• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie deutsch seid ihr eigentlich noch?

euzinho

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Wie lange seid ihr schon hier bzw. aus Deutschland weg und pflegt ihr noch Kontakte dort, vielleicht sogar, um irgendwann einmal zurückzukehren? Oder könnt ihr es euch leisten, Deutschland schlicht abzuschreiben. Ich muss zugeben, wenn ich die Sprache nicht noch beruflich bräuchte, würde ich wohl alles rund um Deutschland auslaufen lassen. Nicht absichtlich, sondern weil ich einfach nichts mehr damit zu tun habe und es auch nicht vermisse.

Habe eben auf spiegel.de eine Umfrage unter Prominenten zum Thema Finanzkrise gelesen, besser gesagt, vorgehabt zu lesen, und da ist mir aufgefallen, dass ich von diesen zwei bis drei Dutzend deutschen Promis vom Namen her nur 3 und vom Gesicht her nur 2 kannte (wobei ich diese Gesichter nicht einmal dem richtigen Namen hätte zuweisen können). Wie die Zeit vergeht, geistig bin ich schon sehr weit weg von Deutschland ...

Ich würde sagen, ich bin noch gefühlte 15 bis 20 % deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie deutsch seid ihr eigentlich noch?

Ich kann dich gut verstehen, denn mir ergeht es genauso.
Aber ,wie du auch schreibst, ich vermisse Deutschland nicht. Das letzte mal war ich vor 3 Jahren dort.
Kontakt habe ich noch regelmässig durch meine Kinder. Aber 90% meiner Freunde und Bekannte haben den Kontakt zu mir eingestellt.
Seit Juli 2010 habe ich auch kein deutsches Fernsehen mehr.
Den letzten Türken habe ich am 3.3.2008 gesehen.:fies:

Auch mit den angeblichen Promis geht es mir genauso -ich kenne noch nicht einmal die Hälfte dieser Kasper.
Minister kann ich vielleicht noch 3-4 aufzählen.

Ich habe nicht mehr lange hin zum Wechsel der Staatsangehörigkeit !!!

Gruss Nassauer
der sich immer als Nassauer gefühlt hat:p
 
AW: Wie deutsch seid ihr eigentlich noch?

Klingt nicht so, als hättest du den Kontakt zu deinen Freunden und Bekannten freiwillig eingestellt. Wäre traurig. Na ja, solange du hier Ersatz gefunden hast sozusagen ...

Türken habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen :-D War schon seit fast 7 Jahren nicht mehr in Deutschland.

Du erwägst die Annahme der portugiesischen Staatsangehörigkeit? Ich hatte mal einen Thread zu diesem Thema eröffnet, wenn ich mich nicht irre. Nicht viele erwägen diesen Schritt ... Da ich die ersten ein bis zwei Jahre oder so nicht bei den SEF gemeldet war, wäre es bei mir nächstes Jahr so weit. Man muss sogar einen Sprachtest machen, ist aber nicht schwer, hab schon einige Proben gesehen :)
 
AW: Wie deutsch seid ihr eigentlich noch?

Ich kann dich gut verstehen, denn mir ergeht es genauso.
Aber ,wie du auch schreibst, ich vermisse Deutschland nicht. Das letzte mal war ich vor 3 Jahren dort.
Kontakt habe ich noch regelmässig durch meine Kinder. Aber 90% meiner Freunde und Bekannte haben den Kontakt zu mir eingestellt.
Seit Juli 2010 habe ich auch kein deutsches Fernsehen mehr.
Den letzten Türken habe ich am 3.3.2008 gesehen.:fies:

Auch mit den angeblichen Promis geht es mir genauso -ich kenne noch nicht einmal die Hälfte dieser Kasper.
Minister kann ich vielleicht noch 3-4 aufzählen.

Ich habe nicht mehr lange hin zum Wechsel der Staatsangehörigkeit !!!

Gruss Nassauer
der sich immer als Nassauer gefühlt hat:p

So so , den letzten Türken , vor so langer Zeit gesehen.
Ich mach gerade einen Sprachkurs bei der VHS , da ist auch ein Türke , der mit einer Portugiesin zusammen ist.
Der wird bald bei euch sein . :-D
 
AW: Wie deutsch seid ihr eigentlich noch?

So so , den letzten Türken , vor so langer Zeit gesehen.
Ich mach gerade einen Sprachkurs bei der VHS , da ist auch ein Türke , der mit einer Portugiesin zusammen ist.
Der wird bald bei euch sein . :-D

So hat die Invasion auch 1961 in D. angefangen.:fies:
Und ich dachte Portugal sei sicher.:angst::angst::angst:

Gruss Nassauer
der seinen Döner am liebsten in Caldas bei den beiden schwäbelden Tugas isst:pssst:
 
AW: Wie deutsch seid ihr eigentlich noch?

und was bedeutet deutsch sein nun eigentlich??? Fragt neugierig Annegret
 
AW: Wie deutsch seid ihr eigentlich noch?

Schwäbeln die Tugas nicht alle irgendwie mit ihrem ständigen sch :fies:
 
AW: Wie deutsch seid ihr eigentlich noch?

und was bedeutet deutsch sein nun eigentlich??? Fragt neugierig Annegret

Gute Frage.
Meiner Ansicht nach , ist das ganz klar. Ein Deutscher ist absolut zielstrebig , überkorrekt, verbissen und vergißt den Moment zu genießen , weil er immer mit neuen Zielen beschäftigt ist.
Aber zum Glück , kann man das nicht pauschal sagen , es verhält sich lediglich ein Großteil so.
 
