• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig Wie geht das PortugalForum mit "Hate Speech" um?

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Liebe Teilnehmer,

das Phänomen der greift seit ein paar Jahren im Internet immer weiter um sich. Besonders bei facebook haben die hasserfüllten, teilweise strafbaren und beleidigenden Kommentare zahlreicher User auch die Politik auf den Plan gerufen. Zum Teil aber mit zweifelhaftem Erfolg. Und manche Kommentatoren witterten hinter dem Plan, die herab- und entwürdigenden Kommentare begrenzen zu wollen, natürlich .

Aber egal, denn auch in diesem Forum kennen wir das Phänomen durchaus. Um zu demonstrieren, was ich meine, habe ich völlig unsortiert und ungeordnet etliche meines Erachtens passende Kommentare aus den letzten Monaten zusammengeschrieben:
  • Hängt die beiden Wichser an ihren Eiern an dem Laternenmast auf, der dem Ortsausgang am nächsten steht.
  • Der Ueberwiegende Teil der jetzigen (oft uebereilten und unueberlegten) Massnahmen, die immense Steuergelder verbrauchen, waeren unnoetig, wenn diese Stasitusse sich an Recht und Gesetz, insbesondere das Europaeische, sowie unser Grundgesetz, gehalten haette.
  • Das andere, das Fluechtlings/Migrantenproblem dass uns diese Volksverraeterin diktatorisch aufgezwungen hat, ist ein anderes Ding.
  • Deine Unterstellung in Richtung neune Bunderländer sind wieder typisch
    Ossy-Stuss und Bullshit ! Plapperst ohne Sinn ;;;
  • Schreib lieber was vernüftiges für deinen Arbeitgeber und nerve
    hier die Leut nicht mit solchem Bullshit !
  • Hoert sich ziemlich schmierig an, euer Arbeitsangebot.
  • Mit 24 Beiträgen in 5 Jahren bist für mich hier ein Nichts. Also schreib was Vernünftiges oder halt einfach die Fresse.
  • Mit dem Ossi und Wessi Scheiß habt Ihr überheblichen Pinsel doch erst angefangen, nun schluckt auch Eure Medizin.
  • Was ist eigentlich mit den deutschen Frauen, die die sexuelle Bereicherung durch die eingewanderten Neubürger verweigern, sind das alles Nazischlampen?
  • Deppen wie Du glauben wirklich alles andersdenkende mit der Nazikeule erschlagen zu können. Jeden als Nazi zu bezeichnen dessen vom Mainstream abweichende Meinung einem nicht behagt, ist eine Verhöhnung aller wahren Opfer der Nazis.
    Die gab und gibt es ja leider in sehr großer Zahl.
  • Strunzdumm ? Jo das passt und zwar zu 100% auf Dich.
  • Zudem sind mir die von (Moechtegern) Elitaerer Arroganz gepraegten Auslassungen eines Huegelhenrys der sich ueberwiegend durch sexuell angehauchte Postings auszeichnet nun gaenzlich Egal.
  • Für wie blöd haltet Ihr Eure Mitmenschen eigentlich?
    Viel Spass noch beim Bauernfang
  • Du bist schon ziemlich alt, wirst wahrscheinlich bald den Löffel abgeben.
  • Solch ein schwachsinniger Vergleich ist auch gleichzeitig eine Verhöhnung der Opfer des Gröfaz.
    Wahrscheinlich hattest Du in der Schule keine Geschichte.
    Sonst würdest Du solch einen Blödsinn nicht schreiben.
  • Du arroganter Vogel, was bildest Du Dir eigentlich ein.
  • Also ich hab schon lange keinen Bock mehr auf Arabs und Allahtypen. Die sind mir zu anstrengend. Auch deswegen leb ich ja in Portugal, einem Land, welches dieses Gesindel schon vor 1000 Jahren rausgeschmissen hat.
  • Dir wäre es am liebsten , diese Vorfälle wären unter den Teppich gekehrt worden ! Das belegt deine Hetze , man betreibe Stimmungsmache .
  • Warum wird noch auf diesen ausgemachten Schwachsinn geantwortet.
    Das ist ausgemachter Dummfug.
  • Die Muschis haben den Befehl scheinbar falsch verstanden. Die Erde vor dem Schlucken erst kauen und NICHT einatmen sondern runterschlucken. Erde einigt den Magen.
  • Kein Kommentar.
    (Link auf ein Thema im PortugalForum)
    :kotz::kotz::irre:
  • Wenn nur eine von Euch halbwegs attraktiv ist, dann kenne ich in Coimbra so an die 20 Jungs die es auf die althergebrachte Art besorgen können.
    Auch ganz ohne finanzielle Erwartungen.
Neu hinzugefügt:
  • Kannst du mal aufhören, hier ständig rum zu mosern? Danke
  • Lieber Kailew, ich dachte und freute mich schon mit einigen anderen zusammen, dass Du Dich endlich mit Deinen dummen Kommentaren zurückhalten würdest.
  • Ihren Lebensunterhalt verdient sie mit dem Sammeln von Altmetall und dem Diebstahl von Alfarobas. (über "Zigeuner")
  • Traegst du auch zur Duengung der Landschaft bei, wenn du auf den einsamen Flecken campierst?
  • So Typen wie du sollten wirklich zuhause bleiben und die Schnauze halten
  • Ich finde, daß die Deutschen bekloppt sind. Erst laufen sie so einem wie Hitler hinterher und jetzt hinter so einem Habeck her
  • Das Problem scheint Dein Nachname zu sein. Du solltest Dich Hohlmayse nennen.
  • Es ist ja nur dieser XXX mit seinen lächerlichen Posts hier unterwegs. Der Mann ist einfach nur Panne und verdient keinerlei Aufmerksamkeit. Das geistige Niveau ist unterirdisch. Kurz gesagt. Der Mensch ist dumm. Alle anderen haben ein durchaus differenziertes Corona- oder Weltbild. (...) Jeder hier sollte eigentlich verstehen, dass der XXX einen an der Waffel hat und dass sich Antworten nicht lohnen. Ich beispielsweise lese den Typen gar nicht. Falls doch, dann nur aus Langeweile.
  • Du bist so bekloppt, daß man Dir vermutlich noch erklären muß, wie man ein Loch in den Schnee pinkelt ...
  • Kompletter Unsinn!!!!!!!!!! Was für ein unausgewogener plump verallgemeinernder Schwachsinn!!!!
  • Ich empfehle dieses Forum: Diskussionsforum Depression
  • Ich empfehle dir, dass du dich ganz schnell aus diesem Forum verziehst. Du bist hier oft negativ aufgefallen. Ich setze dich auf die Ignorierliste.
  • Bist du echt nur fanatisch blind oder verstehst du den Sinn und Inhalt der deutschen Sprache nicht ? Es wird schlimm enden mit soviel Fanatismus!
  • Ich warte ja schon ne Woche auf eure intellektuelle Kapitulation, mich rauszuschmeißen, nicht mal dafür habt ihr linken Luschen und Luschinnen die Eier. Solche Gestalten sollten mir echt nicht über den Weg laufen, im Urlaub oder zu Hause. Machts gut, ihr Spinner!
  • hat das etwa gesundheitliche gruende- alzheimer, demenz?
  • Kai, fuer mich bist Du ein Faschist. Weil Du jeden der nicht in Dein Denkmuster passt als Rassist oder NAZI, abschiebst.
  • du bist schon ein ganz besonderes fruechtchen, das war mir uebrigens bereits nach unserer ersten e-mail korrespondenz aus dem jahr 2005 klar.
  • Schlauch auf den Auspuff und Schlauch ins Loch Motor anlassen 5 minute und sie sind platt.
  • Ach ja, ich hatte vergessen dass es hier im Forum immer jemanden gibt, der vor lauter Langeweile die Kommentarfunktion vollkotzt :(
    vermutlich hast du kein Profilbild, damit niemand sieht wie DU aussiehst...
Natürlich sind diese Zitate aus dem Zusammenhang gerissen. Vielleicht ist die Diskussion, aus der ein einzelnes Zitat stammt, noch nicht mal entgleist. Oft genug mussten aber die Moderatoren einschreiten. Es ist auch nicht klar, ob es sich manchmal nicht "nur" um einen sehr derben Scherz handelt. Aber es ist eben wirklich nicht klar, und das ist ja auch ein Problem in der Kommunikation.

