• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie bedeutend ist Ostern in Portugal

XT600

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Wie bedeutend ist das Osterfest für Portugiesen? Oder anders gesagt, wieviel Respekt zollen Arbeitgeber ihren Mitarbeitern an Ostern frei zu geben?

Wie wir heute wieder sehen konnten, hatte selbst Pingo doce und Lidl am Ostersonntag geschlossen - Continente hatte geöffnet.

Klar, wenn alle anderen Supermärkte zu haben, macht der eine, der aufmacht das ganze Geschäft!

Ich frage mich halt wie lange diese Profitgier geht und zu welcher Lebensweise sie führt. Daß Ostern ist, wissen wir nicht erst seit gestern, wer bis Samstag Abend noch nicht geschnallt hat, daß an Ostern oder Weihnachten alles dicht ist, demn kann IMHO nicht geholfen werden, oder?

Nicht, daß ihr mich falsch versteht: die Geschäfte sollen dann gemacht werden, wenn die Kunden Zeit haben und da sind (in Deutschland wünschte ich mir etwas mehr Flexibilität) aber kann man 2 oder 3 Mal im Jahr einen Feiertag (und einer Religion auf deren Grundfesten unsere christliche Gesellschaft basiert) Respekt zollen und 2-3 Mal auf den Profit verzichten? Wahrscheinlich lassen sie die profitgeilen Unternehmen nur von Gesetzen dazu verleiten... Schade!!

Ich hoffe daß der neue Papst Franziskus seine Bescheidenheit auch nach Portugal trägt....:frau:
 
AW: Wie bedeutend ist Ostern in Portugal

In Portugal ist Ostern genauso wichtig wie Weihnachten, für Kinder ehr uninteressanter, weil traditionell keine Geschenke gibt, zu mindestens in meiner Zeit war so.

In Deutschland sollen die Geschäfte flexibler werden bzw. länger aufmachen, und in Portugal weniger flexibler und länger geschlossen bleiben - wann ist dann das Mass richtig? Wer setzt die Grenze, was zu lange und zu kurz :frau:?

Ich denke, es ist gut so, dass in Deutschland die Geschäfte unflexibel sind und das in Portugal zu lange haben, wenn nicht so wäre, dann hätte wir nichts zu meckern. Deshalb ist es so.
 
AW: Wie bedeutend ist Ostern in Portugal

Also ich selbst könnte nicht einmal sagen, ob Geschäft x oder y am Ostersonntag geöffnet oder geschlossen haben, weil ich da nicht einkaufen gehe, sondern mich freue, dass ich frei habe.
Aber trotzdem finde ich es nicht wichtig, ob oder ob nicht.
Restaurants arbeiten, Krankenhäuser, Tankstellen, Hotels ....... Busse fahren, Bahnen auch .................. Flugzeuge fliegen, ja selbst hotlines von Handyanbietern sind rund um die Uhr besetzt.
Den ADAC kann man anrufen, Polizei gibt es auch usw. usw. ha sogar die Feuerwehr kommt auch am Ostersonntag, wenn es brennt und an jeder Raststätte bekommt man was zu essen, ist das Klo offen und es gibt auch einen Laden

Deshalb ist eine Diskussion über Ladenschlussgesetze für mich absolut sinnlos,

Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie bedeutend ist Ostern in Portugal

Erst mal lesen: es geht nicht um Ladenschluss und schon gar nicht um den deutschen! Portugalforum!! Themeberereich: Politik und Gesellschaft!!

Es geht um die Frage wie wichtig Ostern in Portugal ist und ob sich jemand (Kirche, Parteien etc.) dagegen strebt, wenn in PT am Ostersonntag Continente geöffnet hat? Stichwort Gewinnmaximierung um jeden Preis - weil es ja ländliche Gebiete mit kommunistischer Regionalregierung geben soll, wäre diese Frage schon berechtigt, oder?

