• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Widerstand gegen die SCUT wächst

T

Tano

Gast
Gast
Widerstand im ganzen Land! Die Wut und der Protest gegen die Einführung von Mautgebühren auf den Autobahnen in Portugal wächst. Immer mehr Initiativen kündigen Aktionen und Demonstrationen gegen die SCUT an. Es wird befürchtet, dass es nach der Einführung der Maut zu einer Verschlechterung der Lebensqualität auf den umliegenden Straßen und in den Ortschaften durch den zu erwartenden Ausweichverkehr kommen wird.



 
AW: Widerstand gegen die SCUT wächst

Es wird befürchtet, daß es nach der Einführung der Maut zu einer Verschlechterung der Lebensqualität auf den umliegenden Straßen und in den Ortschaften durch den zu erwartenden Ausweichverkehr kommen wird.


Das kannst du aber glauben! Bis vor ein paar Jahren gab es diese Autobahnen (A27, A28) auch nicht und mussten wir über die Dörfer fahren. Interessanter sowieso und viiieeeel länger ist man auch nicht unterwegs.
kann man u.a. nachlesen, welche Gebührennachlässe es geben soll und worüber gestritten wird.
 
AW: Widerstand gegen die SCUT wächst

Auch an der Algarve formiert sich massiver Widerstand - dort gibt es 2 Besonderheiten:

1. In der Hochsaison freut sich / leidet die Algarve unter einem massiven Touristeneinfall, der alle anderen Regionen in den Schatten (oder in dieSonne - je nach Sichtweise) stellt und
2. Die EN 125 als Ausweichstrecke parallel zur A22 ist noch nicht überall sachgerecht ausgebaut (Ortsdurchfahrten, fehlende rotundas).

Ein befreundeter Mietwagenunternehmer hat beklagt, dass er seine Flotte mit chips ausrüsten müsse und noch keine tragbare Lösung gefunden sei, wie er die Kunden nachträglich mit den Mautkosten belasten könne. Er werde zur Kasse gebeten mit einer monatlichen Abrechung für jeden Mietwagen.
Die Touristikbranche, die Gemeinden und die Bevölkerung macht mobil gegen die Maut!

Die A22 von Vial Real bis Albufeira ist überwiegend mit EU-Mittel erbaut. Wir - die EU-Steuerzahler - sollen jetzt noch einmal blechen? Interessant insoweit auch die kürzliche , dass diese Millionen nicht zurückgezahlt werden muessen.

Wiederum - Portugal braucht angeblich am Rande des "finanziellen Abgrunds" Geld.

Es ist etwas faul im Staate Dänemark [Shakespeare] !!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Widerstand gegen die SCUT wächst

Protest (verzettelt) via Facebook:

 
Zurück
Oben