Die Zitate zeigen, wie bereitwillig man in einem Forum Menschen beleidigt, Gruppen von Menschen herabwürdigt und anderen Teilnehmern allerlei unterstellt. Und das meistens, ohne die konkreten Menschen zu kennen und überhaupt auch nur annähernd beurteilen zu können.

Wir Moderatoren sind uns einig, dass es jetzt damit langsam mal reicht. Wir bitten alle Teilnehmer, ihre Wortwahl gründlich zu überdenken, bevor eine Nachricht im Forum veröffentlicht wird. Dazu gehört übrigens auch die Unsitte, irgendeinen belehrenden oder sonstwie nicht zum Thema passenden Beitrag zu posten.

Im Moment wollen wir es bei der deutlichen und dringenden Bitte belassen. Sollte sich nichts ändern, werden wir uns ein System überlegen, den entsprechenden Autoren sehr schnell für eine gewisse Zeit Gelegenheit zum Abkühlen und zum Nachdenken zu verschaffen. Wir fänden es aber ehrlich besser, wenn das nicht sein müsste.

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlass weise ich nochmal darauf hin, dass wir bislang ohne Sanktionen auskommen wollen. Wenn es sich aber fortsetzt, dass hier aggressive Postings und verbale Pöbeleien vorkommen, werden wir die betreffenden Teilnehmer temporär oder ganz aus dem PortugalForum ausschließen. Es gibt diesbezüglich ab sofort keine Ausnahme und keine Toleranz mehr!

Kai
 
Zurück
Oben