• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wetter, Klima, Jahreszeiten, Unwetterwarnungen

euzinho

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Um nicht für jede Wettermeldung und Jahreszeit einen neuen Thread eröffnen zu müssen, rufe ich jetzt einfach mal den generellen portugiesischen Wetter-, Klima-, Jahreszeiten- und Unwetterwarnungsthread ins Leben :fies:

Vielleicht auch mit Bildern und Videos von besonderen Ereignissen wie etwa dem Tornado neulich oder Schnee im Flachland. Fotos vom Frühlingseinzug oder Herbststimmungen und so weiter sind natürlich auch willkommen :)

Auch Unwetterwarnungen und extreme Wetterdaten sollen hier ihren Platz finden.

Links zu wichtigen Wettersites können hier ebenso gesammelt werden. Ich mach mal gleich den Anfang:
Der offizielle Wetterdienst des Landes:

Diese Site scheint relativ neu zu sein, liegt aber oft ziemlich richtig mit den Vorhersagen, zumindest auch nicht weiter daneben als das IM :fies:



Heute war es ziemlich kalt hier im westlichen Alentejo, 2° nur um 8 Uhr :p Da werden sie in Bragança oder Guarda wohl unter 0 gemessen haben, schätze ich mal :fies:
 
AW: Wetter, Klima, Jahreszeiten, Unwetterwarnungen

Gute Idee, da will ich doch gleich mal einen mir bekannten link hinterlassen:

Manche kennen Kachelmann nur aus seinem medial ausgeschlachteten Prozess :fies:, aber eigentlich ist er ja Meteorologe. Über seine Seite (Kachelmannwetter.de) bin ich auf geraten, wo Unwetterwarnungen, aktuelles Wetter, lokale Vorhersagen etc. zu finden sind.
 
AW: Wetter, Klima, Jahreszeiten, Unwetterwarnungen

Die Karten für November wurden jetzt veröffentlicht, bis auf das nordwestliche Eck hat es enorm viel geregnet (die Karte gibt die Abweichung vom Normal an):
 
AW: Wetter, Klima, Jahreszeiten, Unwetterwarnungen

Für morgen gilt für Viana do Castelo und Braga die höchste Unwetterwarnstufe, auch im Rest des Landes, speziell in der nördlichen Hälfte soll es ziemlich viel regnen bei starkem Wind und Wellengang.
 
Unwetterwarnungen 14.12

Hier im Norden tobt seit Donnerstag 20 Uhr das Unwetter.
Die ganze Nacht war heftiger Sturm mit Unmengen an Regen
und es geht weiter.

Angenehm, die Temperaturen sind auf 15 - 16 Grad gestiegen.:)
 

Anhänge

  • PC140431.jpg
    PC140431.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wetter, Klima, Jahreszeiten, Unwetterwarnungen

Hier ist es bis auf starke Windböen relativ ruhig, jetzt fängt es aber an zu regnen. Vielleicht kommt ja noch was ...
 
AW: Wetter, Klima, Jahreszeiten, Unwetterwarnungen

In welche Richtung zieht denn der starke Wind?

Gruss Caramelo
 
AW: Wetter, Klima, Jahreszeiten, Unwetterwarnungen

Keine Ahnung, bin heute nicht draußen gewesen :fies: Aber er peitscht übers Dach. Da der Wind mit milder, feuchter Luft einhergeht, kommt der Wind vermutlich aus dem Südwesten.
 
AW: Wetter, Klima, Jahreszeiten, Unwetterwarnungen

Jetzt ist das schlechte Wetter auch hier voll im Gange. Regen und Wind, nur gut, dass ich nicht raus muss.

Vorhin kamen Aufnahmen von Ponte de Lima im TV, der Fluss ist enorm angeschwollen :p
 
AW: Wetter, Klima, Jahreszeiten, Unwetterwarnungen

In welche Richtung zieht denn der starke Wind?

Gruss Caramelo

Die Antwort kennt wohl nur der Wind.:-D

Bei uns blies der Wind extrem aus Südosten, und das ist eher ungewöhnlich.
Diese vergleichsweise warme Luft trifft offensichtlich auf kalte Luftmassen aus dem Norden- und schon gehts rund.:angst:
Habe heute Nacht wenig geschlafen, obwohl ich eigentlich nicht empfindlich bin.

Das Badezimmerfenster und die Rolläden waren geschlossen, trotzdem hat es den Glasschirm der Deckenlampe gefetzt.

