AW: Wie seid ihr mit Portugal verbunden?
Das erste mal war ich 1999 in Portugal,
ich bin ganz normal als Touri in diesem Land aufgeschlagen und habe versucht in 7 Tagen die komplette
Algarve bis runter nach Lisboa mit dem
Mietwagen abzuklappern.
Mein Ausgangspunkt war seinerzeit
Lagos ( Hotel Aqua Meia Praia R.I.P ) von wo ich jeden Tag auf Tournee gegangen bin.
So habe ich in kürzester Zeit, relativ viele Eindrücke über diesen Teil des Landes kennengelernt und mir war klar, ich komme wieder.
Ich war damals gerade fertig mit meiner Ausbildung zum Stuckateur und empfand Portugal eben wegen des wie Kai es schon beschrieben hat "morbiden" touch vor allem der Gebäude sehr reizvoll.
So kam es das ich von diesem Jahr an mindestens 3 - 4 mal im Jahr nach Portugal reiste ( was seinerzeit noch nicht mit 100€ Germanwings möglich war ) und ich jeden Pfennig und später Euro auf die Seite packte, um mir dies zu ermöglichen.
In der Zwischenzeit ging es mir gesundheitlich immer schlechter so das ich meinen Traumberuf nicht mehr in Vollzeit ausüben konnte und mich dazu entschloss eine ganz andere Berufliche Richtung einzuschlagen. So landete ich dann nach einer Umschulung mit anschließenden Studium bei einem Weltweit operierenden Unternehmen in der Logistik.
Zwischenzeitlich war mir das einmieten im Hotel ( 3 - 4 mal im Jahr ) zu teuer geworden, so das wir uns ( hatte in der Zwischenzeit geheiratet und meine Frau teilt Gott sei Dank die Liebe zu Portugal ) entschlossen haben in
Lagos eine Wohnung zu kaufen.
So ging es eine ganze Weile, das ich versuchte so oft es geht nach Portugal zu reisen ( manchmal auch nur übers WE )
Dann kam es, das mein Chef mitbekommen hat, das mein Herz für Portugal schlägt und er fragte, ob ich mir vorstellen könne, in beiden Ländern zu arbeiten ( das heist, abwechselnd in Stuttgart und Lissabon ) was ich naturalmente sofort bejaht habe.
Tja und so ist es geblieben, ich fliege zw. D und P mehrmals im Monat bzw. im Jahr hin und her und kann es genießen mit meiner deutschen sozialen Absicherung in dem Land zu leben wo ich liebe.
Mittlerweile habe ich mir ein gemütliches Häuschen in der nähe von
Aljezur gebaut und warte auf die Rentnerjahre, um es auch endgültig genießen zu können.