr… und wo suchen Sie. Die meisten Angebote sind fang Annoncen, bei einer Besichtigung mit eine deutsche Maklerin hat uns gesagt dass die Portugiesen mehrere Makler nehmen und die meisten Makler lassen es trotz Verkauf noch im Netz stehen, was Rückmeldungen angeht hatten wir sehr schlechte Erfahrungen da wir D. Nummer hatten, mit einer portugiesische hatten viel mehr Erfolge, wir haben 8 Monaten intensiv gesucht und vor 2 Monaten eins gefunden und die Reservierungsanzahlung geleistet, 13.09.22 haben Notar Termin, zu unseren Pech Notar war erst ab dem 07.09 verfügbar und unsere Anwältin ab dem 11.09 wieder tätig. wir wollten auch nicht zwischen D. Und die restlichen europäischen Nachbarn leben, bitte nicht falsch verstehen. Also wer denkt er kommt für paar Wochen und findet eins ( wieso nicht ) ist die Enttäuschung groß, die Hauser haben keine gute Substanz, feuchtes Mauerwerk und ich meine nicht von außen die kann man im Griff bekommt da die meisten keine Regenrinne haben, hier ist die Rede die inneren Mauern und das deute für mich ein feuchtes Fundament, von wegen renoviert, da ist etwas Farbe drauf und das war’s denn auch.Viele Ruinen zu Gold Preisen oder rustikale Grundstücke wo Mann nichts bauen kann, also Augen auf beim Hauskauf. Nochmal an alle die suchen, wünschen baldiges und schnelles Erfolg.
LG.
 
Update: schaue mir kommende Woche 8 Immobilien in einem Gebietsdreieck Fatima-Tomar-Santarem an.
Ein saniertes, historisches Stadthaus hat es mir besonders angetan.
Halte Euch auf dem laufenden.
Passt nicht wirklich zum Thema, aber ich versuche es mal: Vom 30.12 an, bin ich bis Ende Januar bei Obidos/Caldas da rainha. Gibt es da zum Jahreswechsel was besonderes? Organisiertes Feuerwerk/Neujahrsbaden/Silvesterlauf o ä. oder einen Ort den man unbedingt in der Silvesternacht aufsuchen sollte? Lieben Dank vorab
 
Ja, gibt es, bei uns im Ort wurde VOR der Pandemie immer am 31.12. ein Konzert veranstaltet von RFM mit einem Feuerwerk um 0.00 Uhr. Das ist in einigen Orten so gewesen.
Kannst ja mal hier schauen, ob was für Dich dabei ist:
 
Hallo Hennes, ich kann Dir noch einen sehr motivierten Makler empfehlen.
Es sucht gerade selbst für mich und wir haben am Freitag auch eine Videobesichtigung, da ich erst im Januar runterfliegen kann.
Der Mann ist ne Seele von Mensch und ich habe ihn auch nur über einen Freund aus DE kennengelernt.
Der hatte nen Haus gekauft und Luis hat ihm innerhalb von 3 Tagen noch nen Mast für die Internetleitung vors Haus stellen lassen.
Wir ziehen im Februar / März nach PT und er hat mir jetzt schon angeboten mir beim leasen eines KFZ für meine PT - Niederlassung behilflich zu sein.
Mit ihm kannst Du selbst am Wochenende schreiben.
Sein Name ist Luis Vaz, (Kontakt Info per Pn)

Er sitzt sogar halbwegs in der Gegend wo Ihr sucht und er ist landesweit mit anderen Maklern vernetzt.

Vielleicht machst Du dir die Mühe und kontaktierst ihn mal.
Ich denke es lohnt sich.

freundliche Grüße und besinnliche Weihnacht

wünscht Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update,
Boa Tarde!
Ich war die vergangenen fünf Wochen rund um Caldas da Rainha unterwegs und habe mir verschiedene Immobilien, mal direkt mit dem Eigentümer, mal mit Maklern angeschaut.
Im Gegensatz zu meinen Maklererfahrungen in Deutschland fand ich die Erlebnisse und Ergebnisse sehr positiv. Kein Makler oder House Agent, egal ob Exklusiv oder einer von 10 die eine Immobilie anboten, versuchte mir zwanghaft etwas aufzuschwatzen. Insgesamt wurde sehr gut beraten, aufgeklärt und von sich aus auf Mängel hingewiesen. Vielleicht auch damit ich die echten Mängel übersehe;)
Positiv war in jedem Fall sich die Häuser im Januar anzuschauen, gerade in der zweiten kalten Woche, hat man gemerkt wie die Gebäude mit der Kälte/Feuchtigkeit umgehen.
Entschieden habe ich mich, nach Besichtigung des Baugrundstück und dreier unterschiedlicher Referenzobjekte des Bauunternehmens für ein Neubau/Teilsanierungs Objekt 5km hinter der Silver Coast.
Wenn alles glatt läuft, feier ich den nächsten Jahreswechsel nicht in einem portugiesischen Ferienhaus, sondern in den eigenen vier portugiesischen Wänden.
Jetzt geht's erstmal an den Papierkram!
 
Zurück
Oben