Ich weis jetzt auch wer das feuchte Toilettenpapier erfunden hat.:klatsch:

Zur Krönung sollten ausgerechnet heute die neuen Fenster geliefert werden.

Wenn ich die 2 Tolldreisten nicht gestoppt hätte wären die sofort an die Arbeit gegangen. Jetzt habe ich 1 Woche Galgenfrist.:eek:

Gruss Nassauer
 
AW: Wetter, Klima, Jahreszeiten, Unwetterwarnungen

Die ganze Nacht heftiger Wind und viel Regen, dann Dauernieselregen bis Mittag, nun windstill und ab und an blitzt die Sonne durch. Haben 14Grad. Ist wieder eine angenehmer Winter.

Gruss Caramelo
 
AW: Wetter, Klima, Jahreszeiten, Unwetterwarnungen

Die Temperaturen fallen. Tagsueber bis 13Grad nachts nur noch 3-4Grad.
Aber kein Regen in den naechsten Tagen, dass ist doch Super.

Gruss Caramelo
 
AW: Wetter, Klima, Jahreszeiten, Unwetterwarnungen

Mir wäre Regen lieber, geringere Heizkosten und Wasser für den Sommer :)
Aber wie dich kenne geht es dir vor allem ums Wäschetrocknen :-D
 
AW: Wetter, Klima, Jahreszeiten, Unwetterwarnungen

Zum Glueck habe ich keine Heizkosten. Also hier sind die Brunnenpegel wieder sehr hoch, hat ja schon viel geregnet.
Stimmt an den Wochenenden haengt die Waesche an der Leine und bisher habe ich den Waeschetrockner fast nicht in Betrieb gehabt.
Gruss Caramelo
 
AW: Wetter, Klima, Jahreszeiten, Unwetterwarnungen

Man die letzten 24 Stunden waren ja heftig. Solcher starker Wind bis 95 Stdkm der die Folien an den Gewaechshaeusern zerstoert hat, Baeume entwurzelt, Topfpflanzen umgeworfen und eine Internitplatte wurde aus der Verschraubung gerissen und flog einmal ueber dass Haus um dann in der Deckoschubkarre im Griff stecken zu bleiben. In der Nacht konnte ich nur mit Ohrstoepseln schlafen, damit ich den Laerm nicht hoere.

Mache morgen mal Fotos.

So langsam beruhigt sich die Wetterlage.

Gruss Caramelo
 
AW: Wetter, Klima, Jahreszeiten, Unwetterwarnungen

Wir hatten diese Nacht das schlimmste Unwetter an das ich mich in Portugal erinnern kann.
Caldas hat es sehr getroffen.Ca, 50% der Fischerboote sind verloren gegangen.
Strom war weg bis Mittag. Ihr hättet mal sehen sollen wie die Cafejunkys am Rad gedreht haben:fies:.Manch einer hat sich die Fingernägel abgekaut. Das nenn ich wirklich Krise.
Aber Dank den Bongos von EDP u.a. und unseren Floriansjüngern geht das Leben weiter.Diese Jungs/Mädels haben einen super Job gemacht.

Was ist eigentlich mit unserem Wetterfrosch in Grandola los?

Nix Warnung oder so???:mad:

Gruss
Nassauer
 
AW: Wetter, Klima, Jahreszeiten, Unwetterwarnungen

Ich habe vergangene Nacht kein Auge zugemacht, Sturmboen ohne Ende, gegen Morgen heftiges Gewitter, es schuettet wie aus Kuebeln, die Tiefgarage steht unter Wasser, Strom war heute Nacht etwa 4 Stunden weg. Wie es in der Stadt aussieht, weiss ich nicht, ich kann nicht raus!

Und der Wetterfrosch aus Grandola?? - hmmm, ich sah dort vor etwa 2-3 Wochen seltsame gruene Maennchen auf Fahrraedern.....:)

Britta
 
AW: Wetter, Klima, Jahreszeiten, Unwetterwarnungen

Heute Nieselregen und nur leichter Wind. :)

War gerade Draussen um mir die Schaeden anzuschauen.
Unser Gaertner versucht gerade wieder Ordnung zu schaffen, er denkt aber dass der Anbau vom Spinat verloren ist.:(
Den Walnussbaum werden wir zerlegen und dann im naechsten Winter im Kamin verbrennen.:)

Gruss Caramelo
 

Anhänge

  • Januar34.jpg
    Januar34.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 27
  • Januar35.jpg
    Januar35.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 23
  • Januar37.jpg
    Januar37.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 22
  • Januar40.jpg
    Januar40.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 24
  • Januar39.jpg
    Januar39.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben