• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie ändern sich die Essgewohnheiten bei euch?

Falke 2272

Lusitano
Also wie ändern sich euere gewohnheiten bzgl. D in P beim kochen und speisen von gerichten !
Bei mir ist das ganz extrem. In deutschland ,obwohl hobby - koch in einer männerrgruppe, gibt es wenig fisch ,da ich kein geflügel esse, wenig geflügel ,ansonsten kochen wir in der gruppe fast alles. wenn ich in P bin
ist es mit dem einkaufen von fleisch etwas problematisch. hatte vor 2 jahren einen guten fleischer der mich gut verstand und tolles fleisch hatte.
Aber ich denke jeder der nicht ständig in P ist hat sicher auch erfahrungen gesammelt. Last euch mal diesbezgl. los !

AW: Wie ändern sich die Essgewohnheiten bei euch?

Hallo Falke,
tja, eigentlich nur wenig....
Schließlich gibt es in Portugal mittlerweile fast alles zu kaufen...
Ich bin kein großer Fischfan, sondern esse und koche am liebsten Gerichte mit viel Gemüse.
Bis jetzt habe ich noch kein typisch portugiesisches Essen in mein Repertoire aufgenommen.

LG
Iris

Hi,
mir geht´s ähnlich. Ich bin schon lange der italienischen Küche verfallen, und daran hat sich hier in Portugal nichts geändert. Ich mache also meistens Pasta, Risotto, Gemüse, Salate etc.
Frango piripiri und Bacalhau kann man essen, aber ich bin nicht so wild darauf, dass ich mir diese Sachen zuhause zubereite.
Wenn Besuch aus Deutschland kommt, lass ich mir meistens Tomaten- und Rucolapesto, diversen Käse und Nordhäuser Doppelkorn mitbringen. Bratwurscht und Pumpernickel war bisher nicht dabei, aber das gibt´s ja notfalls auch alles hier.
Ohhh, hab´prompt Hunger bekommen, also macht´s gut bis nach dem Essen,
Gerhard

Frango piripiri und Bacalhau kann man essen, aber ich bin nicht so wild darauf, dass ich mir diese Sachen zuhause zubereite.
Aber Gerhard, solche portugiesischen Gerichte kommen bei mir auch nicht auf den Tisch, es gibt so tolle Gerichte - wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich doch glatt versuchen, Dich von der port. Küche zu überzeugen!! :p
Ich habe meine Eßgewohnheiten nicht sehr geändert, viel Salat und viel Fisch, wobei bei uns zu Hause immer der ewige Kampf zwischen meiner fleischfressenden Pflanze und mir besteht - also wird - zumeist - getrennt gekocht, d.h. natürlich nur das Fleisch und der Fisch! :D

Hallo Lisa,
hast recht, zum Dazulernen ist es nie zu spät - ich sollte mal ein paar mehr portugiesische Rezepte ausprobieren. Welche portugiesischen Gerichte könntest Du mir den für den Anfang zum Nachkochen empfehlen?
ich bin kein Vegetarier, esse aber wenig Fleisch und noch weniger Meeresbewohner.

In einem Punkt muss ich mich übrigens korregieren: es gibt doch eine Sache, die ich von den Portugiesen übernommen habe. Hab´mir nämlich neulich eine sanduicheira gekauft und fabriziere mit wachsendem Vergnügen damit diverse tostas und burguers. Man muss einfach alle Bedenken über Bord werfen und irgendwelche mehrstöckige Fantasie-Gebilde aufstapeln, dann klappt´s. Macht Spaß und schmeckt!

Grüße,
Gerhard

Auch nach 16 Jahren koche ich immer noch deutsch(sueddeutsch), oesterreichisch, italienisch. Lediglich bei den Desserts lasse ich mich manchmal zu einer portug. Kalorienbombe hinreissen - baba de camelo, pudding de morango etc.