AW: Wie deutsch seid ihr eigentlich noch?

trotzdem nochmal nachgefragt: was bedeutet es sich deutsch zu fühlen??? Ist es wirklich das von action genannte - zielstrebig, überkorrekt, verbissen etc???
 
AW: Wie deutsch seid ihr eigentlich noch?

Schwäbeln die Tugas nicht alle irgendwie mit ihrem ständigen sch :fies:

Eigentlich nicht.
Die ,die schwäbeln haben in der Regel in der Region Schtuttgard bei Mercedes gearbeitet oder waren in der Konservenfabrik des grössten deutschen Sauerkrautherstellers.


Gruss Nassauer
der immer lachen muss, wenn er auf Tugas trifft die einen deutschen Extremslang sprechen und denken es sei Deutsch:-D
 
AW: Wie deutsch seid ihr eigentlich noch?

und was bedeutet deutsch sein nun eigentlich??? Fragt neugierig Annegret

Wie deutsch die Leute sind, verraten sie z.B. durch das Eröffnen solcher Threads und ihre sehr krampfhaft wirkenden Beteuerungen, völlig undeutsch zu sein. :-D
 
AW: Wie deutsch seid ihr eigentlich noch?

Mit 100%-iger Sicherheit kann ich sagen, dass ich zu 0% Deutsche bin. Ich bin Europäerin:-D
 
AW: Wie deutsch seid ihr eigentlich noch?

Wie deutsch die Leute sind, verraten sie z.B. durch das Eröffnen solcher Threads und ihre sehr krampfhaft wirkenden Beteuerungen, völlig undeutsch zu sein. :-D

Da sag einer noch mal , die Deutschen haben keinen Humor :-D
 
AW: Wie deutsch seid ihr eigentlich noch?

Wie deutsch die Leute sind, verraten sie z.B. durch das Eröffnen solcher Threads und ihre sehr krampfhaft wirkenden Beteuerungen, völlig undeutsch zu sein. :-D

Niemand hat gesagt, völlig undeutsch zu sein. Ein bisschen werde ich leider immer deutsch bleiben, bis ich das Zeitliche segne :(
Und dass man immer weniger deutsch ist, je länger man ausschließlich im Ausland lebt, ist eigentlich nur natürlich, finde ich ...
Wir sind ja nicht wie viele der deutschen Juden letztes Jahrhundert unfreiwillig emigriert, sondern haben uns freiwillig für eine neue Heimat entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie deutsch seid ihr eigentlich noch?

Sprecht Ihr zuhause Deutsch mit der Familie?

wenn nicht, kann man seine Muttersprache verlernen?

LG Claudia
 
AW: Wie deutsch seid ihr eigentlich noch?

Gati, man verlernt seine Muttersprache nicht. Es kann sein, dass man Fehler macht, aber sonst.....ich bin schon mehr als die Hälfte meines Lebens aus meinem Mutterland weg.
 
AW: Wie deutsch seid ihr eigentlich noch?

Sprecht Ihr zuhause Deutsch mit der Familie?

wenn nicht, kann man seine Muttersprache verlernen?

LG Claudia

Das ist genau mein Problem und meine größte Sorge. Ich merke durchaus, wie mir manche Wörter und Wendungen nur mehr nach langem Überlegen einfallen, wenn überhaupt noch. Manchmal muss ich nach deutschen Kollokationen googeln, was schon etwas peinlich ist. Als Übersetzer treibt mir das den Angstschweiß auf die Stirne :p

Da ich hier alleine lebe, spreche ich auch nie Deutsch. Dieses Forum ist eigentlich der einzige Ort, wo ich außer der Arbeit noch Deutsch "spreche".

Manchmal zwinge ich mich, online deutsches Radio zu hören, aber nach 5 Minuten kann ich es einfach nicht mehr hören und schalte aus.
 
AW: Wie deutsch seid ihr eigentlich noch?

Hallo Euzinho - wie ist es denn mit deutschem TV?

Naja, aber ich stelle mir das auch nicht einfach vor, wenn du gar keine deutschen Ansprechpartner hast. Ich habe einige Freunde, mit denen ich deutsch spreche und auch durch die Arbeit spreche ich viel deutsch (und englisch und portugiesisch - manchmal alles 3 in einem Satz :eek::fies::)) - aber seit ich mit dem russischen Koch zusammen lebe, merke ich doch, wie mein deutsch manchmal nicht mehr ganz "trittfest" ist beim Sprechen. Ich lese aber überwiegend deutsche Bücher - so ganz verliere ich die Sprache also nicht (und ich glaube auch, dass man die MUTTERSPRACHE nicht wirklich verlernen kann - manches ist einem halt nicht mehr soooo geläufig).

Und zur eigentlichen Frage, wie deutsch ich denn eigentlich noch bin, hab ich mir grad Gedanken gemacht. Leider bin ich gleich an der ersten Frage meinerseits - "wie deutsch WAR ich denn vor Portugal?" - gescheitert, denn das kann ich nicht beurteilen. In Deutschland fanden mich viele komisch, weil ich keinen Spass am Erwerb typischer Statussymbole hatte, nicht wirklich an einer steilen Karriere Interesse zeigte und jeden Pfennig meines erarbeiteten Geldes in ein altes Haus in Portugal investierte. Naja, ich überlege mal weiter - ich bin immer noch blond - mittlerweile allerdings nur noch dunkel- nicht mehr hellblond. :p
 
Zurück
Oben