• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde?

G

Gelöschtes Mitglied 2491

Gast
Gast
Hallo alle zusammen,

nachdem wir nun bei unseren Reisevorbereitungen so weit vorgedrungen sind, uns um die Route zu kümmern, haben wir mit Schrecken gelesen, dass auf einigen Autobahnen in Nord-Portugal nun eine Maut mit so einem Gerät erhoben wird, das automatisch die Gebühr vom Kreditkartenkonto abzieht.
So weit, so gut, nee schlecht!!!

In der Info vom ADAC steht aber nun drin, dass man nur in den Via-Verde-Geschäftsstellen dieses Gerät mieten kann, weil die Verkaufsstellen auf den Autobahnen das z.Zt. nicht machen wollen, oder so ähnlich.

Aber wo sind denn diese Geschäftsstellen?????????????
Die Homepage von Via Verde hab ich ja mittlerweile schon gefunden, aber ich kann leider kein Portugiesich. Also wenn man die Seite auf Englisch umstellen könnte, wär´s für Touristen etwas einfacher!!!

Wir werden eine Rundreise durch ganz Portugal mit Auto und Wohnwagen machen, also nicht Wohnmobil!!!
Und höchstwahrscheinlich beginnen wir im Süden und enden im Norden, wo wir Richtung Salamanca wieder nach Spanien fahren werden.

Kann uns jemand ganz genau sagen, wo wir denn nun solch ein Gerät mieten können, und wo wir es wieder loswerden, um die Kaution wiederzubekommen, falls diese Infos überhaupt stimmen. Wie gesagt, sind es alles Infos vom ADAC.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
little.point
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Hallo little.Point,

du brauchst als Urlauber kein "Gerät" um die Mautstellen zu passieren. Es gibt immer Ein-und Ausgänge für via verde und daneben auch "normale"

Da ziehst du ein Ticket und bezahlst dann beim Abfahren.
Darfst halt nur nicht auf der Via Verde- Spur einfach durchfahren. Ist aber leicht zu unterscheiden,

Ellen
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

pfffffffffffffff ich habe gerade mal beim ADAC nachgelesen, die verwirren ja echt jeden Urlauber, der noch nie in Portugal war :eek:

Mach dir keine Sorgen, fahr einfach los und du wirst merken, es ist nicht anders als in Frankreich oder Spanien mit der Maut.

Ticket ziehen und an der Mautstelle bezahlen beim Abfahren oder halt manchmal sofort zahlen und weiterfahren. Via Verde macht nur Sinn für Leute, die immer in Portugal fahren,

Ellen
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Oh super, das ist ja klasse!!!!!!!

Also, auf der Campingkarte vom ADAC steht extra drauf, dass Barzahlung nicht möglich sei!!!

Aber, ehrlich gesagt, manche Infos vom ADAC, die wir letztes Jahr für unsere Norwegen-Rundreise bekommen hatten, haben auch absolut nicht gestimmt!!!

Liebe Grüße

little.point
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Also wir haben immer bar gezahlt an den Mautstellen, zuletzt Sommer 2010 und ich glaub nicht, dass die nun alles umgestellt haben ;)))

ADAC weiß auch nicht alles,

Ellen
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Die Einfuehrung elektronischer Mautgebuehren (in Nord PT letztes Jahr Oktober) wird so manchen Touristen noch sehr viele Kopfschmerzen bereiten. Ich weiss nicht wenn Ihr nach Portugal reist aber im April soll the A22, die an der Algarve entlangfuehrt, auch elektronische Schilderbruecken bekommen. An Eurer Stelle wuerde ich die SCUT Autobahnen vermeiden. Wenn Ihr was von Portugal sehen wollt ist es wahrscheinlich besser die Landstrassen zu fahren.

Hier ist etwas zu lesen - leider in englisch







 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

@Ellen:

Also, gestern war ich ja noch happy, dass man scheinbar überall bar bezahlen kann, aber als ich gerade die Antwort von reg1 gelesen hab, bin ich wieder völlig fertig!!!

@reg1:

Danke für die Links! Dann stimmt die Angabe vom ADAC also leider doch!

Aber wenn ich mit meinem Schul-Englisch von 1983 die Seiten nun richtig verstanden hab, müssen wir ein Gerät mieten (oder kaufen?), das sich TD oder DT (ist das denn nun das gleiche???*verwirrtguck*) nennt. Und dann wird die Autobahn-Gebühr vom Kreditkartenkonto abgebucht.
Das ist dann aber kein Gerät von Via Verde? Funktioniert es denn auch auf deren Autobahnen????