Lieben Gruss
Christine

nach Ankunft in P. habe ich mit jetzt-Ex-Mann einige Jahre unsere Leidenschaft für südamerikanisches Rindfleisch ausgelebt !!! Hier ist brasilianisches Rindfleisch im Vergleich zu D. ja zu einem Spottpreis zu erhalten. Auch haben wir des öfteren mal Sardinen gegrillt - aber sonst blieb im Großen und Ganzen alles beim Alten (außer im ersten Winter: Da kam die Nachbarin alle 2 Tage mit Kohlköpfen, und da wir nix so leicht wegwerfen, waren wir innerhalb kürzester Zeit Kohlkopfkochspezialisten - aber ich hab ihr mal gesagt, daß wir auch mal gerne wieder was anderes essen würden und obwohl ich das auf höchst höflliche und behutsame Weise tat, bekamen wir nie wieder Kohlköpfe von ihr - dafür dann im Sommer immer eimerweise Tomaten, und ich HASSE rohe Tomaten (in allen anderen Zuständen mag ich Tomaten sogar SEHR:confused:, aber EIMERWEISE???) :ahh::pssst:

Tja, und jetzt mit russischem Koch ist eh alles wieder GANZ anders ... Mit dem hab ich mir nun das spätabends essen angewöhnt, wie es ja auch die Portugiesen machen - das tat meinen Hüften gar nicht gut ... :angst:

Ich selbst koche übrigens auch ab und zu - jaja, echt wahr! - und probiere gerne Krabbengerichte aus - ich verwende auch viel frisches Obst und Gemüse und koche im Grunde drauflos mit den Zutaten, die ich grad da hab.

Und ab und an gibt´s dann Wiener Schnitzel mit popeligem Kartoffelsalat - und mein russischer Koch findet es klasse! Genauso klasse finde ich seine angeblich russischen - aber in Wahrheit astrein original deutschen - Kartoffelpfannkuchen! Also, irgendwie sind die Kochgewohnheiten im Großen und Ganzen wohl doch ähnlich wie vorher in D., aber man probiert sicherlich gerne mal die portugiesischen Zutaten aus, zumal es hier ja auch einiges in viel frischerem Zustand zu haben gibt als sonst (im Moment profitiere ich zum Beispiel von dem Orangenhain einer Freundin!) - ach ja, ich esse sehr gerne und sehr oft frische Ananas und vieles andere Obst, das man in D. nicht so frisch kriegt - dort liebte ich allerdings Äpfel! die schmecken hier meistens nicht sooooo.

Meine Gewohnheiten haben sich schon geändert.

In D habe ich vor lauter Arbeit nicht gekocht und auch fast nichts gegessen.

Nun bin ich der portugiesischen "Wichtigkeit" des essens erlegen, vor allem brauche ich unbedingt eine warme Mahlzeit am Tag.
Da ich hier im Alto Alentejo kaum Zugriff auf typisch deutsches habe, ist es eher ein Mix aus allem, was ich so kriegen kann, also weder typisch deutsch noch portugiesisch noch sonst was.
Aber lecker ist es trotzdem :D

Nun, zum einen gibts in Portugal wesentlich haeufiger Fisch als in Deutschland!

Im uebrigen denke ich, dass jede moderne Hausfrau doch schon lange ueber den Tellerrand nach Oesterreich, Italien, Spanien, Asien usw. blickt und die Kueche vielfaeltig ist.

Das Obst-, Gemuese-, Fisch- und Fleisch-Angebot ist in Portugal zur Genuege vorhanden, und so ist unsere Kueche noch abwechslungsreicher geworden. Ich geniesse es!

Und wenn es mir mal nicht so gut geht: ein grosser Teller Kartoffelpuffer - von carlos perfekt zubereitet - und die Welt sieht wieder anders aus!:)

Wonach es mich jetzt gerade geluestet? Und ich nicht haben kann? Matjesfielet nach Hausfrauenart. .....muss doch mal bald wieder nach Deutschland.

Britta

Zurück
Oben