• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie ICH Portugal lieben lernte:

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
Unseren ersten Urlaub in Portugal haben wir über ein Reisebüro gebucht und sind in Vale de Lobo gestrandet.
Ich war sowas von enttäuscht, da hätte ich ja auch in Deutschland bleiben können.
Nur Deutsche, Niederländer und Engländer. Die einzige Person, mit der ich ab und an portugiesisch reden konnte war das Zimmermädchen, selbst die Kellner redeten nur englisch mit uns.

Danach habe ich mir geschworen, dass ich erst wieder nach Portugal fahre, wenn ich zumindest einige Portugiesen kenne. Und wie macht man das von Deutschland aus? Natürlich im Internet.
Hab mir einen portugiesischen Chatroom gesucht und dort von einem anderen, klitzekleinem erfahren und hatte super Glück.
Da gab es keine Dummquatscher sondern nur gesittete "ältere" Leute ab 35 aufwärts.
Na und dann ging es los mir riesigen Schritten.
Nach und nach bauten sich ausgezeichnete Beziehungen auf, welche darin gipfelten, dass mir ein Portugalurlaub organisiert wurde.
Will sagen, ich musste nur noch mit meiner Familie (damals waren unsere Kinder 11 und 12 ) ins Auto steigen und losfahren, was wir, da wir schon immer etwas chaotisch waren auch taten.
Auf dem Weg nach Portugal hatten wir dann auch 3000 km lang Zeit darüber nachzudenken, ob wir nicht gerade eine riesige Dummheit machen, weil wir einfach so ins Blaue hineinfahren.
Wir wussten nur, wo Portugal liegt und an welcher Stelle wir über die Grenze fahren sollen, mehr nicht.
In Vilar Formoso angekommen zückten wir das Handy und riefen, wie abgesprochen, einen der Portugiesen aus besagtem Chatroom an ( er wohnte in Porto ).
Der freute sich und sagte nur, fogt einfach der IP5, das war alles.
Wobei einfach nicht gerade das Wort war, was ich mit der IP5 verbunden hätte ;)
Ok, als gute Deutsche folgten wir und folgten und folgten bis zu einer Baustelle.
Als wir diese passierten, folgte uns plötzlich ein blauer Audi, welcher zuvor noch in der Absperrung stand mit Lichthupe, überholte uns, der Fahrer fuhr auf den Seitenstreifen, sprang raus und wir mussten anhalten.
Das war der Moment, dass ich "unseren" Mann aus Porto zum ersten Mal sah.
Na dann beijinhos etc und wir sollten folgen.
Als erstes nach Aveiro zur Bank, Geld tauschen. Da war der zweite Typ aus dem Chat Filialleiter.
Dann wieder folgen, wir wussten noch immer nicht, wohin.
In Mira Mittagessen ( mein erster bacalhau brrrrrrrrrrr ) und dann endlich in ein Ferienhaus.
Es war einfach perfekt und schon eingekauft :) , das Ferienhaus gehörte Chatpartner Nummer 3.
Wir haben uns etwas eingerichtet und abends mussten wir gegenüber in das Café und da war ich dann wirklich sprachlos.
Fast alle, mit denen ich über ein Jahr gechattet hatte waren da. Selbst eine menina, die in die USA ausgewandert war ( sie hatte gerade Heimaturlaub ).
Und das Allerbeste war, dass sich alle erst an diesem Abend persönlich kennenlernten und das, weil sie einer seltsamen deutschen Chatpartnerin zu einem super Urlaub verholfen haben.

Lange Rede, kurzer Sinn :
Daraus sind super Freundschaften gewachsen und wir fahren jedes Jahr zurück nach Portugal.


Ellen
 
Und siehe da, jetzt erfahre ich etwas mehr über die Ellen...sehr schöner Beitrag, für den ich mich bedanke.
Gruß von OScAR
 
Ellen, war gut! Auch bei Dir kommt die Stimmung, die Portugal vielleicht einzigartig macht, so richtig wie "erlebt" rüber. Persönliche Eindrücke/Erlebnisse schlagen doch jeden professionell erstellten Reisebericht - oder? Dank dafür!
Gruss wolfgang
(Mir fehlt der "Dankeknopf" - Kai, könnte bitte auch ich...)
 
wolfgang d. schrieb:
(Mir fehlt der "Dankeknopf" - Kai, könnte bitte auch ich...)

Hi Wolfgang,

ich bin zwar nicht Kai, aber vielleicht kann ich helfen ;)..........schau mal die Leiste über dem Startbeitrag.........ganz recht müßtest du ein Danke sehen.

LG

Chap
 
Hallo Ellen
das ist so wunderbar beschrieben, da kommt alles rüber
so ähnlich geht es mir ja auch, werde ich demnächst auch mal schreiben.....
Dann seit ihr ja schon ein eingeschweißtes Team, und kennt euch schon lange...
wir waren auch mal am überlegen, weil wir einen Golden Retriever haben, mit dem Auto nach Portugal zu fahren, aber das kann ich mir noch nicht so vorstellen. (weil in ein Flugzeug, nein, da kommt unser Wauzi nicht rein, diese Strapazen....)
In welcher Region macht ihr denn immer Urlaub?
oder hab ich wieder was überlesen...
bin immer noch sehr aufgeregt, denke mal, das wird sich legen, wenn wir wieder zu Hause sind.
Ich möchte auch gerne öfter nach Portugal, und dann aber für richtig lange, mal sehen, ob wir das in 2010 in Angriff nehmen werden
lg Grisie
 
Danke Grisie,

und ich hoffe, du schreibst auch einen Reisebericht, wenn du aus dem Urlaub zurück bist, am Besten noch mit Fotos ;D
Wir haben bis jetzt immer nördlich von Lisboa Urlaub gemacht, Mira, Santa Cruz, Aveiro, Viana do Castelo.
Aber sind viel rumgefahren im ganzen Land.
Dieses Jahr im Mai werden wir zum ersten Mal fast eine ganze Woche in Lissabon verbringen, danach 2 Tage Alentejo und dann 1 Woche Lagos.
Zum ersten Mal haben wir kein Ferienhaus/Wohnungsondern schlafen in Pensionen.
Und diesmal fliegen wir auch, obwohl ich das überhaupt nicht mag!
Mal sehen, wie das wird. Ich bin jedenfalls auch schon aufgeregt und am Planen.

Ellen
 
Ich will es versuchen, sonst müßt ihr mir helfen...
ich meine, schreiben kann ich schon....
Dieses wird mein vierter Aufenthalt in Portugal, jedes Mal geflogen
beim ersten Mal hat mir meine Ärztin Tavor verschrieben, weil ich so eine Angst vorm fliegen hatte
Bin zum ersten Mal geflogen, 2005, von Düsseldorf nach Berlin mit meiner Mutter und meiner Großen, das war mein allererster Flug, aber vorher
gabs Grappa.....
und meine Mutter hat gezogen und meine Tochter geschoben, weil ich nicht in die Maschine wollte
hihi, und Jürgen Vogel saß links zwei Reihen von uns, ich hab so einen Müll erzählt, vor und hinter uns, die haben sowas von gelacht , nur er wirkte
irgendwie genervt, was mir aber voll egal war....
Ja und hier war Schneechaos in NRW, und in Berlin strahlender Sonnenschein
Dann mein zweiter Flug war im Januar 2006 und da ich dieses Mal alleine fliegen mußte, hatte ich mir halt was zur Beruhigung geben lassen
Zum Glück war eine Freundin, die in Düsseldorf wohnt, so lange bei mir, bis ich einchecken mußte....
na ja, und dann war ich sowas von stolz auf mich....
und dann aus dem Flughafen in Lissabon raus, und da war es Liebe auf den ersten Blick, diese Luft, dieses Licht......
seit dem bin ich Portugalsüchtig.....
na ja, und mein Mann hat mich ja abgeholt
der Glückliche durfte vier Monate dort arbeiten und hat vier Monate im Marriott gewohnt, sehr angenehm fand ich das....

Mich würden mal die Preis interessieren, von den Pensionen
und wie weit seit ihr mit der Sprache??? ich kann nur einige Worte....
ach, übrigens, beim Fliegen finde ich den Start so toll, der Rückstoss.... wenn du in den Sitz zurückgedrückt wirst, das ist ein tolles GEfühl
nur, wenn es abhebt, will ich die Beine immer auf die Erde stellen... auf die richtige Erde halt

und als ich im Februar noch für ein paar Tage da war, bin ich auf dem Rückflug durch einen Regenbogen geflogen, das war wie, als wenn er durch mich durch ging, so schlupf... in mich rein und wieder raus.... ein tolles Gefühl

es gibt durchaus schöne Erlebnisse beim Fliegen, hätte ich auch nie gedacht.
Bist du denn schon geflogen?

und ja, deine Aufregung und dein Planen kann ich sehr gut verstehen
bei mir wird es STunde um Stunde sows von schlimm....
lg Grisie
 
Hallo Grisie, guck mal da :

dort können wir ungestört weiterquasseln ;) und kannst auch meine Antwort lesen!

Ellen
 
Zurück
Oben