Also, wenn die Autobahnen in Portugal für Ausländer so kompliziert zu befahren sind, dann werden wohl die Landstraßen ziemlich verstopft sein, oder?

Wir fahren übrigens den gesamten Mai in Urlaub und werden so ungefähr 2,5 Wochen davon in Portugal sein.
Eigentlich wollten wir Autobahnen benutzen, weil wir mit Gespann vielleicht nicht so gut über Landstraßen kommen? Wie gut sind denn die ausgebaut? Einspurig? Schlaglöcher? Oder alles so einigermaßen in Ordnung?

Fragen über Fragen!!!!!!

Bitte noch mal dringend um Antworten!!!

DANKE!!!

Liebe Grüße
little.point
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Ich versuche das jetzt mal so zu erklären, wie ich das verstehe.

Maut ist eine Sache, die Scut eine andere.
SCUT waren kostenfreie Autobahnen, welche jetzt aber in Portugal bezahlt werden sollen.
Kostenfreie Autobahnen gab es meist in großen Städten, egal in welchem Land.
In Frankreich zahlt man fast ständig Maut, aber kurz vor Paris genau wie z.B. in Bordeaux hört das auf. Genauso war es in Portugal. Maut auf der Autobahn, aber rund um Porto oder Lisboa etc ohne Maut.
Man fuhr auf der Autobahn, aber SCUT ( auto-estradas sem custos para o utilizador = Autobahnen ohne Kosten für die Benutzer) waren kostenfrei.

Jetzt soll man pro km was zahlen auf den SCUT, ja und? Wie mach ich das als Tourist?
Ich weiß es selbst noch nicht, wie das funktioniert, weil es das im letzten Sommer noch nicht gab.Würde ich heute nach Portugal fahren, würde ich erstmal alles auf mich zukommen lassen.
Wenn ich garnichts verstehen würde, dann fahr ich halt an der Mautstelle kurz vor Porto oder Lissabon oder wo auch immer von der Autobahn ab.

Heeeeeeeeeeeeee ihr, die ihr in Portugal lebt, was sagt ihr dazu?

Ellen
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Ich versuche das jetzt mal so zu erklären, wie ich das verstehe.

Maut ist eine Sache, die Scut eine andere.
SCUT waren kostenfreie Autobahnen, welche jetzt aber in Portugal bezahlt werden sollen.
Kostenfreie Autobahnen gab es meist in großen Städten, egal in welchem Land.
In Frankreich zahlt man fast ständig Maut, aber kurz vor Paris genau wie z.B. in Bordeaux hört das auf. Genauso war es in Portugal. Maut auf der Autobahn, aber rund um Porto oder Lisboa etc ohne Maut.
Man fuhr auf der Autobahn, aber SCUT ( auto-estradas sem custos para o utilizador = Autobahnen ohne Kosten für die Benutzer) waren kostenfrei.

Jetzt soll man pro km was zahlen auf den SCUT, ja und? Wie mach ich das als Tourist?
Ich weiß es selbst noch nicht, wie das funktioniert, weil es das im letzten Sommer noch nicht gab.Würde ich heute nach Portugal fahren, würde ich erstmal alles auf mich zukommen lassen.
Wenn ich garnichts verstehen würde, dann fahr ich halt an der Mautstelle kurz vor Porto oder Lissabon oder wo auch immer von der Autobahn ab.

Heeeeeeeeeeeeee ihr, die ihr in Portugal lebt, was sagt ihr dazu?

Ellen
Ellen,da die Portugiesen überhaupt keine Ahnung von Nix haben wollen sie sich erst noch den Rat von deutschen Mautexperten einholen !:-D:-D:-D:-D
Blödsinn im Quadrat !
Wir haben eine SCUT vor der Tür,welche ich täglich nutze -bisher immer noch kostenfrei.
Und wie es im Falle des Bezahlens laufen wird, mache ich mir keine Gedanken,
denn die Tugas sind den Deutschen auf diesem Gebiet 30 Jahre voraus!
Touris keine Angst wir kriegen schon euer Geld.:p.
Es muss immer eine Möglichkeit geben bar zu zahlen,solange der Euro gesetzl. Zahlungsmittel ist.
Und Gespannfahrer als "Mautpreller" auf Landstrassen sind in ganz Europa sehr beliebt.:fies:

Gruss
Nassauer
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Also hat sich bisher noch nichts geändert, außer das es jetzt auch teilweise zusätzlich Automaten zum Bezahlen gibt wie auch z.B. in Frankreich.