Und es geht nicht um Krankenhaus, Ärzte und sonstige Dienstleistungen - zum Ostern feiern braucht man eben Restaurants und Tankstellen - es geht einzig um die Frage, welche Berechtigung eine Supermarktöffnung an Feiertagen hat, wenn man genauso 2-3 Tage im Jahr (!!! nicht jeden Sonntag) seinen Mitarbeitern frei geben sollte für's Feiern in einer christlichen Gesellschaft - Kommerz und Gewinnmaximierung hinten anstellen - weil das aber freiwillig nicht geht, müssen halt Gesetze gemacht werden!

Alle anderen, könnten auch einfach NICHTS sagen.... (Danke:mann:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo XT,
Früher, damit meine ich die Zeit, in der noch keine Shopping Centers gab, öffneten die Läden um 9h. Zwischen 13h und 15h haben sie für die Mittagspause geschlossen und blieben dann bis 19h geöffnet. Samstag bis 13h und Sonntag zu . Erst mit den Shopping Centers, blieben die erste Geschäfte in Portugal bis kurz vor Mitternacht das ganze Jahr geöffnet. Alle Geschäfte außerhalb von diesen SC mussten weiter hin die gleichen Öffnungszeiten wie früher praktizieren. Inzwischen wurde die Zeit Regelung in den SC etwas verändert und sie müssen deutlich vor Mitternacht schließen und am Weihnachten und Ostern denke ich auch. Die Öffnungszeit Regelung der SC war damals möglich durch eine Gesetzlücke. Deshalb haben alle diese große Supermärkte kleine Läden vor den Kassen, ohne diese, wurden sie nicht als SC, sondern nur als Supermarkt gelten und mussten die üblichen Öffnungszeiten respektieren.
 
Achso, die Frage, ob Kirche oder Parteien sich gegen der Öffnungszeit wehren? Das kann ich nicht so genau sagen, aber ich denke, wenn man nichts mitbekommt, heißt es dass in Portugal nicht so Thema ist. Für die, die was dagegen haben, wäre Zeit die Initiative zu ergreifen Aktionen gegen der Öffnungszeitregelung der SC in Portugal zu starten.
 
AW: Wie bedeutend ist Ostern in Portugal

Hallo XT,
Früher, damit meine ich die Zeit, in der noch keine Shopping Centers gab, öffneten die Läden um 9h. Zwischen 13h und 15h haben sie für die Mittagspause geschlossen und blieben dann bis 19h geöffnet. Samstag bis 13h und Sonntag zu . Erst mit den Shopping Centers, blieben die erste Geschäfte in Portugal bis kurz vor Mitternacht das ganze Jahr geöffnet. Alle Geschäfte außerhalb von diesen SC mussten weiter hin die gleichen Öffnungszeiten wie früher praktizieren. Inzwischen wurde die Zeit Regelung in den SC etwas verändert und sie müssen deutlich vor Mitternacht schließen und am Weihnachten und Ostern denke ich auch. Die Öffnungszeit Regelung der SC war damals möglich durch eine Gesetzlücke. Deshalb haben alle diese große Supermärkte kleine Läden vor den Kassen, ohne diese, wurden sie nicht als SC, sondern nur als Supermarkt gelten und mussten die üblichen Öffnungszeiten respektieren.

Danke, guter Beitrag:mann: jetzt weiss ich mehr und hoffe das der neue Papst auch in PT ankommt mit seiner (meines Erachtens sehr willkommenen) bescheidenen Sicht/Lebensweise: an den Feiertagen müssen Unternehmen nicht den Gewinn maximieren.

Andererseits: wenn ich mich eben an die Schlangen im Continente erinnere: bei sowenig Effizienz (alles in Tüten packen wie in Brasilien:klatsch:) braucht Portugal ggf. doch 24h Shopping:confused:
 
Ja 600, der Papa Chico wird 2 ave Marias und 50 vater unsers beten und dann klappt auch alles in Portugal mit der Eröffnungszeiten, glaube ich.
 
AW: Wie bedeutend ist Ostern in Portugal

Ach Garotinha, bist die beste!
Ja, Öffnungszeiten an Ostersonntag! Continente hatte offen? MIST - hab ich nicht mitgekriegt, mußten meine portugiesischen Gäste mein Ostermenü leider ohne cerveja (hatte ich vergessen zu kaufen!!!) genießen - aber ich hatte genug Rotwein! :fies:
 
Zurück
Oben