Hier sieht man die Bildchen dazu :




Via Verde also weiterhin meiden, da man ja als Tourist nicht dort angemeldet ist und ansonsten entweder bar oder mit Kreditkarte zahlen.

Na dann :)
Danke Nassauer,

Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Guten Morgen Ellen,

vielleicht meldet sich ja noch jemand aus dem Grossraum Porto.Denn von dort hört man andere Meinungen,die ich weder bestätigen noch widerlegen kann.
Die Verwirrung tritt offensichtlich ein wenn die Begriffe Autobahn und Fahrspur verwechselt oder gleichgesetzt werden.

Gruss
Nassauer
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Ich rufe mal Titia an, die müßte es wissen. :klatsch:
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Also zuerst einmal viele liebe Grüße an alle von Titia/Eusebio - am Donnerstag sollte sie Internet bekommen - nur ist leider niemand erschienen.
Zur Autobahnbenutzung:
Bis zum heutigewn Zeitpunkt brauchen Fahrzeuge mit ausländischer Matricula keine Gebühren zu bezahlen!
Für die Autos mit portugiesischer Matricula gilt:
Ein Gerät - "Depositivo" - kaufen/leihen, da diese Geräte aber momentan nicht zur Verfügung stehen, muß man 5 Tage nach Benutzung der Autobahn zur Post und dort bezahlen - Gebühren ersieht die Post aus dem PC.
Außerdem läuft in Brüssel eine Beschwerde der Spanier, die dagegen klagen, weil man am Ende der Benutzung der Autobahn seine Gebühren nicht sofort entrichten kann.
Fazit: es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Wie beschrieben ist es der momentane Stand der Dinge.
Wie es im April sein wird, steht - noch - in den Sternen.
Aber dann wird wieder ein aktueller Lagebricht gepostet - also "vamos ver" :pssst:
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Wie bezahlt der Tourist??? Darueber wurde leider nicht nachgedacht. Ich war im Dezember in der Algarve und habe den Autovermieter gefragt. Der hat seine Schultern hochgezogen und meinte irgendetwas wird schon geschehen. Die A22 soll ab 15. April gebuehrenpflichtig werden darueber haben sich die Spanier aufgeregt und an die EU geschrieben immerhin sind die SCUT Autobahnen mit europaeischen Geldern bebaut worden. Ich habe auch eine email an meine Mietautoagentur geschickt und habe falsche Information bekommen, d.h. dass sie selber nicht wissen was auf sie zukommt.

Momentan wird sehr viel Druck von allen Seiten auf die Regierung ausgeuebt.





Das Geraet, das Du entweder von der Post oder von bestimmten Pay Stations mieten kannst, muss Du wieder zur gleichen Stelle zurueckbringen sonst verlierst Du Deinen Deposit.

Irgendwie muss eine Loesung gefunden werden sonst geht der Tourismus in Portugal ein.

Abwarten und Tee trinken.
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Hallo Reg1, ich habe auch nur die momentane Situation beschrieben, so wie sie mir eine im Norden ansässige Userin vor einigen Minuten beschrieben hat.
Wie es weitergehen wird weiß momentan niemand und hier am Algarve gibt es ja auch inzwischen eine einstweilige Verfügung, so dass die Maut für die A22 mit Sicherheit noch nicht am 15.04. erhoben wird.
Aber ich denke, das könen wir, die vor Ort wohnen, zu gegebener Zeit am besten beantworten. :-D
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Hi Lisa.
Ja ich bin gespannt wie es weitergehen soll. Wir haben ein kleines Haus ganz in der Naehe der Lagos Autobahnauffahrt. Ich weiss nicht wie gut Du Lagos kennst aber hinter der TOTAL Tankstelle ist eine Weide wo ploetzlich im Dezember mehrere Arbeitskabinen auftauchten. Angeblich sind diese sogenannten “makeshift“ Bueros fuer die neuen elektronischen Schilderbrueckenkabelnzustaendig.

Wir kommen Mitte Mai wieder rueber und hoffen, dass eine Loesung gefunden wird. Wenn nicht, werden wir die N125 benutzen – ist allerdings schon bloed wenn man rechtzeitig am Flughafen ankommen will.
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Fahrt als Touris einfach drauf los, so wie immer. Klar, bei den normalen Autobahnen nicht durch die Via Verde-Spur.
Diesen Vogel mit den Gebühren haben momentan nur die im Grossraum Porto/Aveiro
Leider gehören wir auch hier hin. Die bisher kostenlosen Strassen, z.B. A17,A25, A29 wollen jetzt eine Bezahlung. Diese kann aber wiederum nur erfolgen, wenn man so ein komisches Kästchen erwirbt, welches an der Frontscheibe angebracht wird. Bei jedem Passieren einer dieser neuen Brücken über die Strasse macht es Piiiiep und am Ende des Monats wird die Strassengebühr vom Konto abgebucht.
Der Witz ist, dass man eigentlich keine Möglichkeit hat, gebührenfrei von Aveiro nach Porto zu kommen, da die frühere EN 109 größtenteils unterbrochen wurde und unbefahrbar ist.
Es bleibt nur die normale Autobahn A1 oder nun die neuerdings gebührenpflichtige A17/A29.
Es sei denn man möchte bei einer Anfahrtszeit von mindestens! 2 Stunden über die ohnehin schon völlig überlastete N1 nach Porto fahren. Auf diese kommt man wiederum von Vagos/Aveiro nur über die A17. Dabei wurde die A17 mit großteils EU-Geldern als Umgehung, zur Verkehrsberuhigung erbaut.
Nach einer wochenlangen Odysee haben wir es im November geschafft, so ein Kästchen problemlos, innerhalb von 5 Minuten bei der Autobahnmeisterei der Brisa in Mealhada zu ergattern. Vorher rannte ich mir die Haxen ab zwischen der Loja d. Cidadao - da war alles ausverkauft und die Leute standen kurz vor einer Prügelei -, dann sollte es die Dinger bei der Post geben - hier wusste keiner Bescheid. Als ich bereits an dem Punkt lmaA war, erfuhr ich eben von einer Bekannten, dass die Angelegenheit problemlos bei der Brisa erledigt werden kann.
Zwischenzeitlich könnte ich mich allerdings in meinen Allerwertesten beissen. Mit unseren deutschen Zulassungen könnten die uns nämlich vorläufig überhaupt nichts anhaben, wenn wir ohne Piep durchfahren. Aber man ist ja ehrlich und will für gefüllte Staatssäckel in Portugal sorgen.

Wirklich Bescheid, was die Touris betrifft,weiss aber bisher hier kein Schwein. Auch bei den Autovermietungen in Aveiro weiss keiner was

Lieben Gruss
Christine
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Wenn sie für die Nutzung der A22 Gebühren kassieren wollen, dann müssen sie ja mal anfangen die Lesegeräte zu installieren. Davon ist aber nichts zu sehen.
 
AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Oh Mann, warum ist das denn so kompliziert???????

Da liest man etwas von verschiedenen Geräten, weiß aber irgendwie nicht, ob es egal ist, welches man sich zulegt!
Da liest man, dass man es an Raststätten erwerben kann, aber die tun das leider lt. anderen Angaben nicht!
????????????????????????????????????????????????????????????????????

In anderen Ländern klappt das doch auch mit Spuren für Barzahler, Kartenzahler und irgendwelche automatischen Systeme, siehe Frankreich, Spanien, Italien, Norwegen........Oder einfach eine Vignette für soundso viel Tage, siehe Schweiz und Österreich.

Oder aber kostenlos*grins*, so wie hier in Deutschland und noch in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg (zumindest für Pkw)

Was macht denn ein Mensch auf solch einer Autobahn, wo man scheinbar nur mit so einem Gerät zahlen kann, der keine Kreditkarte hat, oder gibt´s das in Portugal nicht?

Also, ich werde spätestens noch mal kurz vor meinem Urlaub hier reinschauen, ob Ihr etwas Neues in Erfahrung gebracht habt.

Sehr lieb von Euch, dass Ihr mich auf dem Laufenden haltet, danke!!!

Liebe Grüße
little.point
 
Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

...Oder aber kostenlos , so wie ... noch ... in Belgien ...

Nicht mehr lange .... ...

Die Österreicher ÖAMTC sind immer ganz gut informiert. Bei dem Gewusel in P werden aber auch sie noch häufiger nachbessern müssen

(man muss sich selber nach Portugal und den Mautbestimmungen durch hangeln ...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben